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bals Stuhlinkontinenz?!

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  • bals Stuhlinkontinenz?!

    Sg. Dr. Ellinger!
    Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig:
    Ich war kürzlich bei einer Koloskopie. Der Arzt hat festgestellt, dass ich eine extreme Beckenbodenschwäche habe und der Mastdarm in den After abrutscht! Schock!
    Ich hab oft Verstopfung, hab aber noch nichts von einer Beckenbodenschwäche bemerkt, auch keinen Harnverlust beim Niesen o.ä.
    Muss ich jetzt befürchten, dass ich in ein paar Jahren Harn und Stuhl nicht halten kann?!?!
    Ich bin 43, hab 2 Geburten und eine ZystenOP mit Entfernung der li. Adnexe gehabt ( per Lap.)
    Bitte, bitte um Antwort!
    LG Corinna


  • RE: bals Stuhlinkontinenz?!


    Noch ein Nachtrag:
    Da zur Zeit meine Gedanken ständig um die ev. Inkontinenz kreisen, bilde ich mir ein, ein Druckgefühl im After zu spüren. Das hab ich vorher als Folge von Verstopfung gedeutet und ignoriert. Bin ich jetzt total hysterisch, oder sind das erste Anzeichen?
    Sonst würde ich mich nicht als Hypochonder bezeichnen...
    Corinna

    Kommentar


    • RE: bals Stuhlinkontinenz?!


      Hallo,
      die Beckenbodenschwäche ist keine Seltenheit bei Frauen aber auch bei Männern, nun kann man diese durch Beckenbodenübungen
      beheben. Die Übungen sind sehr einfach, oft werden diese im Rahmen eines Yogatrainings oder Osteoporose-Gymnastik gemacht. Im Interent kann man zahlreiche Seiten finden. Am Anfang ist viel Geduld erforderlich, weil vielleicht kein Gefühl für diese Region da ist, nun bringen die Übungen schon nach einige Tagen oder Wochen sehr viel!
      Viel ERFOLG.
      Beckenbodenübungen
      Sie stärken die Beckenbodenmuskeln und verbessern die Kontrolle von Blase und Darm. Beckenbodenübungen können auch nützlich sein in Verbindung mit einem Blasentrainingsprogramm. Dies hat zum Ziel, die Blasenkontrolle von Personen zu verbessern, die ein häufiges dringendes Bedürfnis haben, zu urinieren (Dranginkontinenz).

      Wie man die Beckenbodenmuskeln anspannt:
      Als erstes muss man herausfinden, welche Muskeln trainiert werden müssen.

      Setzen oder legen Sie sich bequem hin, wobei die Muskeln Ihrer Oberschenkel, Ihres Gesäßes und Ihres Bauches entspannt sind.
      Ziehen Sie den Ring von Muskeln um Ihren After zusammen, als ob Sie Durchfall oder Blähungen beherrschen wollten. Dann entspannen Sie. Üben Sie diese Bewegung mehrere Male, bis Sie sicher sind, dass Sie den richtigen Muskel trainieren. Versuchen Sie, nicht Ihr Gesäß anzuspannen.
      Wenn Sie urinieren, versuchen Sie, den Harnfluss mittendrin zu stoppen, dann starten Sie ihn wieder. Machen Sie dies nur, um herauszufinden, welches die richtigen Muskeln sind und dann nicht mehr als einmal pro Woche, um Ihren Fortschritt zu überprüfen, sonst könnte dies Ihre normale Blasenentleerung stören. Wenn Sie keine spürbare Anspann- und Anhebebewegung Ihrer Beckenbodenmuskeln fühlen können oder nicht fähig sind, den Harnfluss, wie in Punkt 3 beschrieben, auch nur zu verlangsamen, sollten Sie fachliche Hilfe in Anspruch nehmen, um die richtige Arbeitsweise Ihrer Beckenbodenmuskeln wiederherzustellen. Auch Männer mit sehr schwachen Beckenbodenmuskeln können diese Übungen von einem Krankengymnasten oder Kontinenzberater mit Fachkenntnissen auf diesem Gebiet lernen.

