es fällt mir sehr schwer, die richtigen Worte für mein Problem zu finden. Meine Symptome: nach fast jedem Essen Bauchschmerzen, starke Blähungen, erhöhte Stuhlfrequenz vor allem am Morgen nach dem Aufstehen bzw. nach dem Frühstück. Tagsüber bei jeglichem Streß sofortige Reaktion des Darmes. Ich rauche nicht, trinke so gut wie keinen Alkohol, trinke sehr wenig Kaffee und esse auch ganz wenig Fettes. Eine Darmspiegelung ergab keinen Befund. Die Diagnose meines Arztes lautet: RDS.
Anfang des Jahres habe ich eine Colon-Hydro-Kur gemacht. Das hat mir gut getan, vor allem in der Zeit, als mein Darm total leer war. Seitdem sind die Bauchschmerzen/-krämpfe weit geringer. Was geblieben ist, ist die hohe Stuhlfrequenz. Außerdem scheidet mein Darm bei jedem Toilettengang, auch wenn ich "nur Pipi" muss, immer eine größere, wässrige, manchmal klarflüssige Menge Schleim unter sehr starkem Blähdruck aus. Ist das normal bei RDS ? Das empfinde ich als total unangenehm. Kann ich dem Übel mit einer Diät oder Medikamenten vorbeugen ?
Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben.
Gruß
meikeTer
Kommentar