ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.
Ich habe seit ca. 6 Wochen ein geschwollenes und schmerzendes Knie. Erst dachte ich, es wäre was mit dem Meniskus oder den Bändern, weil es seit einiger Zeit immer beim Hocken und bei Belatung an den Außenseiten weh tat.
Deshalb war ich beim Orhtopäden, der hat Ultraschall gemacht, eine Röntgenaufnahme, nichts. Dieser hat mich dann weiter zum MRT geschickt, wieder nichts, außer das der Knorpel hinter der Kniescheibe etwas angerauht ist.
Dann hat der Orthopäde eine Athroskopie gemacht mit dem Ergebnis, dass mein Knie ziemlich dick entzündet ist und er hat eine abgerissene Zotte rausgefischt.
Mittlerweile ist nicht nur an den Seiten das Knie geschwollen, sonder auch in der Kniekehle und oberhalb des Knies, es strahlt aus bis in den Fuß und zur Hüfte. Dachte schon an Thrombose, hab das auch meinem HA gesagt, aber die Wade wird nicht hart,sondern ist weich.
Mein CRP war zwei Wochen vorher auf 8,2 von 6,1 angestiegen. Es wurden auch ANA-Antikörper gefunden 1:80, das könnte auch von der Hashimoto kommen.
Es wurden aber auch x-ANCA gefunden und zwar 1:80 Normalwert ist aber 1:10.
Letzte Woche wurde dann beim HA nochmal das CRP, der Rheumafaktor und ASL gemacht. Die BSG ist auf 18/35 geklettert von ehemals 10. Das CRP auf 15,5 und der ASL ist mit 233,8 schon erhöht.
Habe jetzt erst im Januar einen Termin beim Rheumatologen bekommen. Mein Knie schmerzt nachts so, das ich kaum schlafen kann und Ergüsse sind auch drin, die der Orhtopäde aber noch nicht punktiert hat. Werde ihn da heute drauf ansprechen.
Ich habe aber schon seit Jahren noch andere Beschwerden:
Zeitweise Gelenkschmerzen und Schwellung in den Fingern, Füßen
Nur Gelenkschmerzen in der Hüfte, der Wirbelsäule und Nacken und in den Rippen.
Muskelschmerzen mit Ausdehnung zu den Sehnen.
Lendenwirbelschmerzen mit Ausdehnung in die Oberschenkel.
Nun meine Frage, was könnte das sein???
Fibromyalgie ausgeschlossen???
RA???
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Kann das knie nicht belasten. kaum einknicken.
LG MaBu
Kommentar