#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist es denn nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist es denn nun?

    Hi...
    Habe heute zufällig dieses Forum entdeckt und einige Ahnlichkeiten zu meinen Beschwerden gefunden.
    Habe ebenfalls seit einigen Monaten Beschwerden am ISG.Verstärkt linksseitig.
    Zuerst gab es die "einfache" Antwort:Überbelastung!
    Es gab Volteren und den Tipp, etwas kürzer mit dem Sport zu treten, bis sich alles erholt hat.

    Leider führte dieser Rat nicht zu einer dauerhaften Lösung und die Schmerzen blieben. Mal mehr, mal weniger.

    Nun habe ich aus lauter Verzweiflung den Arzt gewechselt, der mich gleich zum MRT schickte und Bluttests machte.
    Rheuma leider positiv! Aber auch gleich die Aussage, dass es nicht "schlimm" wäre, da es nur ein Hinweis wäre. Nun gut...

    MRT ergab eine ausgeprägte, akute ISG-Arthritis links mit ausgedehnten subchondralem Marködem insb. iliakalseitig und deutlicher Synovialitis. Fokale Arthritis am Iliosakralgelenk rechts in mittlerer Höhe ilialkalseitig sowie caudal.

    Wow.....
    Mein Dr. schließt nun Rheuma nicht mehr 100%tig aus. Ließ sich aber auch irgendwie keine genaue Diagnose entlocken.Was soll denn nun das Ergebnis ssagen?Er versuchte mir zwar, das zu erklären, aber irgendwie......
    Bekomme erstmal Volteren, die gut gegen den Schmerz sind. Trotzdem kommt er gelegentlich durch. Beweglichkeit war irgendwie, trotz der Schmerzen, nie eingeschränkt. Also, ich fühlte mich nie "steif".

    Vielleicht mag mir ja jemand die MRT-Diagnose mal erklären? Ja, es wäre aufgabe des Arztes, aber da habe ich erst nächste Woche wieder einen Termin!
    Und andere Meinungen helfen vielleicht, selbst mit der Situation besser umgehen zu können?!

    Vielen Dank....
    Chris


  • Re: Was ist es denn nun?


    >>MRT ergab eine ausgeprägte, akute ISG-Arthritis links mit ausgedehnten subchondralem Marködem insb. iliakalseitig und deutlicher Synovialitis. Fokale Arthritis am Iliosakralgelenk rechts in mittlerer Höhe ilialkalseitig sowie caudal. <<

    hallo chris,das hört sich natürlich sehr spannend an,heißt aber im grunde nichts anderes,daß du entzündliche veränderungen an den iliosakralgelenken hast und es folgt die erklärung,an welchen stellen und seiten sich diese befinden.subchondral bedeutet,daß ein herd unter dem knorpelgewebe liegt,marködem bezeichnet eine flüssigkeitsvermehrung.synovialitis heißt,daß die häutchen,die um die betroffenen gelenke liegen,entzündet sind.(-itis =entzündung),und iliakalseitig sowie caudal erklärt die genaue lage(bereich um die isg in richtung steißbein).
    mit anderen worten ,es gibt einen grund für deine schmerzen,herausgefunden werden muß jetzt die ursache...ich hoffe,daß dir das was genützt hat und wünsch dir gute besserung,die wölfin

    Kommentar


    • Re: Was ist es denn nun?


      Dieser Erklärung kann ich mich nur anschließen.

      Als Ursache für die entzündlichen Veränderungen an den Iliosakralgelenken kann ein Morbus Bechterew in Frage kommen. Allerdings reichen die radiologischen Befunde alleine nicht zur Diagnosestellung aus; deshalb wollte sich der Arzt wahrscheinlich noch nicht festlegen.

      Es bleibt also abzuwarten, wie die Gesamtdiagnose lauten wird. Auch andere entzündliche Veränderungen können bei den Iliosakralgelenken diese Befunde hervorrufen. Eine Steifigkeit muss damit noch nicht verbunden sein.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X