habe eine Problem und weiß nicht weiter. Meine Gelenke renken sich dauernd aus, auch bei der geringsten Bewegung. Hebe ich meinen Arm, schwupps ist die Schulter draußen. Hebe ich etwas Schwereres, verabschiedet sich mein Handgelenk, gehe ich, luxiert mein Knie, ...
Die Ärzte meinen, es handle sich um eine Bindegewbsschwäche. Ich kenne allerdings mehrere Leute mit einer solchen Schwäche, die haben sich jedoch noch nie ein Gelenk ausgerenkt.
Meine Gelenke Schmerzen (brennen) auch ständig (auch wenn sie nicht gerade ausgerenkt waren)
Hauptproblem ist derzeit mein rechtes Knie, das inzwischen bei jedem Schritt komplett nach außen subluxiert oder (bei einer Kurve, oder einer Stufe) luxiert. Es handelt sich dabei nicht nur um die Kniescheibe (die wurde bereits vor Jahren erfolgreich durch eine Emsly-OP fixiert), sondern tatsächlich um das ganze Knie. Die Ärzte bestätigen mir nur, dass sie sowas noch nie gesehen haben, wissen aber auch nicht weiter. Alle Bänder (Kreuz- und Außenbänder) sind noch intakt, wenn auch sehr ausgeleiert. Mein Knie schmerzt höllisch, auch in Ruhe, außerdem knirscht und reibt es. Ich kann auch mit aller Muskelkraft (ehem. Leistungssport) mein Knie nicht halten. Es knickt auch in einer Schiene weg. Wenn ich es schaffe, das es drin bleibt, renkt sich allerdings die Hüfte aus oder die Peronealsehne am Sprunggelenk. Bin nahezu wöchentlich beim Einrenken im Krankenhaus oder beim Arzt, wenn ich es selber nicht schaffe. Dabei sind die Schmerzen gar nicht das Hauptproblem (tut nur jeweils die ersten 15-20 Mal extrem weh, dann geht's einigermaßen, erst wenn es ganz häufig passiert ist, tut's wieder ganz schlimm weh), sondern dass das Gelenk dann in die andere Richtung luxiert oder einfach nicht mehr "einrastet". Bin mit den Nerven am Ende. Hat denn jemand ein ähnliches Problem? Woran könnte das liegen und was macht ihr dagegen, bzw. gegen die Schmerzen? Möchte nicht schon wieder operiert werden, überlege aber, mein Knie versteifen zu lassen, weil ich einfach nicht mehr kann. Allerdings bin ich erst 30 Jahre alt und deshalb ist es schwer, einen Arzt zu finden, der das macht. Aber dann hätte ich meine Ruhe. Kann das andere Bein nämlich nur begrenzt belasten (damit sich dieses Knie nicht ausrenkt und weil ich einen CRPS II im SPG und US habe).
Herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus und entschuldigt bitte die Länge des Beitrags.
Alles Liebe, Hanlie
Kommentar