      Ausführung der Beckenbodenübungen
      Wenn Sie fühlen können, dass die Muskeln arbeiten, trainieren Sie sie, indem Sie:

      Die Muskeln um den After und die Harnröhre gleichzeitig stark anspannen und zusammenziehen. Von innen HOCH heben. Versuchen Sie, diese starke Anspannung zu halten, während Sie bis fünf zählen, dann lassen Sie los und entspannen. Sie sollten ein merkbares Gefühl des "Loslassens" haben.
      Wiederholen ("anspannen und anheben") und entspannen. Es ist wichtig, eine 10 Sekunden lange Pause zwischen jeder Anspannung einzulegen. Wenn es Ihnen leicht fällt, die Spannung zu halten, während Sie bis fünf zählen, dann versuchen Sie, die Spannung länger zu halten, bis zu zehn Sekunden.
      Wiederholen Sie dies, so oft Sie können, bis zu einem Maximum von 8 - 10 Anspannungen.
      Nun machen Sie fünf bis zehn kurze und schnelle, aber starke Anspannungen.
      Machen Sie diese ganze Übungsroutine mindestens 4 - 5 mal jeden Tag.
      Während Sie diese Übungen durchführen:

      NICHT den Atem anhalten
      NICHT nach unten drücken, sondern anspannen und anheben
      NICHT Ihren Bauch, Ihr Gesäß oder Ihre Oberschenkel anspannen.
      Führen Sie Ihre Übungen gut aus. Die Qualität ist wichtig. Wenige gute Übungen bringen größeren Nutzen als viele halbherzige.Machen Sie die Übungen zu einem Teil Ihrer Tagesroutine. Wenn Sie erst einmal gelernt haben, wie man diese Übungen macht, sollten sie regelmäßig durchgeführt werden, wobei Sie jedem Satz volle Aufmerksamkeit schenken sollten. Es kann hilfreich sein, wenn mindestens fünf regelmäßige Zeiten während des Tages für diese Übungen zur Verfügung stehen. Zum Beispiel, nachdem Sie zur Toilette gegangen sind, wenn Sie etwas trinken oder im Bett liegen.


      Was Sie noch tun können, um Ihre Beckenbodenmuskeln zu unterstützen:

      heben Sie schwere Lasten zusammen mit jemand anderem an;
      vermeiden Sie Verstopfung und jegliche Anstrengung beim Stuhlgang;
      holen Sie bei Heuschnupfen, Asthma und Bronchitis den Rat Ihres Arztes ein, um Niesen und Husten zu vermindern,
      halten Sie Ihr Gewicht im richtigen Bereich für Ihre Größe und Ihr Alter

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      • RE: bals Stuhlinkontinenz?!


        Bei Menschen mit einem schwachen Beckenboden ist prinzipiell das Risiko, eine Stuhl- oder Harninkontinenz zu entwickeln, höher als bei Menschen mit schwachem Beckenboden. Das ist ganz einfach damit zu erklären, dass der Beckenboden aus mehreren Muskelschichten besteht, die die Blase umschließen und damit bei einer plötzlichen Drucksteigerung dem Harnabgang entgegensetzten. Der Afterhebemuskel bildet eine Muskelschicht des Beckenbodens, und ein Teil davon den Afterschließmuskel. Eine kräftige Beckenbodenmuskulatur ist daher wichtig, um Inkontinenz vorzubeugen.
        Die Frage, inwieweit bzw. wann bei einer schwachen Beckenbodenmuskulatur mit Inkontinenz zu rechnen ist, kann ich Ihnen leider keine Antwort geben. Da Sie aber keine Zeichen einer sog. Stressinkontinenz haben (darunter versteht man den ungewollten Abgang von Harn, z.B. bei Stress oder beim Niessen), ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Beckenboden so schwach ist, dass Sie kurz- oder mittelfristig mit Inkontinenz rechnen müssen.
        Glücklicherweise kann man durch gezieltes Beckenbodentraining die Beckenbodenschwäche, die viele Frauen, v.a. nach mehreren Geburten haben, sehr erfolgreich behandeln. Sie haben also das Zepter selbst in der Hand, und können viel dazu tun, einer Inkontinenz vorzubeugen. Sprechen Sie das Problem bei Ihrem Frauenarzt an. Professionelle Anleitung zum Beckenbodentraining gibt es auch bei Physiotherapeuten, möglicherweise auch auf Rezept. Darüberhinaus gibt es natürlich viele Bücher zum Beckenbodentraining und Infos im Internet, so auch unter http://www.m-ww.de/krankheiten/poten...boden_fit.html

        Kommentar



        • RE: bals Stuhlinkontinenz?!


          Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
          Ich werde mich in Zukunft dem Beckenbodentraining widmen. In einem Spital in meiner Nähe werden diesbezügliche Kurse angeboten, denn ich muss gestehen, dass ich absolut kein "Gefühl" für meine Beckenmuskulatur habe...
          Danke nochmals!
          LG Corinna

          Kommentar

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