#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm/Schmierstuhl !! bin verzweifelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reizdarm/Schmierstuhl !! bin verzweifelt

Hallo Zusammen,
    mein Anliegen ist mir etwas peinlich aber ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar hilfreiche Tipps. Kurz zu meiner Person. Ich bin 22 Jahre alt und schleppe mich nun seit ca 7 Jahren mit RDS bzw. mit Magen-/Darm Beschwerden rum. Ich habe alle möglichen Allergie Tests gemacht, Mage- und Darmspiegelung, Ernährungsumstellungen, Homöopathie, bin von Arzt zu Arzt gerannt aber keiner kann mir helfen. Ich hatte Jahrelang mit Durchfall zu kämpfen und bin mindestens 5x pro Tag zur Toilette gegangen, zeitweise war es so schlimm das ich nicht arbeiten konnte. Seit ca1 Jahr habe ich das Problem das ich ehr unter Verstopfung bzw schwergänigem Stuhlgang leide und hinzu kommt das ich ständig Schmierstuhl habe. Nach jedem gang zur Toilette gehe ich mindestens noch 3-4 mal da ich immer Schmierstuhl habe, was sehr unangenehm ist für mich. (Kann der Schmierstuhl auch körperliche Ursachen haben unabhängig vom RDS ?)

Ich weiß nicht was ich noch tun kann und hoffe das es hier evt. Leidensgenossen gibt bzw. mir jemand weiterhelfen kann.

• Re: Reizdarm/Schmierstuhl !! bin verzweifelt

Es kann sein dass du etwas nicht verträgst, da wäre es sinnvoll ein Ernährungstagebuch zu führen, vor allem Dinge die du früher und heute isst mal nacheinander über mehrere Wochen weg zu lassen.
    Auch die Psyche kann dabei eine wichtige Rolle spielen, besonders bei langanhaltenden Symptomen, also auch da viel für das Wohlbefinden tun.
    Versuchen die Darmbakterien ins Lot zu bekommen, Joghurt kann dabei helfen, Ballaststoffe, viel trinken, viel Bewegung und versuchen die Probleme zu akzeptieren und hinzunehmen, so dass sie die Psyche weniger beeinflussen.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
      Ein Ernährungstagebuch führe ich schon lange. Das komische ist das ich manche Dinge mal vertrage und mal nicht. Es ist immer Phasenweise unterschiedlich. Ich bewege mich viel (schon Berufsbedingt), mache Sport, habe mich lange mit mir selber auseinander gesetzt (Thema Psyche), ich meditiere jeden Tag und achte darauf das ich mich möglichst wenig Stress aussetze. Und trotzdem wird es nicht besser ...

Kommentar

Manche Sachen verträgt man auch, aber nur bis es dann zu viel davon wird.
        Wenn du etwas isst und alles ist gut, kann es also passieren dass wenn du es häufiger isst dennoch Probleme kommen.
        Deshalb kann man das nur durch konsequentes weg lassen herausfinden.

Kommentar

Ich habe mich schon was meine Ernährung betrifft total eingeschränkt. Ich verzichte komplett auf Alkohol, Fastfood, Zigaretten, fettige und scharfe Lebensmittel und nehme nur wenig Zucker zu mir. Ich lasse immer wenn ich merke das mir etwas nicht bekommt direkt diese Lebensmittel weg und trotzdem wird es nicht besser.

Gibt es noch andere Möglichkeiten dies zu behandeln bzw. Linderung zu schaffen.

Kommentar

Hast du Probleme mit der Magensäure?
            Schlägt dir Stress auf den Magen Darm?
            Da kommt man schnell in einen Kreislauf, wo sich physische und psychische Ursachen gegenseitig verstärken.
            Wie ist es denn wenn du in Urlaub bist?
            Wie sieht es mit Bewegung, Sport aus?
            Wenn du was weg lässt und es nicht besser wird, dann solltest du es nicht dauerhaft weg lassen, besonders auf die Lebensmittel bezogen die wichtig für den Körper sind.

Kommentar

1) Mit der Magensäure habe ich keine Probleme
              2) Stress merke ich sofort (deshalb versuche ich mich garnicht erst Stress auszusetzen, ich Meditiere jeden Tag und gehe viel spazieren, dies hilft mir ungemein)
              3) Urlaube sind genau aus dem Grund schwierig für mich und es gibt keine Besserung zum regulären Alltag
              4) Ich bin beruflich den ganzen Tag auf den Beinen (ca 07- 10 km laufen ) + Kraft/Ausdauer Training

Ich Ernähre mich viel von Obst, Gemüse, Nüsse, Naturreis etc ... also ich denke von den Nährstoffen bin ich ganz gut aufgestellt

Kommentar

Vielleicht zu viel Obst?
                Das ist sehr säure und zuckerhaltig, kann also auch negative Auswirkungen haben wenn man zu viel davon isst.
                Mit Nüssen sollte man es auch nicht übertreiben, da sie sehr fett sind und auch das sich auf den Stuhlgang niederschlagen kann.

Kommentar

Ich denke nicht das ich zu viel Obst esse, werde es aber mal eine weile reduzieren ....
                  und Nüsse ca 1 Hand voll pro Tag

Kommentar

Die Frage ist halt, ob du es verträgst und ob du eher Obst isst dass viel Säure hat, sehr süß ist etc.
                    Bei allem, auch bei Nüssen ist es so, auch wenn man nicht viel davon isst, wenn man es nicht verträgt hat man auch bei geringen Mengen Probleme.
                    Einfach mal versuchen was einige Zeit wegzulassen, wenns nichts bringt was anderes usw., sollte aber über längere Zeit gemacht werden und nicht nur wenige Tage.

Kommentar

Danke für die Tipps, ich werde mich nochmals mit dem Thema beschäftigen

Kommentar

Das mit den Nüssen sollte man außen vor lassen.
                        Wichtige Nahrungsergänzung.
                        Kann auch in Salaten etc. mit eingebracht werden.
                        Die Handvoll am Tag sollte i.O. sein. Wird auch teils empfohlen.

Fette u. Fette sind nicht das gleiche.

Insgesamt wäre es gut sich auf einen gewissen Instinkt zu verlassen.
                        Kein Zwang, man muß das u. das Essen, das eine od. andere
                        konkret meiden.
                        Oft spielt auch die Kombination der Nahrungsmittel mit hinein.
                        Einfach mal frei machen.

Probieren in kleinen Mengen u. eben auch mal Produkte kombinieren.

Kommentar

Danke ich werde es versuchen und melde mich ggf. wieder

vielen Dank

Kommentar

Hey,

hast du mal eine FODMAP-Diät probiert? Hierbei geht es darum Lebensmittel weg zu lassen, die den Darm belasten.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                            X