bei mir kommen folgende Faktoren zusammen die in direkter Verbinung mit den Reizdarmsymptomen stehen.
Es fing unter langer massiver Antibiotikabehandlung wegen extrem häufiger Atemwegs-Infektionen an - dabei traten erstmals die Durchfälle in Verbindung mit Blähungen, Krämpfen und Schmerzen auf, ebenso gleichzeitige massive Hefepilbefall von Scheiden- & Darm- Flora. Ebenso wurden die Allergien - insbesondere die mit Asthmatischen Beschwerden einhergehenden, mitlerweile aber auch immer stärker Haut und Magen-Darm bezogene Beschwerden - immer mehr.
Eiweißfreie Ernährung läßt die Reizdarm-Symptome völlig verschwinden - ist aber aus anderen Gründen nicht dauerhaft durchführbar, Hefepilzbehandlung vermindert die Beschwerden - jedoch ist die "Anti-Hefepilzdiät" aufgrund der Eiweißproblematik nicht durchführbar.
Es sind insbesondere auf die Eiweißreichsten Nahrungsmittel konkrete Allergien nachgewiesen worden - die mit der Eiweißverdauung in Verbindung zu bringenden und in Stuhlproben überprüfbaren Enzyme sind ausreichend vorhanden - Aber die Darm-flora insbesonder die Bakterielle Zusammensetzung wird nicht überprüft, obwohl es immer wieder durch Antibiotika-Einnahmen (die leider unvermeidbar sind wegen der extrem Infektions-Anfälligkeit) zu massiven Verschlimmerungen der Symptome kommt.
Welche Möglichkeiten habe ich eine entsprechende Untersuchung und bei Bedarf auch Behandlung der Bakteriellen Darmflora zu bekommen?
Mein Gastroenterologe hat zwar alle anderen Untersuchungen gemacht aber diese will er nicht machen, da er meine Beschwerden als "rein Psychosomatisch bedingt" abtut - jedoch die Psychische Befindlichkeit eher massiv von den Darmbeschwerden beeinflusst wird, während es umgekehrt abgesehen von der "Schmerzempfindlichkeit" keine beeinflussung zu geben scheint.
verzweifelte Grüße,
Cailly
Kommentar