#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ciclosporin und cholesterinerhöhung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ciclosporin und cholesterinerhöhung

hallo,

seit ca. 6 wochen nehme ich ciclosporin.
    nun war bei der letzten blutuntersuchung das cholesterin zu hoch (237, norm 70-200), trigylceride aber zu niedrig (63, norm 70-200). das ist sehr untypisch für mich, bei der letzten be waren die werte noch ok.
    kann die erhöhung evtl. vom ciclosporin kommen?

habe untergewicht (bmi 15) und vor kurzem wurde eine laktoseintoleranz festgestellt, deshalb habe ich nach 12 jahren vegetarierin vor kurzem wieder angefangen ein wenig fleisch (aufschnitt etc.) zu essen. kann das evtl. auch das cholesterin erhöht haben?

viele grüße,
    hibou

• Re: ciclosporin und cholesterinerhöhung

Das könnte durchaus sein.
    Ein Eingriff in den Cholesterin- und Fettstoffwechsel als Nebenwirkung von Ciclosporin wäre eher ungewöhnlich. Eher kann Ciclosporin im Verdauungstrakt zu Überlkeit und Erbrechen führen sowie zu einem Anstieg der Leberwerte.

Die Werte sollten regelmäßig kontrolliert werden.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

• Re: ciclosporin und cholesterinerhöhung

Hallo hibou,

auch ich habe Untergewicht (allerdings BMI 17,5) und einen recht hohen Gesamtcholesterinspiegel (290-330). Allerdings, und das ist wichtig, liegt mein HDL stets zwischen 90 und 100.

Auch ich hatte mehrere Jahre lang vegetarisch gelebt, aber mein (Gesamt-)Cholesterin war trotzdem immer bei rd. 300. Als ich wieder mehr tierische Nahrung zu mir nahm, reduzierte sich mein Gesamtcholesterin sogar.

Wir sollten nicht vergessen, dass ein enormer Teil des Cholesterins vom Körper selbst gebildet wird.

Meiner Ansicht nach ist der Gesamtcholesterinspiegel (bei gleichzeitig hohem HDL-Spiegel) vernachlässigbar, wenn

1. kein Übergewicht vorliegt,
      2. kein Bluthochdruck besteht und
      3. die körperliche Betätigung regelmäßig und ausreichend ist.

Liebe Grüße
      Angie

Kommentar

Lädt...
      X