Ich habe mir gestern das Medicament Medacalm gekauft, da ich öfters fast täglich unter Blähungen, Verstopfung und Bauchkrämpfen leide. Jetzt weiß ich aber nicht, wann ich es einnehmen soll. Immer wenn die Beschwerden auftreten? D. h. auch wenn ich jeden Tag Beschwerden habe. Weil in der Packungsanleitung war das nicht so deutlich beschrieben.
Du nimmst Medacalm am Besten am Morgen auf nüchternden Magen mit einem Glas Wasser ein. Ich mache das so und dann kann der Wirkstoff schon im Darm seine Wirkung verrichten. Wenn ich nach 1 Std. dann Frühstücke, ist das für mich angenehmer und die Blähungen usw. sind nicht. Dann habe ich es ausprobiert, wie oft am Tag ich eine Kapsel einnehme. Ich nehme die nächste, wenn ich die nächste größere Mahlzeit einnehme. Und immer natürlich vor dem Essen.
Wenn man mehr als 2 Kapseln am Tag einnimmt, hat man Mundgeruch nach Pfefferminze.
Viel Erfolg!
Bei Patienten mit Reizdarmsyndrom treten die Beschwerden meistens nicht kontinuirlich auf, so dass eine regelmäßige und prophylaktische Einnahme nicht erforderlich ist.
Falls aus der Packungsbeilage keine konkreten Informationen zum Einnahmezeitpunkt hervorgehen, fragen Sie am besten beim Arzt, Apotheker oder beim Experten im Arzneimittelforum nach.
Kommentar
Sarah1984
RE: Frage zu Medacalm
Hallo! Danke für die Info. Nimmst Du das Medacalm denn jeden Tag? Ich hab mir das Medikament besorgt, weil ich fast täglich Blähungen, einen Blähbauch und dementsprechend Bauchkrämpfe hab. Die Beschwerden treten fast täglich auf, je nachdem was und wann ich esse. Es wäre ja schon ziemlich teuer, wenn ich das jeden Tag einnehmen würde. Eine Packung mit 20 Kapseln kostet ja schon fast 7,00 ¤. Es bringt aber sicher auch nichts Medacalm nur zu nehmen wenn die Beschwerden gerade da sind. Aber am Morgen weiß man ja auch noch nicht ob die Beschwerden an dem Tag auch auftreten. Aber ich denk ich werd schon irgendwie nen Rhytmus finden. Ich werd die Tablette mal am Wochende austesten. Mal sehen ob Sie was bringen.
Ich nehme jeden Tag morgens auf nüchternen Magen eine Kapsel. Bei jedem Essen merke ich, dass mein Bauch weh tut. Deshalb nehme ich mal 1 Kps., manchmal 3 Kps. ein. Stimmt, die Kapseln sind teuer. Deshalb habe ich jetzt beschlossen, einen speziellen Arzt aufzusuchen. Mein Hausarzt nimmt diese Symtome nicht für voll und ich dachte, dass ich das selbst in den Griff bekomme. Das ist aber nicht so. Mein Bauch ist ewig angeschwollen, wie im 4. Monat schwanger. Jeden Abend sitze ich mit dem Körnerkissen.
Aber, vielleicht verschaffen sie Dir erst mal Linderung.
Kommentar