#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probiotika Einnahme bei Gastritis C und Gastroparese

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probiotika Einnahme bei Gastritis C und Gastroparese

Hallo Allerseits,

nach 5 Wochen 40 mg Omeprazol habe ich nun die Behandlung (durch Hausarzt) ausgeschlichen. Hatte wieder Reflux (Galle) und meine Gastritis C war wohl wieder aktiv. Wie auch schon in der Vergangenheit haben die PPI alles nur verschlimmert (habe nachgewiesen zu wenig Magensäure und eine Magenentleerungsstörung) und nun steht die 6 Magenspieglung (Ende März) in 25 Jahren an.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Meine Verdauung ist total hinüber durch die PPI. Ich kann überhaupt kein Gemüse mehr verdauen und nur noch Babybrei essen. Die Magenmobilität ist gleich null. Selbst Schonkost liegt ewig im Magen. Ich habe fürchterliche Blähungen und nur wenig gelben, teilweise schwimmenden, breiförmigen Stuhlgang. Trotzdem dauert es 2 Tage bis das Gegessene seinen Weg hinaus findet. Habe bereits 8 Kilo abgenommen. Auch habe ich leichte Bauchschmerzen im Dünndarmbereich. Mein Bauch ist auch aufgebläht. Nun möchte ich meine Darmflora wieder aufbauen. Gezielt mit Lactobacillus rhamnosus und acidophilus für den Dünndarm.

Ich habe aber Bedenken, dass durch die Mobilitätsstörung des Magens, die Kapseln sich bereits im Magen auflösen. Magensäure scheint wohl auch am 5 Tag nach absetzen von Omeprazol wohl nicht viel vorhanden zu sein. Können die Bakterien in einem entzündeten Magen Schaden anrichten?
    Vielen Dank im voraus!
    Liebe Grüße von Nathy

• Re: Probiotika Einnahme bei Gastritis C und Gastroparese

Guten Tag Nathy,

es ist bedauerlich, dass Sie eine solche Einschränkung in Ihrem Leben haben und im Moment nur noch Babybrei zu sich nehmen können.

Eventuell wäre es gut, wenn Sie hier noch einmal Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten, ob es sinnvoll wäre eine Behandlung mit Probiotika durchzuführen.

Und Sie könnten sich vielleicht auch noch eine weitere Meinung bei einem Facharzt einholen, der Naturkundlich behandelt. Es gibt aber natürlich auch Allgmeinmediziner, die in einer Naturkundlichen Richtung arbeiten.
    Wichtig für Sie ist ja zu wissen, welche Bakterien in Ihrem Falle am besten helfen würden.

Nicht immer sind alle Ärzte diesem Thema gegenüber aufgeschlossen, sollte Ihr behandelnder Arzt es nicht sein, dann würde ich noch nach einer Alternative suchen.

Es gibt Probiotika übrigens auch in Tropfenform, wenn Sie bedenken haben, dass sich Kapseln nicht richtig in Ihrem Magen auflösen.

Ich denke, es ist hier schwer einen Rat über ein Forum zu geben, wünsche Ihnen aber alles Gute und hoffe, Sie werden einen entsprechenden Arzt finden, der Sie hier begleiten kann.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider stößt das Thema bei meinem Hausarzt auf taube Ohren. Er weiß, dass meine Verdauung im Moment angeschlagen ist und ich so viel abgenommen habe. Ich habe ihm das Problem bereits geschildert. Er hat das einfach übergangen. Da er auch in der Vergangenheit einige gravierende Fehlentscheidungen getroffen hat, werde ich wohl einen neuen Hausarzt finden müssen. Hier im Rhein Main Gebiet sind jedoch die meisten Praxen überlaufen.
      Zum Glück habe ich im März einen Termin beim Gastroenterologen.

Meine eigentliche Frage war jedoch, ob Probiotika Schaden in einem entzündeten Magen anrichten können, denn die Bakterien gehören ja eigentlich in den Darm. Ich weiß nicht was passiert, wenn Probiotika mit beschädigter Magenschleimhaut in Berührung kommen. Die Frage konnte mir auch nicht in einer Apotheke beantwortet werden.

Viele Grüße von Nathy

Kommentar

Hallo Nathy,

vielen Dank, für die schnelle Rückmeldung.

Leider kann ich dazu nichts sagen, weil ich keine Ärztin bin, daher war mein Rat, dass Sie sich hier jemanden suchen, der sich auf dem Gebiet auskennt.

Da wir hier im Forum im Moment keinen Mediziner haben, der das Forum betreut, könnten Sie sich alternativ an unser Schwesterportal Lifeline.de wenden, dort gibt es einige Expertenräte, an die Sie sich wenden könnten, wenn es um Klärung dieser Frage geht.

Sie könnten es in dem dortigen Expertenrat "Blähungen" versuchen:
        https://fragen.lifeline.de/expertenr...rm/blaehungen/

Ich hoffe, der dortige Experte kann Ihnen da schon einmal eine Einschätzung geben.

Wenden Sie sich also gerne einmal an dieses Forum.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Herzlichen Dank Viktoria

Kommentar

Gerne geschehen.

Alles Gute,

Victoria

Kommentar

Lädt...