Ich (17Jahre alt) bin auch vom RDS betroffen und keiner konnte mir helfen.
Psychologenberatung habe ich akzeptiert, aber helfen konnte man mir nicht.
Bin dann zu einem Heilpraktiker gegangen, der bei uns sehr bekannt ist (Leute von weit her suchen ihn auf).
Dieser konnte mir helfen:
Jeden morgen ein Actimel (Bei Aldi: "Voll Fit") und viel Ballaststoffreiches essen. Pizza usw (Döner, Fast Food, alles mit viel Fett) weggelassen.
Meine Beschwerden wurden nach 2 Wochen besser, hatte 3 Wochen dann keine Krämpfe mehr, normalen Stuhlgang und Freude am Leben.
Jetzt dachte ich: Juchu, alles wieder in Ordnung. Und dann hatte ich gestern wieder Handballtraining mit Laufen, Krafttraining usw und prompt waren wieder diese Krämpfe mit Durchfall da. Diese Schmerzen machen mich echt fertig. Nach dem Durchfall werden die Schmerzen weniger. Kennt ihr das Problem auch, dass ihr bei starker körperlicher Belastung durch Sport die Symptome bekommt? Eigentl. soll Sport ja helfen.
Mir macht der Sport eigentlich sehr viel Spaß, aber wenn die Krämpfe kommen kann ich mich keinen Meter mehr bewegen und andere denken dann natürlich ich wäre einfach nur schlapp. Leute die kein RDS haben können sich meist eh nicht vorstellen was für eine Belastung das ist. Wie sehen eure Erfahrungenaus?
MfG,
Moritz
Kommentar