#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwindel vor Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwindel vor Stuhlgang

    Hallo,
    ich habe hier im Forum schon häufiger gestöbert aber nun ein Thema welches mich selbst "belastet".

    Ich habe häufig teils bis zu 3x am Tag vor dem Stuhlgang ein leichten Schwindel bzw mir ist sehr schummrig .
    Nach dem Stuhlgang verbessert sich die Situation.

    Angefangen hat das ganue Ende November. Es gab ein Verdacht auf Lebensmittelvergiftung. Ich habe mich aber da sehr reingesteigert bzw hatte extreme Angst vor einer Darmerkrankung. Ich hatte dann ca 8 Wochen fast umgehend nach dem Essen voluminösen breeigen Stuhlgang.
    Der Gasterentologe hat einen Ultraschall und auch eine Magen Darmspiegelung durchgeführt. Alles unauffällig. Blutbild beim Hausarzt ebenso.

    Mein Stuhlgang hat sich teils verbessert durch die unauffälligen Befiinde aber der Schwindel bleibt

    Interessant war die Beobachtung das ich die letzten 8 Tage während meiner Covid Infektion diese Probleme nicht hatte.
    2 Tage wieder im Alltag mit Arbeit und Co ist der Schwindel zurück vor dem Stuhlgang. Die letzten beiden Tage war der leichte Schwindel sogar länger präsent. Ich spürte aber auch eine unvollständige Entleerung.
    Der Gasterentologe tippt auf Reizdarm.

    Kennt jemand diese Symptome?

    Grüße
    Janosch


  • Re: Schwindel vor Stuhlgang

    Kann auch psychisch sein, Belastung die auch auf den Kreislauf schlägt und dann Schwindel verursachen.
    Meditieren könnte helfen, eventuell auch auf dem Klo, Zeit nehmen, es nicht eilig haben, entspannen.

    Kommentar


    • Re: Schwindel vor Stuhlgang

      Ich hab auch tatsächlich schon daran gedacht, dass es ggf. psychisch bzw. von "Innen" kommt. Das mein Unterbewusstsein durch die extremen Ängste die ich hatte noch etwas aus der Bahn geworfen ist. Wobei die Ängste sind nicht mehr präsent bei mir.

      Was mich stutzig werden lässt ist, dass die Symptome überwiegend im stressigen Alltag auftreten. Vor allem der leichte Schwindel in Verbindung mit Darmaktivität.

      Beim Fussballtraining oder spielen mit meiner Tochter habe ich keine Symptome.
      Aber im Büro-Alltag sind diese da - teils auch heftiger.

      Kommentar


      • Re: Schwindel vor Stuhlgang

        Einmal kannst du überlegen ob du bei der Arbeit etwas anderes konsumierst als privat und dein Magen vieleicht darauf reagiert.
        Zum anderen hört es sich schon nach Psyche an, da wäre die Frage was du bei der Arbeit, bei Stress empfindest und was in deiner Freizeit.
        Vielleicht Ängste, über nervös, überfordert, keine Freude am Job bei der Arbeit?
        Vielleicht Freiheit, weniger Verantwortung, Aktivitäten die deinen Neigungen entsprechen und damit auch Spaß machen in der Freizeit?

        Kommentar



        • Re: Schwindel vor Stuhlgang

          Erstmal Danke für die schnelle Antworten und Tipps :-)

          Ich trinke im Büro schlechteren Kaffee als zu Hause
          Die Ernährung ist sonst sehr ähnlich - nehme teils Essen mit.

          Meine Arbeit mache ich wirklich gerne stehe schon ordentlich unter Strom empfinde aber absolut keine Überforderung oder so. Aber ich stehe unter Dauerstrom - habe eine sehr verantwortungsvolle Stelle.
          Da ich echt gerne meine Arbeit mache wundert es mich, dass unter Stress die Symptome viel intensiver sind.

          Wegen dem Schwindel war ich auch schon bei Orthopäde (Blockaden gelöst) und auch beim HNO (unauffällig).

