#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RDS und Lebensmittelallergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RDS und Lebensmittelallergie?

    Hallo zusammen!
    Ich bin 21 Jahre alt und leide seit ca. zwei Jahren an RDS. Durchfälle, Krämpfe und dergleichen kenne ich gut.
    Mich wundert nur, dass ich die Krämpfe (ziehen sich teilweise über mehrere Stunden und sind wirklich kaum auszuhalten, bis ich mich schließlich erbrechen kann) immer bekomme, wenn ich bestimmte Gemüsesorten esse. Angefangen hat das ganze vor ca. zwei Jahren mit Koblauch, dann kamen nach und nach weitere Lauchsorten (Schnittlauch, Bärlauch, aber auch Zwiebeln) Pilze, Paprika, Zuchini und seit drei Wochen nun auch Tomaten hinzu. Ich konnte diese Lebensmittel jahrelang problemlos essen, dann auf einmal merkte ich ein Unwohlsein nach dem Verzehr (leichten Durchfall, Magenschmerzen) und dann traten die Krämpfe auf.
    Kennt sich irgendjemand ein bisschen mit solchen Lebensmittelallergien aus? Mich interessiert vor allem, ob es eine Möglichkeit gibt eine Art Allergietest durchzuführen.
    Danke schon mal für die Antworten!


  • RE: RDS und Lebensmittelallergie?


    Hallo,
    kenne ich... ich muß alle Gemüsesorten weg lassen die auch nur im geringsten Blähen und schwer verdaulich sind..( Pilze sind schwer Verdaulich!!!) Auch Kohlrabi, Paprika, oder Radieschen haben es in sich.. Du solltest für Dich austesten was Dir bekommt oder was nicht.. Milch kann auch solche Probleme machen..Oder zuviel Fett(... führt zu Durchfall...) Die liste ist leider unendlich lang.. Weiß nicht ob man durch einen Allergietest rausfinden kann was einen so alles auf den Darm schlägt.. ich teste alles mit großer Vorsicht aus.. in kleinen mengen.. ( ach ja, leider ist Milchzucker auch in den meisten Lebensmitteln versteckt..) auch er macht oft Probleme...
    Also, teste es aus..
    LG, Nesty

    Kommentar


    • RE: RDS und Lebensmittelallergie?


      Nahrungsmittelallergien sind relativ selten. Allergien gegen Laucharten, Pilze, Paprika und Zucchini sind nicht bekannt. Pilze sind schwer verdaulich und werden von vielen Menschen nicht gut vertragen. Ähnliches gilt für Paprika, Zwiebeln und Knoblauch. Lediglich Zucchini ist ein Gemüse, das wegen seiner guten Verträglichkeit sogar in der Schonkost eingesetzt wird. Wenn Sie diese Lebensmittel nicht gut vertragen, lassen Sie diese einfach weg.

      Kommentar


      • RE: RDS und Lebensmittelallergie?


        Hallo Doc,
        da habe ich mich dann wohl verkehrt ausgedrückt, ich meinte KEINE Allergie gegen diese Gemüsearten.. sondern halt die Lebensmittel die Durchfall verursachen KÖNNEN.. aber nicht zwangsläufig müssen..
        Es ist aber so das der Darm mit der Zeit immer empfindlicher Reagiert in bezug auf Lebensmittel die er ohnehin schon schlecht Akzeptiert..
        Da sollte man halt auf seine Essgewohnheiten achten...
        Ein Reizdarm hat seinen eigenen" Kopf"...
        Isst man zu schnell, oder zu heiß, oder ist im Stress können Lebensmittel genauso schnell aus dem Körper befördert werden wie sie hineingelangt sind..
        Was dann aber nichts mit einer Allergie zu tun hat...
        Das stimmt doch so, oder nicht?
        Ich für meinen Fall kann das jedensfalls so behaupten, denn es trifft zu bei mir...
        LG, Nesty

        Kommentar


        Lädt...
        X