#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leukozytose - Thrombozytose - Anämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leukozytose - Thrombozytose - Anämie

    Hallo,

    ich habe u. a. Psoriasisarthritis und seit Januar einen heftigen Schub, der nun in Kürze mittels Radiosynoviorthese behandelt werden soll. Außerdem bekomme ich ein neues Rheuma-Medikament (Simponi), welches ich bisher aber noch nicht gespritzt habe.

    Nun war ich vorher bei meinem Hausarzt und der sagt mir, ich hätte eine Leukozytose (Werte im Lauf des letzten Jahres bis jetzt von 9,8 über 11,3, 13,0 jetzt auf 17,8 gestiegen, Referenzbereich 4 - 11) und eine Thrombozytose (Werte ansteigend von 385 auf 430, 472 und nun 705, Refernzbereich 150.000-400.000) und eine Anämie (HB 9,3, 9,6, 11,9 im Moment 10,9, Referenzbereich 12-16), MCV jetzt 67,6 (voher max. 73,9, Referenzbereich 83-98 ), MCH 20,0 (vorher max. 23,7, Referenzbereich 28-34) MCHC jetzt 29,5 (vorher auch schon 32.1, Referenzbereich 30-36 ). CRP aber nur bei 0,98, Referenzbereich unter 0,8. Blutsenkung 17, vorher 19 und 15.

    Ich nehme doch an, daß diese Blutwerte vom Rheuma kommen, mein Arzt aber will, daß die Radiosynoviorthese erst mal aufgeschoben wird und hat mir für nächte Woche einen Termin beim Hämatologen/Onkologen besorgt. Ist das wirklich notwendig, kann es nicht auch einfach von den Medikamenten kommen? Diese Radiosynoviorthese wäre so wichtig, will endlich wieder einigermaßen normal laufen können und mal eine Kaffeetasse halten können.

    Sonstige Beschwerden sind Müdigkeit, Schwindelgefühl, ständiges Frieren, aber das habe ich alles schon ziemlich lange und kommt doch bestimmt auch vom Rheuma.

    Soll ich wirklich zum Hämatologen gehen damit oder den Termin einfach sein lassen?

    Liebe Grüße,


  • Re: Leukozytose - Thrombozytose - Anämie


    Ja, bitte nehmen Sie den Termin wahr und gehen Sie zum Hämatologen!
    Die Blutwerte haben sich sehr verändert, und das sollten unbedingt abgeklärt werden. Es könnte von den Medikamenten kommen, das müßte von Rheumatologen und Hämatologen zusammen geklärt werden. Vor Ort können dann auch weitere Untersuchungen gemacht werden, um alle möglichen Ursachen abzuklären bzw. auszuschließen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Leukozytose - Thrombozytose - Anämie


      Vielen Dank Herr Dr. Ulrichs für Ihre Antwort. Inzwischen war ich beim Hämatologen. Die Werte (also Thrombozyten und Leukozyten) waren wieder etwas gesunken, aber der Arzt will sich noch den Blutausstrich ansehen und ich habe eine Überweisung zum Abdomen Sono und zum Röntgen bekommen. Leider darf ich vorher immer noch nicht zur Radiosynoviorthese.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Rheumi

      Kommentar


      • Re: Leukozytose - Thrombozytose - Anämie


        Mit "etwas gesunkenen" Werten kann sich nicht zufriedengegeben werden. Deshalb sollte der Hämatologe zunächst eine eindeutige Diagnose stellen. Nach ihr richtet sich das weitere Vorgehen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Leukozytose - Thrombozytose - Anämie


          Sehr geehrter Herr Dr. Ulrichs,

          heute hatte mein Hausarzt nun den endgültigen Befund vom Hämatologen. Danach sind die erhöhten Thrombozyten und Leukozyten wohl entzündungsbedingt gewesen. Allerdings besteht wohl ein ziemlicher Eisenmangel (leider hat mir der Hausarzt jetzt nicht den vom Hämatologen ermittelten Ferritin-Wert genannt) und der Hämatologe schlägt vor, daß die Ursache dafür durch eine Magen- und Darmspiegelung erfolgen soll. Auch habe ich Haemoprotect Tabletten bekommen, um den Eisenmangel zu behandeln. Kann der Eisenmangel nicht auch von den Entzündugen kommen? Die Magen- und Darmspiegelung möchte ich nicht wirklich gern machen lassen, ja, ich gebe zu, davor habe ich echt Angst, aber mein Arzt meinte, wenn der Spezialist das sagt, sei es schon angeraten und ich soll es mir noch einmal überlegen.

          Kann der Eisenmangel nicht auch von den Entzündungen kommen? Ist die Magen- und Darmspiegelung wirklich anzuraten?

          Ich sage schon mal vielen Dank.

          Mit freundlichen Grüßen,

          Rheumi

          Kommentar


          • Re: Leukozytose - Thrombozytose - Anämie


            Die Leukozytose ist ein klassisches Entzündungszeichen, meist in Reaktion auf eine Infektion. Fällt die ursache weg, sollten sich die Werte wieder normalisieren.

            Für den Eisenmangel gibt es hingegen noch keine Ursache. Nach der muss gefahndet werden. Deshalb ist eine Magen-Darm-Spiegelung sehr sinnvoll, denn dort können verschiedene Gründe für Einsenmangel und/oder Anämie vorhanden sein.

            MfG,

            Ulrichs

            Kommentar

            Lädt...
            X