#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ana-Titer stark erhöht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ana-Titer stark erhöht

Guten Tag, bei einerBlutuntersuchung in der HNO-Klinik wurde bei mit ein stark erhöhter ANA-Titer festgestellt(1060), als Normalwert wird 89 angegeben!!Die Untersuchungen wurden bei mir gemacht, weil ich seit 13 Monaten an einer chronischen Faringhitis leide, stark geröteter Rachen mit seitlichen roten, geschwollenen abgegrenzten Zonen. Kann dieser hohe Wert etwas mit dem Hals zu tun haben?Habe bereits alles unternommen(Magenspiegelung,Pfeiffer neg.,verschiedene Antibiotika und Kortison, sowie Säureblocker ) alles ohne jeglichen Erfolg!Weiss nicht mehr so recht weiter, auch die Aerzte sind nicht in der Lage eine Diagnose zu stellen.Können Sie mir einen Rat geben?
    Mit freundlichen Grüßen und danke im voraus
    Bibilein

• Re: Ana-Titer stark erhöht

Auch Gesunde können einen erhöhten ANA-Wert aufweisen. Im vorliegenden Fall sollte dem aber nachgegangen werden.
    Ein Rheumatologe sollte die chronische Entzündung im Rachenbereich abklären und auch klären, ob evtl. weitere Entzündungsherde im Körper vorliegen. Dies kann durch eine gründliche körperliche Untersuchung und durch geeignete weitere diagnostische Methoden geschehen, z.B. Entzündungsparameter im Blut (CrP und BSG).

Wahrscheinlich ist die Ursache für die Pharyngitis einfach zu klären. Trotzdem sollte eine rheumatische Grunderkrankung ausgeschlossen werden.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lieber Herr Dr. Ulrichs - Ich danke Ihnen für Ihre Antwort, war sehr aufschlussreich. Eine Frage habe ich noch dazu: Man hat bei mir vor 2 Jahren einen Mitralklappenvorfall festgestellt, kann diese chronische Halsentzündung negative Auswirkungen darauf haben?
      Mit freundlichen Grüßen
      Bibilein

Kommentar

Bei vorgeschädigten Herzklappen kann es nur dann gefährlich werden I(Endokarditisgefahr), wenn Erreger in großen Mengen in die Blutbahn gelangen, etwa bei einer Zahnextraktion, und sich dann in sogenannten Vegetationen an der Herzklappe festsetzen.

Sollte die Halsentzündung durch Bakterien verursacht sein, so sind diese auf den Rachenbereich beschränkt und können nicht ohne weiteres in die Blutbahn eindringen.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
        X