Hallo, ich hätte eine Frage. War vor kurzem bei meinem Arzt. Immer wieder Magendarm Probleme. Auch hellen Stuhlgang und teilweise unverdaute Lebensmittel ( Mais, Paprika, Tomate...)...und einen teilweise aufgeblähten Oberbauch. Ich nehme seit einiger längerer Zeit Omeprazol. Hatte in dem Jahr einige Blutuntersuchungen die alle gut waren ( auch lipase). 2 Ultraschall vom Bauch, eine Magenspiegelung. Letztes Jahr ein Bauch CT. Jetzt meinte mein Arzt dass man mal den Stuhl auf Enzyme in der Bauchspeicheldrüse testen könnte. Dummerweise hab ich gegoogelt was für Ursachen es gibt wenn man erniedrigte werte hat.... Bauchspeicheldrüsenkrebs unter anderem. Hab total Angst.
Hi,
tja, man sollte nicht nach so etwas googlen, auch wenn es x harmlose Gründe gibt, bei Google kommt immer das nahende Ende heraus.
Wahrscheinlich wurde halt sonst alles gemacht und der Arztmacht das einfach nur noch damit alles komplett ist.
Was du da als unverdautes aufzählt ist ganz normal, es wird halt nicht alles komplett verwertet, besonders festes und Schalen, eben Dinge wie Meis, Tomaten und Paprikaschalen, werden nicht komplettverdaut, sind nur nicht immer sichtbar.
Du machst dir zu viele Gedanken, möglichweise liegen die Probleme ja gerade bei dem schwer verdaulichen, einfach mal versuchen herauszufinden ob es Lebensmittel gibt mit denen dein Magen-Darm-Trakt nicht gut zurecht kommt und die Dauereinnahme von PPI kann auch zum Problem werden, einmal gibt es NW und zum zweiten gibt es Reaktionen wenn man sie mal vergisst, bzw, dadurch das der Körper versucht die Wirkung zu kompensieren.
Man sollte also alternativ versuchen durch Sport, Entspannungstechniken, je nach Ursache auch Psychotherapie Ruhe in die Säureproduktion zu bringen und ganz besonders mit der Ernährung.
Kommentar