          Wenn es von "Innen" kommt und nicht vom "Reizdarm" was gibt es da für Ansätze ?


          Kommentar


          • Re: Schwindel vor Stuhlgang

            Auch wenn die Arbeit spaß macht, heißt das nicht Dauerstress einfach so weggesteckt wird, natürlich ist das eine Belastung.
            Als erstes solltest du über Möglichkeiten der Stressreduktion nachdenken, organisatorisch was ändern, vielleicht kann was delegiert werden, Pausen häufiger einlegen um mal durchzuatmen. eventuell mit dem Chef sprechen.....
            Der sogenannte Burn-Out kommt ja auch nicht nur bei Leuten die ihren Job nicht mögen.

            Sport wäre auch wichtig, am Besten Ausdauersport und schauen ob die Schlafhygiene stimmt, Dinge die Entspannen wie Mediation etc.

            Kommentar


            • Re: Schwindel vor Stuhlgang

              Das mit der Stressreduktion auf Arbeit ist ein Thema.
              lch denke allgmein die Entspannung.
              sportlich bin ich 3x die Woche beim Fussball aktiv.

              Es könnte eine Kombination von Stress und Realtion des Magen-Darm Trakt sein.

              Haben Sie Erfahrungen/ähnliche Forenberichte/etc zu diesen Schwindel Symptomen im Verbindung mit dem Reizdarm?

              Ich finde ein Beitrag aus 2019 da hatte eine Userin exakt die gleichen Symptome. Frau Schöneberg hat damals psychovegetativer Überlagerung "tendiert".
              auch da kommen wir wieder auf die Entspannung oder?

              Nächste Woche habe Termin bei einem Arzt auf Empfehlung meines Gasterentologen. Dieser Kollete sei spezialisiert auf Reizdarm-Themen.

              Grüße und Danke schon mal für Ihren Einsatz und die nötige Zeit

              Kommentar



              • Re: Schwindel vor Stuhlgang

                An solch ein Thema kann ich mich leider nicht erinnern.
                Es ist aber so dass der Darm im Direkten Zusammenhang mit vielen Körperfunktionen und Organen steht, auch mit der Psyche und er hat ein Gedächtnis, was manchmal zum Problem werden kann, so dass die Probleme immer schneller und öfter zum Problem des Darms werden.

                Kommentar


                • Re: Schwindel vor Stuhlgang

                  Danke für die Einschätzung. Ich hab ein bisschen Arbeit vor mir wie ich sehe !

                  Kommentar


                  • Re: Schwindel vor Stuhlgang

                    Wird schon wieder werden.

                    Kommentar



                    • Re: Schwindel vor Stuhlgang

                      Scheinbar gibt es wenige "Leidgenossen" die das Thema kennen oder es lesen wenige mit.

                      Die Symptomatik verschiebt sich etwas bei mir

                      Positiv:
                      Schwindel ist kaum noch präsent

                      Verbesserungsfähig/aktuell präsent
                      Seit Tagen Oberbauchschmerzen

                      anstatt Schwindel habe ich Druck auf den Augen im Büro. Durch Augentropfen etwas entspannung

                      Voluminöser heller Stuhlgang vorallem nach fettigem essen


                      Vielleicht liegen Sie mit Ihrer Einschätzung "Stess" und "Psychosomatisch" sehr geht Tired

                      zwischenzeitlich hatte ich die Bauspeicheldrüse im Kopf aufgrund der Symptome bze des Stuhlgang Aber da fällt doch was auf beim Ultraschall bzw blutbild ?

                      Schönen Abend

                      Kommentar


                      • Re: Schwindel vor Stuhlgang

                        Zumindest hätten die Entzündungswerte auffällig sein müssen, wenn eine Entzündung die Ursache wäre.
                        Gerade der Darm ist sehr komplex, noch nicht gänzlich erforscht und wie beim Gehirn gibt es immer wieder neue Erkenntnisse, er reagiert auf alles, Ernährung, Stress, Ängste, alles führt zu einer Reaktion des Darms und manchmal wird es dann auch schmerzhaft, oder über den Stuhlgang sichtbar.
                        Auch das ist eine Krankheit und kann Folgen haben, der Darm hat auch ein Gedächtnis und merkt sich wann er wie reagiert hat, man entwickelt dann eine Neigung zu diesen Reaktionen.

