Ich habe schon seit Jahren einen Reizdarm, meine Beschwerden sind häufiger Stuhlgang, manchmal auch richtigen Durchfall (immer morgens nach dem Frühstück) und Bauchschmerzen (druck im Bauch), sowie Blähungen.
Ich habe mich ganz gut damit arrangiert, mein Arzt hat gesagt, ich muss damit Leben.
Es gibt auch beschwerdefreie Wochen, die ich natürlich besonders geniesse :-)
Ich habe nun 3 Fragen,
1) Kann es sein, dass die Pille Reizdarm auslöst, zumindestens aber verschlimmert?
Bei fast jeder Pille habe ich jeden Tag Durchfall gehabt, so dass ich sie nun nicht mehr nehme.
2) Wenn ich was wichtiges vor habe oder eine Prüfung nehme ich vorab eine selten zwei Immodium um Durchfall oder Stuhlgang vorzubeugen, es gibt nichts schlimmeres für mich, als dass ich bei einem Kunden sitze und plötzlich "muss"
Ist das ok (kommt so 2-3 mal im Monat vor) oder besteht die Gefahr, dass ich alles nur verschlimmer?
3) Immer wenn ich Probleme mit dem Darm habe, muss ich auch häufig Wasserlassen (manchmal alle 30 Minuten), ich habe nicht nur das Gefühl, sondern ich muss wirklich. Hat das beides etwas miteinander zu tun?
VIelen Dank für Ihre Hilfe!
Sinah
Kommentar