#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1 mal in der Woche wässriger Stuhlgang - Darmkrebs!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1 mal in der Woche wässriger Stuhlgang - Darmkrebs!?!

Hallo, ich werde wirklich zum Hypochonder. Seit über 2 Jahren habe ich eine chronische Gastritis Typ C. in diesem Zuge wurde im Juni 2022 und im Juli 2023 jeweils eine Magenspiegelung und ein CT Abdomen mit Kontrastmittel gemacht. Die Gastritis ist immer noch vorhanden und ich soll weiterhin 20er Pantoprazol am Morgen une Abend nehmen. darüber hinaus nehme ich (nur nach Bedarf Atosil Tropfen) wegen depressiver Verstimmungen. Beim letzten CT wurden auch Divertikel im absteigenden S Kolon diagnostiziert. Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich fast jede Woche einmalig, wässrigen Durchfall habe - dann wieder recht normal - vielleicht etwas weicher aber nicht flüssig oder breiig. Ich fragte meinen Arzt, ob Darmkrebs wirklich ausgeschlossen werden kann und er bejahte dies - er sagte, dass es ganz sicher bei all den Untersuchungen Auffälligkeiten gegeben hätte - auch im Blut und Sono. Alle Werte sind im Normbereich. Er sagte, dies sei psychisch bedingt. Können sich Ärzte täuschen - auf Grund meiner psychischen Labilität wurde von der Darmspiegelung abgesehen - da überhaupt kein Verdacht auf Darmkrebs bestünde. mein HA meinte auch, dass man im CT sogar einen Lendenwirbelschaden festgestellt - so genau hat man geschaut und diagnostiziert. Mir ist durchMaus bewusst, dass nur eine Spiegelung als Goldstandard angesehen wird, aber im CT würde man Geschwüre im Darm sicher auch sehen. stimmt das, kann ich mich beruhigen - bzw, hätte ich gerne Ihre Meinung gewusst.

vielen lieben Dank

• Re: 1 mal in der Woche wässriger Stuhlgang - Darmkrebs!?!

Lebensweise, vor allem Ernährung u. auch Medikamente überdenken !

Was war vor 2 Jahren noch normal ?

Was ist möglicherweise vor 2 Jahren passiert das es zu diesen
    Veränderungen kam, die sicherlich auch nicht von heute auf morgen
    sich gezeigt haben !?

Kommentar

Das ist schon recht sicher, dass du keinen Krebs hast und Darmkrebs findet nicht nur einmal die Woche tatt, diese Regelmäßigkeit gibt es nicht.

Schreib mal ein Tagebuch, Fokus auf die Ernährung, Unternehmungen, Dinge die dich belasten, psychische Verfassung und schau nach einigen Wochen ob du Zusammenhänge erkennen kannst, die sich genauso wiederholen wie der Durchfall.
      Zusätzlich kannst du damit auch feststellen ob es vielleicht Unverträglichkeiten gibt und wie Bagh schon anmerkte, die Ernährung ist da meist das aller wichtigste, scharf, süß, sauer, fett, salzig, Alk, Nikotin...Bewegst du dich genug?
      Leider helfen Medikamente nicht immer, besonders wenn man den Auslöser weiterhin im piel lässt, vielleicht sogar noch häufiger zu sich nimmt, also da unbedingt schauen, versuchen, experimentieren was gut tut und was nicht.
      Die Ärzte können viel, aber der Patient muss auch viel tun, ansonsten klappt es auf Dauer nicht.

