#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Kernspintomographie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Kernspintomographie

    Guten Tag,
    seit längerem leide ich schon an Rückenschmerzen, die das erste mal "bewusst" nach einem langen Fußballturnier im Sommer aufgetreten sind. Am nächsten Morgen bin ich nicht aus dem Bett gekommen. Vier Jahre zuvor hatte ich auch eine Iritis. Nachfolgende Untersuchungen in einer UniKlinik blieben ergebnislos.
    Nun wurde eine Kernspin mit folgendem Befund durchgeführt:

    Geringgradige subchondrale Sklerosierung im cranialen Anteil des rechten SI-Gelenkes, kein intraossäres Ödem, keine pathologische Kontrastmittelaufnahme. Ausgedehntes intraossäres Ödem im linken Os Ileum in direkter Nachbarschaft zum linken SI-Gelenk sowie im lateralten Anteil des linken Os Sakrums. Geringe Flüssigkeitsansammlung auch im linken SI-Gelekspalt. Deutliche Konstrastmittelaufnahme nach i.V. Kontrastmittelgabe sowohl innerhalb des Gelenkspaltes sowie auch intraossär beiderseits des linken SI-Gelenkspaltes. Keine Ankylosen oder Erosionen nachweisbar.


    Was sagt dieser Befund aus?
    Ich habe lange leidenschaftlich Fußball gespielt, was in letzter Zeit auf Grund der Rückenschmerzen aber nicht möglich war!



    Vielen herzlichen Dank!
    Gruß
    Björn


  • Re: Befund Kernspintomographie


    Hier die Übersetzung: Der obere Teil des rechten Gelenkes zwischen Kreuzbein und Beckenknochen ist leicht verknöchert. In direkter Nachbarschaft zum linken Gelenkpendant befindet sich im Beckenknochen sowie im Kreuzbein und im Gelenkspalt selbst ein Erguss.
    Nach intravenöser Kontrastmittelgabe wurde eine Aufnahme des Kontrastmittels im Bereich des linken Gelenkes festgestellt. Insgesamt wurden keine Gelenkversteifungen und keine Gelenkzerstörungen beobachtet.

    D.h. dass im linken Gelenk zwischen Kreuzbein und Beckenknochen wahrscheinlich eine Entzündung vorliegt, die mit Gewebeumbau verbunden ist. Das Ausmaß und die Bedeutung dieses Befundes kann nur im Zusammenhang mit dem klinischen Befund beurteilt werden.
    Ein Morbus Bechterew sollte vom Rheumatologen ausgeschlossen werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Befund Kernspintomographie


      Hallo Dr. Ulrichs,

      vielen Dank für Ihre aufschlussreiche "Übersetzung".
      Das klingt ja auf den ersten Verdacht nicht gerade berauschend. Was, außer Morbus Bechterew, kann so eine "anfängliche" Verknöcherung hervorrufen bzw. diese Symtome?
      Dabei war ich doch immer so sportbegeistert und viel Sport getrieben!

      Herzlichen Dank!
      B. Schulz

      Kommentar


      • Re: Befund Kernspintomographie


        Es kommen sicherlich noch andere (orthopädische) Ursachen in Betracht. Außerdem wird die Diagnose M. Bechterew nicht allein über eine Kernspintomographie gestellt.

        Deshalb sollten zunächst alle Befunde abgewartet und auch orthopädische Ursachen abgeklärt werden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X