#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Positiver HLA-B27

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Positiver HLA-B27

    Werte Experten,

    seit Januar weiß ich das der HLA- B27 positiv bei mir getestet worden ist.

    Iliosacralgelenke ohne Befund, Spondylose der HWS und BWS.

    Osteochonthritis L5/ S1 mit greizter verdickter Nervenwurzel.

    Sind die Befunde die Erklärung für diesen posiv getesteten HLA-B27 ?

    Was bedeutet der dieser Wert für mich. Meine Ärztin unternimmt keine weiteren Maßnahmen.

    Ich danke für Ihre Mühe.

    MfG

    sylvana


  • Re: Positiver HLA-B27


    HLA-B27-positiv sind auch viele Gesunde. Der Wert an sich hat keine Aussagekraft und schon gar keinen Krankheitswert. Erst in Verbindung mit eindeutigen Symptomen, die auf einen Morbus Bechterew kann er als zusätzlicher diagnostischer Hinweis verwendet werden. Er ist lediglich mit dem Auftreten des M. Bechterew assoziiert. Das heißt aber nicht im Umkehrfall, dass bei HLA-B27-Positivität automatisch mit einem M. Bechterew gerechnet werden muss.

    Viel wichtiger ist die genaue Abklärung der Symptome an Wirbelsäule, Iliosakralgelenken etc. Das sollte regelmäßig kontrolliert werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X