                        Vielleicht kannst du irgendwie etwas Ruhe finden, ein bisschen Urlaub, Erholung, Sport, etwas für dich tun.
                        Dann würde es eventuell einen Hinweis geben, in der Art ob und wie sich die Symptome verändern, musst nur schauen dass du nicht zuhause sitzt und dich auf die Gesundheit konzentrierst das würde alles verstärken. Weg gehen, Dinge machen die gut tun und Spaß machen, schauen ob es dann besser oder schlechter wird.

                        Kommentar


                        • Re: Schwindel vor Stuhlgang

                          Schönen guten Morgen allerseits,

                          also ich kenne die Symptome die Janosch000 beschreibt ebenfalls. Mir ist immer wieder mal schwummrig/Schwindelig und kurze Zeit später bemerke ich bei mir Stuhldrang. Nach dem Gang zur Toilette geht es mir recht rasch wieder besser.
                          Ich weiß allerdings nicht, ob der Stuhldrang den Schwindel auslöst, oder nur eine Folge der "Aufregung" ist. Denn schließlich muss man ja oft auf die Toilette, wenn man angespannt ist (zumindest war das vor Prüfungen und Co. bei mir schon immer so).

                          Korrelation und Kausalität hier zu unterscheiden, erscheint mir schwierig.

                          Allerdings erscheint eine Kausalität auch wieder irgendwie wahrscheinlich, da direkt danach Besserung einkehrt.

                          Warum schreibe ich das? Weil ich es heute direkt beim Aufstehen wieder hatte. Mir war sogar so schwindelig, dass ich mich wieder ins Bett habe fallen lassen. Das Gefühl wurde zwar schwächer, hat aber erst komplett aufgehört, als ich dann 20 Minuten nach dem Aufstehen auf der Toilette war.

                          Was ich auf jeden Fall beruhigend finde: Dass man nicht alleine ist. Gerade bei sehr spezifischen Symptomen, die ein Arzt aber noch nie irgendwo gehört hat, fühlt man sich oft ein bisschen "alleine gelassen".

                          Kommentar


                          • Re: Schwindel vor Stuhlgang

                            Hi,
                            das könnte aber auch etwas mit der Absackung des Blutes zu tun haben, wenn es direkt nach dem Aufstehen ist, besonders falls du groß und schlank sein solltest.

                            Kommentar


                            • Re: Schwindel vor Stuhlgang

                              Guten Morgen,

                              da ich damals auch hier im Forum Rat gefunden finde ich es nur fair wenn ich auch Feedback zur Nachricht von Kein Arzt geben.

                              Bei mir war tatsächlich das Nervensystem aus dem Lot. Ich hatte eine zeitlang unheimliche Angst, dass ich eine Erkrankung im Magen-Darm Bereich habe und da habe ich mich so reingsteigert das der Kopft mitgespielt hat.
                              Viele Untersuchungen, Ernährungstest und auch eine Magen-Darm Spiegelung wurden durchgeführt. Alles ohne wirkliche Verbesserung. Erst als ich mich mit mir selbst beschäftigt habe wurde es besser.
                              Ich habe progressive Muskelentspannung gemacht, Bücher zur Entspannung gelsen und Co.
                              Irgendwann hat es sich zum Glück wieder eingependelt.

                              Toi, Toi Toi

                              Kommentar


                              • Re: Schwindel vor Stuhlgang

                                Guten Tag Janosch000,

                                vielen Dank für Ihr Feedback und das Sie sich die Zeit genommen haben noch einmal im Forum zu berichten, wie es Ihnen ergangen ist.

                                Es ist gut, dass Sie einen Weg für sich finden konnten und die Ursache Ihres Befindens ergründen konnten.

                                Alles Gute und viele Grüße

                                Victoria

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X