2007 fing bei mir (w, heute 36, sportlich) an 5 Stellen auf dem Kopf kreisrunde Haarausfall an, der bis auf eine Stelle im Laufe des Jahres 2008 zuwuchs.
Kurz davor fing eine extreme Müdigkeit, vermehrt Schweißausbrüche, Erschöpfung etc. an, die mittlerweile so schlimm geworden ist, dass ich kaum mehr meine Freizeit neben der Arbeit gestalten kann. Nach längeren Radtouren und Wanderungen werde ich seit 1-2 Jahren extrem müde (ich bewege mich gern und viel).
Ich bemerke auch oft schwere Beine wie ein starker Muskelkater ohne Grund, Gelenkschmerzen. Ich dachte erst an sportlich Überlastung.
Da vor zwei Jahren der Hautarzt keinen Lupustest machte, macht er ihn nun, da ich ihm von meinen Symptomen berichtete.
Es kamen nun erhöhte ANA (1:320) und erhöhte Rheumafaktoren IgG 97,8 (norm 20) IgM 141,0 (norm 20).
Sind die Werte hoch? Ist der Verdacht Kollagenose berechtigt? Können diese Werte in Kombination auch durch eine schon drei Wochen zurückliegende Erkältung erhöht werden?
1998 und 2001 waren beide Werte aufgrund einer anderen Sache abgeklärt worden und alles war negativ.
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort
Anja
Kommentar