zu meiner Person erstmal: Ich bin leider stark übergewichtig (Mischung aus unentdeckter Schilddrüsenunterfunktion und unsportlichkeit + ungesunde Ernährung), 21 Jahre alt, Männlich, in der Familie keine Darmerkrankungen
ich hab seit ca. 2 Jahren das Problem, dass ich weichen Stuhl habe (ungeformt aber nicht flüssig, sondern 2-3 cm Stücke).
Ich entschuldige mich für die etwas unangenehme Beschreibung.
Hinzu kommt es dazu, dass ich öfter am Tag auf Toilette muss 4x oder noch mehr.
Schmerzen habe ich eigentlich keine, außer leichte blähungskrämpfe (weiß nicht wie man das nennt, aber es zieht ganz leicht über den ganzen Darm und tut eigentlich nicht weh).
In den 2 Jahren muss ich aber sagen, dass ich 4-5x ca so einen heftigen stechenden Schmerz im Unterleib (Darm/Becken Gegend) hatte, dass es sich angefühlt hat als ob jemand mit einem Messer tief reinstechen würde.
Eine Laktoseintoleranz kann ich auch ohne Tests bestätigen, da ich immer nach Milchprodukten wässrigen Stuhlgang habe.
Vor ca. 1 1/2 Jahre war ich deshalb bei einer Ärztin, die dann meine Stuhlprobe untersuchen lassen hat. Wenn ich mich recht erinnere hat sie gesagt, dass keine Virale oder Bakterielle Infektion vorliegt. Sie hatte das dann als Reizdarm einfach abgestempelt.
Der Anlass warum ich das alles hier schreibe: Ich hab wieder den Fehler gemacht und im Internet gesucht was eventuell in Frage kommen könnte. Da habe ich wieder was von Morbus Crohn und der Schwesterkrankheit gelesen und wieder direkt Angst bekommen... . Ich habe dann beim Stuhlgang geschaut ob Schleim dabei ist und ich konnte leichte minimale Fäden erkennen und der weiche Stuhlgang hat geglänzt (Schleimspuren waren nicht zu sehen und auch Blut war nicht vorhanden). Zumal sind unverdaute Produkte im Stuhl.
Beim reinigen nach dem Stuhlgang merke ich auch direkt, wie wieder eine kleine Menge mein Darm verlassen will
Was ich anhängen möchte ist, dass ich in dem Zeitraum von 2 Jahren 2-3x ein Blutbild habe anfertigen lassen und die Leukozyten zahl war immer minimal außerhalb des normalen Bereichs erhöht (10400-11000/ul)
Das besorgt mich noch mehr.
Ich werde definitiv am Montag zum Arzt gehen und alles klären lassen, würde aber gerne vielleicht eure Meinung dazu hören.
Sind das auf den ersten Blick Morbus Crohn Symptome (hoffentlich nicht) oder ist das eher ein Reizdarm?
Danke für eure Antworten
Kommentar