#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm&Reizmagen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm&Reizmagen?!

    hallo zusammen...

    leider leide ich seit gut einem jahr an reizdarm, die diagnose bekam ich allerdings erst im januar.

    zudem habe ich eine nahrungsmittelunverträglichkeit.

    mein problem liegt darin, dass ich bisher abends immer starke oberbauchschmerzen bekommen habe, so dass ich seit einem jahr nicht mehr rausgehen kann.

    nun habe ich mir ein buch angeschafft , in dem steht, dass übersäuerung der grund dafür sein könnte.

    hat hier jemand erfahrungen mit sowas und wie kann man dies medikamentös behandeln.

    danke svenja


  • RE: Reizdarm&Reizmagen?!


    Meinem Freund hilft Buscopan aber eine Dauerlösung ist das natürlich auch nicht.

    Kommentar


    • RE: Reizdarm&Reizmagen?!


      Das Reizdarmsydrom ist eine funktionelle Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, d.h. dass krankhaft veränderte Funktionen vorliegen, ohne Nachweis von biochemischen und / oder morphologischen Veränderungen. Viele Patienten mit Reizdarmsyndrom leiden unter weiteren funktionellen Störungen des Magen-Darm-Trakts, wobei die sog. funktionelle Dyspepsie, eine gestörte Funktion des Magens, nach dem Reizdarmsyndrom, die häufigste Störung ist. Die Kombination von Reizdarm und Reizmagen ist bei etwa 30% der Reizdarm-Patienten zu finden. Daher ist es auch möglich, dass die Oberbauchbeschwerden bei Ihnen durch eine funktionelle Dyspepsie hervorgerufen werden. Die Mechanismen sind nicht genau bekannt, man vermutet, dass Störungen der Motilität, der Wahrnehmung von Signalen aus Magenwand, eine erhöhte Säurebildung, evtl. aber auch eine durch Heliobacter pylori ausgelöste chronische Magenschleimhautentzündung eine Rolle spielen könnten. Daher ist es unsinnig, auf eigene Faust Medikamente gegen Übersäuerung zu nehmen. Sie sollten sich rasch in ärztliche Behandlung begeben, denn nur bei einer gesicherten Diagnose ist eine adäquate Therapie möglich, die sie von den Schmerzen befreit und hoffentlich wieder ein normales Leben ermöglicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X