#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelenkentzündung / Oligoarthritis (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelenkentzündung / Oligoarthritis (?)

    Erstmal Hallo an alle,

    ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier vielleicht etwas weiter geholfen werden kann (bin 29 und berufstätig).Ich habe Ende März fast von heute auf morgen Schmerzen in der rechten (die linke nur minimal) Hand bekommen,konnte den Zeigefinger dann überhaupt nicht mehr bewegen.Die Fingerknochen schmerzten auch alle.Ich will versuchen mich halbwegs kurz zu fassen,denn ich habe immer noch Schmerzen und Probleme.Folgendes wurde festgestellt bzw.behandelt. (Hausarzt,Chirurg,Rheumatologe,Klinik ambulant)

    - Chirurg : (Yersenien-Antikörper im Blut zu hoch......7 Tage Antibiotika bekommen,kein Zusammenhang erkennbar....Gicht ausgeschlossen,Arthrose auch,keine Verletzungen)
    - Hausarzt : Prednisolon verschrieben (40 mg....pro Tag ->Überweisung)
    - Rheumatologe : ( Rheumafaktor 14,dort wurde keine genaue Ursache festgestellt,Prednisolon auf 100 mg abnehmend verordnet)
    - Klinik : Kernspinthomographie ( Knochen in Ordnung bis auf ein klein wenig zu viel Wasser in Gelenken),aber die Strecksehne des Zeigefingers nicht in Ordnung (sah man auch auf den Bildern).Und genau die schmerzt bis heute am meisten.Die Fingergelenke (also die nach den Fingernägeln zeigen sich leicht dick und blutunterlaufene Adern dazwischen),die Knochen dahinter weiterhin leicht angeschwollen.Ich habe Physiotherapie hinter mir,gehe auch wieder arbeiten.Aber quäle mich halt durch.Es ist zwar besser geworden,aber eben bei weitem kein Zustand.Bis zum Ellbogen zieht es sich hin,die Muskeln bauen sich langsam wieder auf.Konnte 4-5 Wochen die Hand und Arm eben kaum bewegen.Ich nehme jetzt pro Tag noch 9 mg Prednisolon und täglich 1 Tablette Arcoxia 90 mg.In der Klinik wurde mir gesagt, das eine Virusinfektion zu 90% der Auslöser sein soll,ganz genau kann man es nicht sagen.Oligoarthritis steht zumindest auf den Krankenscheinen.Also Gelenkentzündung.

    Ich komme nur irgendwie nicht weiter,kann zwar halbwegs normal den Alltag bewältigen und auch auf der Arbeit geht es wieder halbwegs (!) vernünftig,aber eine richtige Faust machen mit viel Kraft funktioniert nicht wirklich.Handgelenk schmerzt auch.Die Ärztin sagte mir,das so etwas ein Viertel bis halbes Jahr dauern kann.Allerdings verspüre ich seit den letzten 2-3 Wochen absolut keine Verbesserung...eher andersrum,also Stillstand.Trotz der zusätzlichen Tabletten Arcoxia.Den nächsten Termin habe ich in 8 Tagen.

    Ich mache mir langsam richtig Sorgen,nicht nur um den Job.Ist das denn wirklich normal das sich dies so hinzieht bzw. wie sind die Prognosen?Laut der Ärztin klingt das alles recht ordentlich und nicht sooo schlimm.Nur,das nützt mir alles nix wenn ich die Schmerzen habe und die Hand genauso aussieht wie schon vor 6-9 Wochen.Auch wenn der damalige heftige Ausgangsschmerz nicht mehr da ist.Der jetzige Zustand reicht schon....

    Es ist jetzt doch ein langer Text geworden.Ich weiß das mir übers Internet keiner großartig helfen kann,aber über einige Tipps oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.Vielen Dank vorab.

    Es grüßt der "Grashalm"...


  • Re: Gelenkentzündung / Oligoarthritis (?)


    Hallo Grashalm,

    nehmen Sie vielleicht viel Eiweiß zu sich (mehr als 0,5 g pro kg Normal- Körpergewicht), woraus auf eine Azidose geschlossen werden könnte?

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Gelenkentzündung / Oligoarthritis (?)


      Eine Oligoarthritis heißt ja nichts anderes, als dass einige wenige Gelenke entzündet sind. Sie kann im Rahmen einer rheumatischen Erkrankung, rheumatoide Arthritis, aber auch in anderen Zusammenhängen wie z.B. Infektionen, auftreten.

      Wenn Prednisolon hilft, dann heißt das, dass die Entzündung erfolgreich bekämpft wird. Die Ursache für die Entzündung hingegen verschwindet entweder wieder von allein, z.B. nach einer Virusinfektion, oder aber es handelt sich um eine rheumatische Erkrankung, dann muss die Entzündung dauerhaft blockiert werden, so dass Beschwerdefreiheit erreicht wird.

      Ein Rheumatologe ist hier sicher der beste Ansprechpartner.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X