#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche dringend Rat !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend Rat !!

    Hallo Dr. Ulrichs,
    ich bin 49 Jahre alt und
    im Jan. 07 stellte man bei mir einen erhöhten RF 94 fest. Hatte dann im Juni 07 eine Termin beim Rheumatologen, der aber anhand von Untersuchungen und Blutergebnissen RF107 nichts weiter feststellte und im Befund nur andeutete, dass man mit einem positiven RF irgendwann mal Rheuma bekäme.
    Ich machte mir also keine weiteren Gedanken, zudem ich auch gar nichts über Rheuma weiß.
    Im Dez.08 wachte ich morgens, einfach so, mit sehr starken Schmerzen in der linken Hand und dem Unterarm auf!! Ich konnte die Hand auch den Daum und den Ringfinger gar nicht mehr bewegen. Ging daraufhin zum Notarzt/Chirurg, der machte mir eine Gipsschiene und meinte es wäre eine Sehnenscheinentzündung!! Nach ca 4Tagen war die Hand wieder komplett in Ordnung, aber ein paar Tage später tat mir der ganze linke Arm und die Schulter weh, sodass ich noch mal zu einem Notarzt/ Chirurg musste, der wiederum meinte es wäre eine Kalkschulter und gab mir eine Cortisonspritze und meinte der Schmerz würde ein Tag später weg sein!!
    Jedoch wurde der Schmerz nur ein wenig erträglicher, sodass ich meinen Orthopädie aufsuchte, ( leide auch noch an einer Spinalkanalstenose L2/L3 L4 /L5 ) der nach röntgen feststellte es sei ein bisschen Kalk in der Schulter und gab mir 4 tage hintereinander jeweils eine Ambene Spritze. Was nichts geholfen hat, und er mir noch mal 3 Cortisonspritzen in die rechte Poseite gab. Nun bekam ich den Arm wieder ein bisschen höher, nur hatte ich da auch schon wieder schmerzen in der rechten Armbeuge und an der rechten Handkante habe ich ständig einen brennenden Schmerz. Ständig wechseln die Schmerzen, mal habe ich sie in einem Knie, dann an der rechten Schulter, dann wieder rechts im Rücken, schlafe sehr schlecht!! ( wache nachts mehrmals vor Rückenschmerzen auf ) an beiden Füßen schmerzt und juckt bei Ruhe jeweils der 2.Zeh und ist schon bis zur hälfte sehr rot-blau!! Dachte erst ich hätte mir einen Fußpilz geholt, aber eine ganze Tube Canesten ist schon verbraucht und es wird kein bisschen besser!! Jetzt wurde bei mir noch mal Blut abgenommen und es stellte sich heraus, der RF ist auf 159 Nun habe ich aber erst in 4 Wochen einen Termin beim Rheumatologen, ist das auch wegen der Zehen nicht ein wenig zu spät?? Deuten meine Symptome auf Rheuma hin??


  • Re: Brauche dringend Rat !!


    Die Aussage, man bekäme bei positivem Rheumafaktor irgendwann Rheuma, ist falsch. Ein erhöhter Wert des Rheumafaktors findet sich auch bei Gesunden.

    Die übrigen beschriebenen Symptome und Beschwerden (Sehnenscheidenentzündung, "Kalkschulter", Spinalkanalstenose) sind orthopädische Natur und deshalb auch von einem Orthopäden zu behandeln.
    Die Verfärbung des Zehs deutet auf eine Durchblutungsstörung hin, diese kann auch rheumatische Ursachen haben. Zusammen mit den übrigen aktuellen Beschwerden (Gelenkschmerzen etc.) rechtfertigt dies einen Besuch beim Rheumatologen. Falls nicht sofort ein Termin möglich ist, sollte der betroffene Zeh fotografiert werden, um es beim Termin dokumentieren zu können. Sollten die Beschwerden schlimmer werden, sollte unbedingt sofort der Hausarzt aufgesucht werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Brauche dringend Rat !!


      Undifferenzierte Kollagenose ??

      Sehr geehrter Herr Dr. Ulrich,
      auf Ihren Rat hin, habe ich einen Rheumatologen sowie einen Angiologen und Hautarzt ( wegen der blauen Zehen) aufgesucht!!

      Die Diagnose des Rheumatologen, undifferenzierte Kollagenose mit Arthralgien sowie Hautbeteiligung!!
      Die Hautärztin hat eine Probe von den blau/rot entzündeten Zehen entnommen und eingeschickt. Im histologischen Befund steht, kein Anhalt für Exem, Befund spricht für für Lupus Erythematodes!! Blut wurde mir auch noch mal abgenommen, jedoch wurden im Blut keine hinweise für den Lupus gefunden!! Meine Hautärztin meint aber trotzdem, ich hätte einen Lupus Erythematodes ( CHLE) Chilblain. Was bedeutet das jetzt im Klartext??
      Ich muß jetzt 2x1 Tablette Quenyl einnehmen
      Meine Blutwerte:
      BKS9mm n. W.,CRP: 0,2mg/dl
      Rheumafaktoren:146 IU/ml.
      Antinukleare Antikörper: 2-fach positive, gesprenkeltes Fluoreszenzmuster.
      DS-DANN-AK: negativ.
      ENA: negativ.
      Komplement C3, C4 im Normbereich.
      Erythrozyten 5,27 Mio/pu, übriges Blutbild und Diff.-Blutbild unauffällig.
      Im Normbereich Calcium, Harnsäure, Kreatinin, BZ, AP, Gamma-GT, GPT, Ges.-Eiweiß, Elektrophorese.
      Fodrin-Auto-Antikörper: negativ.
      C-ANCA: negativ. P-ANCA: negativ.
      CCP- Antikörper negative
      Lieben Gruß
      Bettina123

      Kommentar


      • Re: Brauche dringend Rat !!


        Rheumatische Erkrankungen lassen sich manchmal nur schwer fassen und in eine Kategorie einordnen. Offensichtlich handelt es sich im vorliegenden Falle um eine Kollagenose, und dazu gehört auch der Lupus, aber nicht mit typischen Zeichen eines kompletten Systemischen Lupus erythematodes.

        Hautbeschwerden und Gelenkbeschwerden scheinen eindeutig von einer rheumatischen Ursache zu kommen. Darauf deuten auch die Blutwerte hin.

        Deshalb ist die medikamentöse Therapie mit einem sogenannten Basismedikament gerechtfertigt. Mit ihm soll die Entzündungsaktivität im Körper dauerhaft gesenkt werden, sodass Beschwerdefreiheit an Haut und Gelenken, aber auch eine Entzündungshemmung in möglicherweise anderen betroffenen Organen erreicht werden kann.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X