#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arzt- Kliniksuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arzt- Kliniksuche

Hallo,
    ich hoffe auf die Hilfe der Forumsteilnehmer und danke vorab allen für die hoffenliche Hilfe.

Meine Partnerin (36) hat seit Februar wechselnd Schmerzen in den Gelenken. Mal ist es ein Finger, mal Hand oder Schulter.
    Anfangs dachten wir an eine starkte Verspannung und sie ging zum Orthopäden. Dieser machte ein Röntgenbild und legte den Arm in Gips für einige Tage. Als auch nach einer Woche keine Besserung eintrat, sind wir zu unserem Hausarzt (Internist) gegangen. Dieser äußerte den Verdacht auf eine reumatoide Athritis und verordnete ein Blutbild. Dieses wurde dann gemacht. Eine Diagnose haben wir nicht erhalten, sondern nur eine Überweisung zu einen Rheumatologen. Hier einen Termin zu finden grenzt an das Unmögliche. Terminvorläufe von 3 bis 4 Monaten sind wohl normal.
    Da die Schmerzen einmal sehr stark den Rücken betrafen und nur ein starkes Schmerzmittel im Krankenhaus half, habe ich mich dann an die Rheumaliga in Frankfurt am Main gewand. Dort wurde ich aber auch nur an den Hausarzt zurückverwiesen mit dem Hinweis, dass dieser sich einsetzen könnte.
    Ich habe dann alle im Internet gelisteten Rheumatologen angerufen und die Situation erläutert. Bei einer Rheumatologin in Dietzenbach wurde ich fündig und bekam einen Termin. Dort angekommen erklärte die Ärtztin, dass sie selbst keine Rheumatologin sei, sondern die Mutter, die aber nichtmehr aktiv ist. (Das Praxisschild hängt aber noch).
    Sie war aber so freundlich und kopierte sich die Blutwerte, untersuchte die Gelenke und lies sofort noch ein weiteres Blutbild (mit zusätzlichen Werten) machen (Zusatzkosten von 35,-- Euro für uns). Sie wollte sich einsetzen um dann eine weitere schnelle Überweisung zu einem (nich aktiven) Rheumatologen zu organisieren. Nun sind wieder 2 Wochen vergangen und wir haben weder die Blutergebnisse noch eine Überweisung. Die Schmerzen sind noch da und die Nerven meiner Freundin liegen blank. Täglich muss sie Schmerzmittel nehmen. Im Internet ist zu lesen, dass gute Heilungserfolge zu erzielen sind, wenn mit einer Behandlung innerhalb von 3 Monaten begonnen wird.

Sie können sich vorstellen, dass unser Vertrauen in unser Gedunsheitssystem und die Ärzte langsam schwindet und wir nicht mehr weiterwissen.

Nun meine Hilferuf:
    Kennt jemand einen guten Rheumatologen im Großraum Rhein-Main. Evtl. auch eine Tagesklinik
    oder sonst jemanden der uns helfen kann. Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Wenn nicht über das Forum, kann micht jeder auch mobil unter 0160/7880699 erreichen.

Schonjetzt VIELEN DANK an alle Helfer.

Peter

• Re: Arzt- Kliniksuche

Leider kann ich nicht mit direkten Empfehlungen weiterhelfen.
    Aber es ist ungewöhnlich, dass im gesamten Rhein-Main-Raum kein Rheumatologe sein soll, der sich des Problems annehmen möchte.
    Der sicherste Weg ist der einer Überweisung durch den Hausarzt.

Leider ist es aber auch so, dass die Wartezeiten bei niedergelassenen Rheumatologen und auch bei Kliniken oft sehr lang sein können. Dieses Problem ist nicht nur im Raum Rhein-Main präsent, sondern leider überall in Deutschland.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Hallo Herr Dr. Ulrich,

die Überweisung vom Hausarzt (Internist) haben wir. Telefonnummern/Adressen von Rheumatologen
      habe ich auch.

Das Problem sehe ich, dass meine Partnerin seit
      Februar Probleme hat und die Rheumatologen Termine
      Ende Juli 2007 anbieten.

In jeder Veröffentlichung steht, dass gute Behandlungserfolge erzielt werden, wenn die Behandlung innerhalb von 3 Monaten begonnen wird.

Wie passt das zusammen, wenn der Arzttermin erst 5 Monate später stattfindet. Ich kann und will es nicht verstehen, wieso offensichtlich die ärztliche Versorung in einem Ballungsraum so schlecht ist. Ist der Beruf so unattraktiv?

Ich mag garnicht daran denken, wie die Situation auf dem Lande ist.

Nachdem wir bis heute keine Blutdiagnose habe, werden wir heute beim Hausarzt sein und uns eine neue Überweisung ausstellen lassen. Ich habe mit einer Rheumaklinik in Bad Nauheim gesprochen und diese haben signalisiert, dass ein schneller Termin vereinbart wird.

Danke vorab für Ihr Statement. Es tut gut zu wissen, dass sich Ärzte doch noch mit Ihrem Beruf auseinandersetzen und versuchen zu helfen.

Ihr
      Peter W. Schmitz

Kommentar

Hallo monomusic,

Ich kann gut verstehen, dass Sie frustriert sind ob dieser unhaltbaren Situation. Die einen nehmen Sie nicht ernst, andere scheinen kein Interesse zu haben.

Anstatt Sie sich zu Hause ärgern, und Ihre Partnerin so langsam in eine Depression fällt, könnten Sie doch selbst etwas unternehmen.

Nach meiner Erfahrung beginnt Rheuma beim Stoffwechsel, sprich Übersäuerung des Organismus.
        Hier sind drei Seiten, die Sie besuchen können, um selbst aktiv zu werden. Glauben Sie mir:
        Ändern Sie nichts, ändert sich nichts!

1. Ohne Ernährungsumstellung wird es nicht gehen
        2. Akupunkt-Massage ist eine Massageart auf Basis der Akupunkturlehre, bringt blockierte Energie wieder zum Fliessen

Auch so wird es eine Weile dauern, bis sich Ihre Partnerin wieder wohl fühlen kann. Dazu wünsche ich euch beiden viel Kraft und Ausdauer.

LG
        Hermann Kaufmann

Kommentar

Lädt...
        X