#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhldrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhldrang

    Hallo,
    ich bin neu hier und hab seit einigen Monaten ein Problem, was nicht weg geht. Ich bin 36 Jahre, stille noch und hab ein kleines Kind. Ende Juli hab ich meine Stillpille abgesetzt, kurz davor hatte ich Durchfall nach Verzehr eines Burgers.

    Mitte August hatte ich Stress und öfters mal Durchfall und unregelmäßigen Stuhlgang und das Gefühl mich nicht richtig entleert zu haben
    haben. So probierte ich immer wieder aufs Klo zu gehen und hoffte das was kommt und habe viel gedrückt. Auch die Angst wieder Durchfall zu bekommen war sehr groß und ich hatte oft Angst und Panik. Diese hat sich mittlerweile gelegt.
    Ende November hatte ich einen Darmspiegelung und es wurden 2 kleine Polypen entfernt (einer war ein gutartiger Tumor), Rektoskopie war unauffällig, Blutwerte und Stuhlproben waren unauffällig.

    Mittlerweile habe ich wieder normalen Stuhlgang und entleere mich frühs 2-3 mal. Aber ich habe den ganzen Tag das Gefühl auf Toilette groß zu müssen. Manchmal hab ich leichte Blähungen aber keinen aufgeblähten Bauch.

    Es wurde nach der Darmspiegelung die Diagnose Reizdarm gestellt. Ich habe noch keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen. Am Donnerstag hab ich einen Bauchultraschall, da mein Arzt meint, da wurden ja genug Untersuchungen gemacht und das wäre noch möglich.

    Aber das ist ein Gefühl zum verrückt werden. Es ist mega unangenehm. Kennt das jemand oder was ich noch machen kann, dass es wieder weg geht? Ist das wirklich ein Reizdarm und ich muss damit leben.

    Ich gehe oft zur Toilette und es kommt dann nichts aber das Gefühl ist so stark, dass ich denke das was kommt.

    Weihnachten wollen wir verreisen, aber mit dem Gefühl kommt keine Freude auf.



  • Re: Stuhldrang

    Je nachdem wie das Gefühl ist könnten es auch Hämorrhoiden sein?
    Eventuell ist auch ein bestimmtes Nahrungsmittel dran schuld, da solltest du ein Ernährungstagebuch führen, oder die Psyche.

    Kommentar


    • Re: Stuhldrang

      Vielen Dank für die Antwort. Hämorrhoiden waren lt. Darmspiegelung Grad 1-0 asymetrisch und angeblich unauffällig. Ich bin echt verzweifelt und probiere schon verschiedene Lebensmittel weg zu lassen. Ich gehe oft auf Toilette und es kommt nicht und ich fühle mich wie als wäre was raus gekommen.

      Ich hab das Gefühl mein Körper hat sich das gemerkt und es geht nicht weg.

      Kommentar


      • Re: Stuhldrang

        Das kann schon sein, da könnte helfen wenn du zu festen Zeiten auf die Toilette gehst und versuchst dem Drang zwischendurch nicht nachzugehen.

        Kommentar



        • Re: Stuhldrang

          Das probiere ich schon aber das Gefühl ist so stark, dass man fast wahnsinnig wird. Ich überlege schon was an Lebensmittel ich nicht vertrage oder ob ich mit Probiotika probiere oder es keine organische Ursache hat.

          Kommentar


          • Re: Stuhldrang

            Eventuell eine Auslassdiät versuchen, ist halt ziemlich anstrengend, ca fünf Tage nur Reis, dann für drei vier Tage Karotten dazu nehmen und dann immer so weiter erst die verträglicheren Lebensmittel dazu nehmen, bleiben die Probleme über zwei Wochen bestehen dürfte es nicht an einem Lebensmittel liegen, gehen sie weg dann musst du so weiter machen.
            Wenns an der Darmflora liegt ist Naturjoghurt ein gurte Probiotika und Hämorrhoiden können dennoch eine Rolle spielen, ich würde aber eher auf ein anderes Problem tippen da es ja auch nicht unbedingt normal ist sich morgens dreimal zu entleeren.
            Hast du schon Mittel versucht die das regulieren können, z.B. Leinsamen, Ernährung die nicht bläht und nicht zu fett und scharf ist, wenig Süßigkeiten usw?
            Die Psyche sollte da auch berücksichtigt werden, mal mit einem Nervenarzt reden, eventuell kann da auch ein vorübergehend genommenes AD helfen.
            Bewegst du dich genug, Sport?
            Bei so Sachen muss man leider viel selber probieren und nicht einfach mal versuchen, sondern immer auch länger durchhalten da sich die Wirkung nicht von heute auf morgen bemerkbar macht.

            Kommentar


            • Re: Stuhldrang

              Das stimmt, in letzter Zeit probiere ich mehr Sport zu machen und mich mehr zu entspannen aber dieses Gefühl bleibt und geht nicht weg. In manchen Momente kann ich es gut verdrängen und andere Tage ist es sehr schlimm. Beim Proktologen war ich mehrmals und hab noch im Januar einen Termin und am Donnerstag einen Bauchultraschall.

              Das mit dem Hämorrhoiden hatte ich auch schon in Verdacht, aber da die nicht so auffällig sind, wurde da auch nicht weiter unternommen.

              Einen Termin beim Nervenarzt zu bekommen ist nicht einfach und mit der Ernährung bin ich auch gerade dran aber noch nicht so krass. Ich habe schon 10 Kilo abgenommen und bin froh wieder Appetit zu haben und Lebensmittel wieder zu vertragen, da ich eine zeit oft nach dem Essen aufs Klo musste.

              Aber das Problem kurzfristig zu beseitigen ist nicht einfach und seit August kämpfe ich damit und es nimmt einen echt die Lebensfreude

              Kommentar


              Lädt...
              X