#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung

    hallo
    ich leide seit zig Jahren unter Verstopfung, manchmal gehe ich über 1 Woche lang nicht zur Toilette. Hatte vor 6 jahren deshalb auch ne darmspiegelung hat aber nichts ergeben. wenn ich dann allerdings auf die toilette muss komme ich da nicht mehr runter.bin 30 jahre alt , weiblich, gewicht völlig normal würd ich sagen (167cm 58kg) habe vor 6 jahren (vor der darmspiegelung) chol kugeletten genommen (ca. 5 monate lang täglich glaube 3stück) die hatte mir mein hausarzt aufgeschrieben weil ich immer bauchschmerzen hatte nach einer gallensteinop (galle ist entfernt worden). zu der Zeit hjatte ich natürlich mit der verdauung keine probleme:-)
    Kann die verstopfung auch an der fehlenden galle liegen?
    Ernährung ist eigentlich ausgewogen obwohl ich manchmal auch echt viele süssigkeiten esse, aber das ist meist nur ein tag und dann ist wieder ruhe für ne woche oder so.
    das interessante ist wenn ich im KH bin und echt 3x täglich zur gleichen zeit esse habe ich das problem nicht, dann funktioniert die verdauung täglich. aber im alltag kann man ja nicht immer zur gleichen zeit essen. habe bestimmt noch was vergessen aber mehr fällt mir jetzt nicht ein
    Gruß Tinchen


  • RE: Verstopfung


    Hallo,
    gegen Verstopfung können indische Flohsamen helfen, die es in der Apotheke oder im Bio-Laden gibt (am besten lose, ansonsten sind sie sehr teuer als Mucofalk kosten sie ca. Euro 13 in der Apotheke). Wichtig ist es dass man danach viel trinkt, daher ist die Einnahme morgens besser als abends. Nebenwirkung keine, das ist nur ein Quellmittel.
    Ich würde Dir auch gerne eine Probe zur Verfügung stellen, nun weiß ich Deine Emailadresse nicht.
    PS Im Notfall hilft auch Sennesblättertee (nur für eine kurzfristige Anwendung geeignet!)
    Liebe Grüße
    Tranquility

    Kommentar


    • RE: Verstopfung


      Die Gallenblase ist nur ein Reservoir, in dem die Galle, die von der Leber produziert wird, gespeichert wird. Die Abgabe von Galle in den oberen Dünndarm wird durch Reize hervorgerufen, die durch Nahrungsfette ausgelöst werden. Das macht auch Sinn, denn die Galle enthält Substanzen, die für die Fettverdauung benötigt werden. Ohne Gallenblase produziert der Körper natürlich immer noch Galle, nur wird sie eben nicht mehr im Depot gespeichert. Das Fehlen der Gallenblase hat vermutlich nichts mit der Verstopfung zu tun.

      Verstopfung ist so etwas wie eine Volkskrankheit geworden. In den meisten Fällen kann man das Problem glücklicherweise gut in den Griff bekommen - auch ohne Abführmittel.
      Hilfreich sind Ballaststoffe, und zwar sowohl lösliche, wie z.B. Pektin (kommt in Obst vor) oder Psyllium (im Flohsamen), als auch unlösliche Ballaststoffe (in Getreide). Die Ballaststoffe wirken jedoch nur, wenn man genügend Flüssigkeit aufnimmt. 1 g Zellulose (Ballaststoff in Getreide) bindet 4 g Wasser ! Dadurch steigt das Stuhlvolumen und das regt wiederum die Darmmotorik an. Falls das nichts hilft, sollten Sie Lactulose probieren, ein relativ geschmacksneutraler Zucker mit abführender Wirkung. Trockenobst, besonders Pflaumen wirken häufig auch wahre Wunder! Die Ballaststoffzufuhr sollte nicht schlagartig, sondern langsam gesteigert werden, sonst kann es zu Beschwerden kommen.
      Wichtig ist natürlich auch ausreichend und regelmäßig zu essen, denn wenig Nahrung bedeutet in der Regel auch ein geringes Stuhlvolumen, und schlechte Darmmotorik - denn die wird durch den Darminhalt angeregt.
      Verstopfung hat nicht nur mit dem Essen, sondern auch mit der Lebensweise zu tun. Wer unregelmäßig isst, evtl. keine oder wenig Zeit hat für den Stuhlgang, der braucht sich über Verstopfung nicht zu wundern.

      Kommentar


      • RE: Verstopfung


        vielen dank für die antworten, werde mal diese flohsamen ausprobieren. lactose hatte ich mal so nen sirup hat aber auf dauer auch nicht geholfen vielleicht esse ich zu wenig, obwohl mein freund bei gleicher menge essen mind. 2x tägl. stuhlgang hat, kann ja dann auch nicht sein. oder es liegt am trinken ich denke mal cola light ist nicht so verdauungsfördernt oder davon trinke ich 1-2 ltr. tägl.

        Kommentar



        • RE: Verstopfung


          hallo tinchen,
          ich habe auch einen Reizdarm seid vielen Jahren. Ich habe auch schon alle möglichen Sachen durch. Mit Flohsamen fängt man ja da meistens an, das raten immer Alle zuerst aber mit der Zeit habe ich alle möglichen Sachen durch. Bei mir ist das Problem, dass alles Neue bei mir zuerst anschlägt und nach 14 Tagen ist das gleiche Problem da. Ich bin deshalb schon beim Naturheilkundler in Behandlung, da sich die Schulmediziner nicht wirklich dafür interessieren und sagen: man muss ja nicht jeden Tag zur Toilette.
          Auch ich habe auf eine Darmspiegelung bestanden, um alles andere auszuschließen.
          Ich habe probiert: natürlich Leinsamen, wasserlösliche Balaststoffe, Backpflaumen über Nacht in Wasser stehen lassen und am nächsten Morgen essen und den Saft trinken (kann ich in der Zwischenzeit nicht mehr zu mir nehmen-ekel), Pflaumensaft pur, Heilerde, Brottrunk, Bacto Flor.
          Es gibt noch viele Möglichkeiten aber ob die bei einem dann wirken ...? z.B. Sauerkraut und Sauerkrautsaft wirken bei mir nicht die Bohne.
          Natürlich habe ich auch "Medacalm" probiert. Den Darm regt es nicht an aber beruhigt den Darm. Nach einer Woche waren meine Beschwerden besser. Der Darm war nicht mehr so aufgebläht und hart und ich merkte die Pfefferminze nicht. Ich kann nämliche keine Pfefferminze mehr richen und Kamille kann ich nicht trinken. Wegen der Korbblütlerallergie.
          Außerdem muß mann seine Lebensführung wirklich ändern. Sobald ich einen anderen Tagesablauf habe, habe ich Probleme. Und ich habe gelernt, die richtige Bauchmassage zu machen.
          Das greift alles ineinander, sonst bekommt man das nicht in den Griff.
          Viel Glück beim Probieren.

          Kommentar


          • RE: Verstopfung


            nur so mal die frage, stört euch das? ich habe genau dasselbe "problem" aber ehrlich, mich stört das nicht und hab auch keine schmerzen or so.
            aber wenn es hilft, cola stopft wirklich, viel wasser trinken, dann wird der stuhl auch weicher, vlt ohne kohlensäure falls du auch troubles mit blähungen hast or so. am besten auch mit müsli zum frühstück anfangen oder was andres nährhaftes, du sagst ja du kannst normal bei regelmäßiger nahrungsaufnahme, versuch das im alltag umzusetzen ...
            viel glück noch =)

            Kommentar

            Lädt...
            X