ich suche schon seit längerem ein Forum in dem fachkundige den Betroffenen helfen. Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 26 Jahre alt, von Beruf Programmierer. Im Januar diesen Jahres hatte ich nach einem Restaurantbesuch eine Magen-Darm-Grippe. Nachdem ich diese einigermaßen kuriert habe, kehrten Beschwerden in Form von Durchfall, Blähungen, Bluthochdruck, Schüttelfrost etc. immer dann wieder, wenn ich von Schonkost auf "normalere" Kost versucht habe umzuschwenken. In den darauffolgenden Monaten habe ich alle möglichen Untersuchungen mitgemacht: Laktose Intoleranztest, 2 Stuhlproben, Blutuntersuchungen, Magenspiegelung, Darmspiegelung usw.
Ergebnis: Psyschosomatischer Durchfall, mein Hausarzt nannte das Problem "Reizdarmsyndrom". Da ich mich damit nicht abfinden möchte, suche ich nach Möglichkeiten die Beschwerden dauerhaft in den Griff zu bekommen, um mich einem normalen Leben wieder annähern zu können. Deswegen meine Frage:
Welche der folgenden Lebensmittel verursachen starke Blähungen und Durchfälle?
- Hartweizengrießnudeln
- Vollkornreis
- Kartoffeln
- Roggenbrötchen
- "weiße" Brötchen
- Bananen
- Äpfel
- Mais
- Erbsen
- Möhren
- Spinat
- gekochter Schinken
- Geflügel (Hähnchen, Puter)
- mageres Schweinefleisch
- Käse (Gouda)
Ich frage deswegen nach gerade diesen Nahrungsmitteln da daraus bisher mein Ernährungsplan besteht und die Beschwerden nicht so wirklich abklingen. Was kann ich sonst noch tun um sowohl Blähungen als auch Durchfall loszuwerden bzw. einzugrenzen?`
Vielen Dank für ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
S.B.
Kommentar