#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma und MTX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma und MTX

    Hallo,
    auf der suche nach der Ursache für meine Fibrose wurde festgestellt das mein Rheumawert ( Rheuma bekannt seit einem Jahr ) sich sehr verschlechtert hat. Ich soll mTX nehmen und habe aber gehört das es eine Lungenentzündung auslösen und die Fibrose verchlimmern kann. Es ist noch nicht sicher das dass Rheuma für die Fibrose ursächlich ist. Laut Rheumatologen muss erst alles andere ausgeschlossen sein.
    Können sie mir was dazu sagen?
    LG Marion


  • Re: Rheuma und MTX


    Hier stellt sich zunächst die Frage, was unter "Rheuma" zu verstehen ist - Gelenkbeschwerden im Sinne einer rheumatoiden Arthritis oder eine Kollagenose, Gefäßentzündung etc.

    MTX gehört zu den sogenannten Basismedikamenten, d.h. es wird dann gegeben, wenn eine einwandfrei diagnostizierte Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis dauerhaft in ihrer Aktivität gehemmt werden soll. MTX kann verschiedene Nebenwirkungen haben, u.a. in seltenen Fällen eine Entzündung der Lungenbläschen mit nachfolgender Fibrose. Wenn bereits eine solche vorliegt, dann sollte mit der MTX-Gabe sehr vorsichtig umgegangen und mögliche Alternativen überlegt werden.

    Der behandelnde Rheumatologe muss hier eine Therapieentscheidung vor dem Hintergrund der vorliegenden Fibrose treffen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Rheuma und MTX


      Danke schön.
      Es ist eine rheumatoide Arthritis und der Arzt mein man nennt es auch Polyarthritis. Es sind mehrere Gelenke betroffen und eins schmerzt eigentlich immer.
      Der Rheumatolog weiß von der Fibrose und auch das die Diagnose woher noch nicht steht.
      MfG Marion

      Kommentar


      • Re: Rheuma und MTX


        Die Fibrose ist auf jeden Fall bei allen Therapieentscheidungen der rheumatoiden Arthritis zu berücksichtigen. Ggf. sollte ein Internist/Pulmologe hinzugezogen werden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X