#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erweiterte Darmschlingen - Weiterbehandlung / Diagnose?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erweiterte Darmschlingen - Weiterbehandlung / Diagnose?

Servus,

ich (M, 23 J, 193cm, 82kg) hab seit ca, 4 Wochen Bauchschmerzen begleitet von breiigem bis normalen Stuhlgang. Anfangs habe ich mir keine Gedanken gemacht aber mittlerweile habe ich über den Tag hinweg immer wieder krampfartige Unterbauchschmerzen. Stuhlgang habe ich statt wie zuvor 1-2 mal am Tag, nun 3-4 mal.

Nun war ich Freitag bei meiner Hausärztin (Internistin) und hab ein Ultraschall bekommen. Diagnose: in manchen Abschnitten erweiterte Darmschlingen - aber wäre nix akutes. Natürlich trotzdem Überweisung zum Gastroenterologen bekommen zur Weiterbehandlung.

Kurze Vorgeschichte: Ich habe letztes Jahr im Rahmen von vermeintlichen Post-Covid einige Untersuchungen gehabt. Hatte Probleme mit Schwindel, Bauchschmerzen, Missempfindungen, Brustschmerzen etc. Hat sich aber mittlerweile so gut wie gelegt. Es wurde auch nie was handfestes gefunden, auch nicht bei MRT und Magen-Darmspiegelung. Das einzig auffällige war eine leicht vergrößerte Milz (ca. 16cm und mittlerweile kleiner als letztes Jahr). Diese wurde natürlich auch untersucht, keine Auffälligkeiten - aber kann wohl ein Symptom bei jungen Leuten mit Covid sein.

Ich hatte also im Juli letzten Jahres ein Kopf, Hals, Thorax, Abdomen MRT und im September eine Magen-Darmspiegelung. Alles unauffällig.

Nun meine Frage: wie sieht bei meinen aktuellen Beschwerden die Weiterbehandlung aus?
    Ich habe bereits mit der Praxis wo ich zur M/D-Spiegelung war telefoniert und die haben mir einen Termin für einen Atemtest (Gluten, Laktose, Fructose) gegeben. Allerdings erst Ende September. Eine weitere Spiegelung wäre wohl nicht von Nöten. Ich will aber natürlich (wie jeder Kranke da draußen) nicht so lange mit den Schmerzen und Ungewissheit rumlaufen.

Ist das der richtige Weg der jetzt zu gehen ist? Kann ich vorher nach noch irgendwas anderem fragen? Oder soll ich so lange warten? Hab natürlich (da Freitag Nachmittag war) auch noch keine anderen Praxen erreicht.
    Ich weiß, Dr. Google ist der falsche Ansatz aber unter "erweiterte Darmschlingen" findet man kaum etwas oder halt Dinge in Richtung Darmverschluss...

Vielen Dank vorab!

• Re: Erweiterte Darmschlingen - Weiterbehandlung / Diagnose?

Als Laie kann man das nicht unbedingt beurteilen (damit meine ich das Forum) und googlen ist oft pures Gift da dort auch entweder Laien schreiben oder aber Artikel sind die nichts mit dir zu tun haben, nur weiß man das nicht.

Die Frage ist wie sollte sonst vorgegangen werden?
    Anscheinend wurde ja schon fast alles gemacht, sicher auch Blutwerte auf die möglichen Ursachen abgestimmt?
    Atemtest ist sicher nicht verkehrt, du selber solltest auch mal in Richtung Unverträglichkeiten und Stress schauen, Ernährungstagebuch, schauen ob es besser wird wenn du die üblichen verdächtigen Lebensmittelgruppen weglässt und das jeweils über ca. zehn Tage bis zwei Wochen.
    Auch mal überlegen ob was spezielles war, oder sich verändert hat, als oder kurz bevor das begann. Sei es bei der Ernährung oder bei den Lebensumständen, auch Aktivitäten, Beruf, Privat...

Nach Pilz, Bakterien wurde bestimmt auch geschaut? Stuhlprobe?

Kommentar

Lädt...
    X