Ich hätte eine Frage an Dr. Ulrichs:
Betreffend meiner Gelenksschmerzen bzw. wegen meiner wiederkehrenden Gelenkssteifigkeit, wurde neulich von meinem Hausarzt eine Blutuntersuchung zur Ermittlung des Rheumafaktors, veranlasst. Nun erhielt ich das Befundergebnis und gleichzeitig eine Überweisung zu einem Internist/Rheumatologen. Einen Termin habe ich allerdings erst Mitte Mai dort.
Kurz noch zum Laborbefund: CRP37 = + 1,37 mg/dl
ASL = 28,5 U/ml
LAT = + 17,2
Weitere Info: Im Jahr 2007 wurde an meinem Knie (beidseitig) eine Arthroskopie vorgenommen und es wurden mittels eines Lasers "Knorpelfransen" entfernt.
Seit ca. 2005 verspüre ich eine zunehmende Morgensteifigkeit im Hüftbereich und in den Beinen, welche bis zu einer Stunde anhält. Mehrmals in der Woche verspüre ich auch im Ruhezustand am ganzen Körper ziehende Schmerzen. Bisher habe ich fast täglich Diclofenac (100mg) eingenommen.
[ Nebenbei erwähnt: seit Kindheit habe ich verschieden Allergien (Baumpollen, Gräserpollen, Tierhaar, Hausstaubmilbe...) sowie Asthma bronchiale ]
Meine Frage: Welche Art Rheuma habe ich? Werde ich eine Basistherapie benötigen?
Mit freundlichen Grüßen
Felicity
Kommentar