Kommentar

….. vielen lieben Dank für die Kommentare - diese beruhigen doch ungemein und zeigt mal wieder, dass man nicht zu viel googeln sollte und seinem Arzt mehr Vertrauen schenken. Das mit dem Tagebuch ist eine tolle Idee. Vielleicht finde ich dabei raus was es seien könnte. Habe bereits einen Verdacht - Glutamat !?!?
        Ich war zwei mal einen Mittagstisch Essen in einer Metzgerei und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hier etwas im essen war, was ich beide Male nicht vertragen habe. Auf einen dritten Versuch lass ich es nicht ankommen - brauche ich wahrlich nicht. Wenn jetzt noch mein Kopfkino aufhört, dann werden hoffentlich meine Beschwerden auch besser.
        Liebe Grüße und ganz lieben Dank

Kommentar

Das hört sich doch vielversprechend an.
          Ja, man sollte erst einmal beim Lebensstil und Zusammenhängen schauen, eben auch dem Arztvertrauen, bevor man sich an Google heranwagt wo es übrigens immer tödliche Ursachen sind die auf den ersten Seiten angezeigt werden, weil anscheinend die meisten Googler vor allem diese Seiten besuchen.
          Am besten lässt man das ganz sein solange man keine Diagnose hat nach der man schauen kann, oder eben nach Seiten schauen die vor allem wissenschaftlich sind und seriös und immer bedenken dass diese sich nicht auf dich als Individuum beziehen sondern allgemein sind und damit Symptome beschreiben die bei dutzenden von Ursachen vorkommen.
          Wenn man zu Ängsten neigt, dann ausschließlich über die Ärzte informieren und konsequent Finger weg von Google.

Wäre schön wenn du weiter berichtest.;-)

Kommentar

Wieder so ein Verdacht der nicht rational ist.

Glutamat als Auslöser ?

Egal wie, sollte man immer unterscheiden.
            Es gibt viele Wirkstoffe, Wertstoffe die auch von Natur aus in Lebensmitteln enthalten sind.
            Glutamat gehört auch dazu wie viele andere.
            Gehen Sie davon aus, müßten Sie auf einiges verzichten was eigentlich
            in die natürliche Ernährung mit hinein gehört.

Es macht durchaus auch einen Unterschied ob natürlich enthalten,
            oder künstlich zugesetzt.

Da kommen wir jetzt auch auf ein großes Problem :
            die Fertigprodukte !
            Zusatzstoffe, Aromen, Bindemittel, Salz, Zucker, Süßungsmittel etc, u.v.m !

Mitttagstisch in einer Metzgerei ?
            Hier gibt es so viele Faktoren die zu einer akuten Unverträglichkeit
            führen können, kaum zählbar.
            Muß nicht mal negativ sein je nach Herstellung, Produktion.
            Viel Fett, viel Salz ...?
            Die Menge kann es auch machen !
            ----------------------------------------------------------------------------------------------
            Wie steht es allgemein um die Ernährung ?
            Gesundheit ?

Man kann schnell mal einen Schuldigen suchen.
            Medikamente sind auch nicht der Schlüssel, wenn in einer
            Akutphase.
            Ansonsten wirklich mal die Ernährung insgesamt überdenken
            u. auch mal über den eigenen Schatten springen u. möglicherweise
            auch Schonkost einbeziehen.
            -----------------------------------------------------------------------------------------------
            Eben auch noch mal meine Frage:

Was war anders vor 2 Jahren !? (bevor das angefangen hat)

Lebensweise, Arbeit, Ernährung etc.?
            ------------------------------------------------------------------------------------------

Wurde bei der Magenspiegelung auch auf Helio-Bacter untersucht !?

Kommentar

Werde weiter berichten …. auf Heliobacter wurde getestet - beide Male negativ - vor 2 Jahren war es nicht wirklich anders …der gleiche Job etc

Kommentar

Ernährungveränderungen, Umstellungen ?

Irgend etwas muß anders gewesen sein.

Anderes:

Zahnsituation:
                das mag jetzt abwägig erscheinen. Ist es jedoch nicht unbedingt.

Gibt es besonders kritische Zähne (Füllung) ?
                Überkronte, wurzelbehandelte Zähne ? WSR ?
                Kritische Weißheitszähne ?

Kommentar

Lädt...
                X