#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nervös nach dem Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nervös nach dem Essen

    Hey, ich bin mir nicht sicher, in welche Kategorie mein Problem gehört, deshalb frage ich es mal hier. Erstmal zu mir: Ich bin männlich und 23 Jahre jung und an sich (denke ich) körperlich gesund.

    Angefangen haben meine Probleme, als ich mich plötzlich immer wieder äußert schlecht gefühlt habe, nachdem ich gegessen habe. Das begann vor etwas über einem Jahr. Ich habe nach dem Essen angefangen unter den Armen zu schwitzen (aber nur dort), der Schweiß ist richtig runtergelaufen. Ich hatte dann stundenlang ein Engegefühl in der Brust, ich war sehr nervös und habe dadurch auch nur flach atmen können. In dem Zustand konnte ich nicht viel machen, außer rumzuliegen. Ich dachte erst an Diabetes, mein Nüchternblutzucker beim Arzt war aber ok. Es war auch so, dass ich etwa zwei Stunden nach dem essen plötzlich jegliche Energie verloren habe, als hätte ich seit Ewigkeiten nichts gegessen. Ich habe dann bewusst so gut wie alle Zuckerquellen aus meiner Ernährung eliminiert und allgemein so gut wie gar nichts mehr gegessen und viel Gewicht verloren, obwohl ich schon sehr schlank bin. Ich habe dann noch einen Fructose-Intoleranztest machen lassen, der aber negativ ausfiel. Durch eine Kur mit Probiotika und sehr bewusster, gesunder Ernährung wurden die Probleme zwar besser, aber gingen bei weitem nicht komplett weg. Glutenunverträglichkeit war meine nächste Idee, aber nach dem Weglassen über fast vier Wochen hindurch hat sich auch nichts bei mir geändert.

    Heute sind meine Probleme immer noch ähnlich, auch wenn ich mich dran gewöhnen musste. Aber so richtig gewöhnen tut man sich nicht. Am stärksten sind die Probleme bei der ersten Mahlzeit des Tages, wohingegen ich abends essen kann, was ich will, ohne diese Probleme zu bekommen. Wenn ich auf Arbeit zur Pause etwas esse, werde ich etwa eine halbe Stunde später oft sehr, sehr müde und muss ständig gähnen. Wenn ich bestimmte Dinge wie scharfes oder sehr fettiges Essen esse oder etwas mit Zwiebeln oder Knoblauch zum Beispiel, wird das Problem noch viel schlimmer. Sehr belastend ist für mich, wenn ich anfange zu zittern und nicht mehr klar im Kopf denken kann. Ich fühle mich oft nicht allzu lange nach dem Essen wieder schlapp. Es bestimmt mein ganzes Leben zur Zeit und es ist belastend, immer schon zu wissen, dass man sich anders fühlen wird nach dem Essen.

    Was Bauchschmerzen, Durchfall usw. angeht, habe ich eigentlich keine chronischen Probleme, außer, dass mein Stuhlgang sehr häufig nicht fest ist. Aber, dass ich plötzlich aufs Klo rennen muss, das passiert nicht.

    Sorry für den Roman und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


  • Re: Nervös nach dem Essen

    Hi, solche Sachen sind leider schwierig herauszufinden, weil es so viele Möglichkeiten gibt.
    Man kann noch an Histamin denken, oder eine Unverträglichkeit eines einzelnen Lebensmittels, bzw, dieser Gruppe, Zuckerersatzstoffe, oder einfach einem zu viel an bestimmten Inhaltsstoffen wie Fructose oder Histamin da braucht man nicht einmal eine Unverträglichkeit zu haben.
    Ich würde aber auch an ein hormonelles Problem denken, da mal testen lassen beim Facharzt und natürlich kann die Psyche eine Rolle spielen, das tut sie ohnehin immer wenn ein belastendes Problem länger besteht und da wäre es sinnvoll dich um einen Therapieplatz zu kümmern.
    Du solltest auch ein Tagebuch führen, über die Ernährung und das Befinden, gerade weil Reaktionen auch zeitversetzt stattfinden können und auch festhalten wie es der Psyche geht, was über den Tag gemacht wurde, was belastend war und was entlastend.
    Aus dem Verlauf bekommt man dann manchmal Hinweise die helfen.
    Da die Probleme mit gesunder Ernährung besser wurden, wäre es sicher sinnvoll festzuhalten was du isst und ob es innerhalb einiger Std. bis zu einem Tag schlechter wird bei bestimmten Lebensmitteln, wie fermentierten, scharfen Gewürzen wie Chillie, blähendem usw. also alles aufschreiben.

    Kommentar

    Lädt...
    X