#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

    Hallo,

    Ich habe eine Frage. Seit einer antibiotika Therapie vor drei Wochen (diese ging ebenfalls 3 Wochen aufgrund von Borreolose) hat sich meine Verdauung verändert. Ich reagiere recht schnell mit Durchfall auf Stress. Morgen ist der Stuhlgang weicher als damals, aber noch geformt.
    ich habe große Angst vor Darmkrebs, mein Arzt sagt aber, ich muss mir keine Sorgen machen. Sonst geht es mir auch gut letzte Blutuntersuchung ist 2 Wochen her...

    Muss ich mir sorgen machen?


  • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

    Deine Darmflora wird gelitten haben, kann man mit Naturjoghurt unterstützen, oder in der Apotheke ein entsprechendes Präparat holen das speziell nach AB die Darmbakterien wieder regulieren hilft.

    Kommentar


    • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

      Meinst du meine Sorge vor Krebs ist da unbegründet.? Durchfall habe ich ja nicht. Und auch keine Schmerzen. Ist nur weiter als sonst

      Kommentar


      • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

        Ja, ist unbegründet und sicher wird sich die Konsistenz im Laufe deines Lebens häufiger mal verändern.
        AB greift die Darmflora an, auch die guten Bakterien, dadurch ist es normal dass es auch Einfluss auf den Stuhlgang hat.
        Generell sind auch andere Faktoren wie Ernährung und Bewegung, wahrscheinlicher als Einfluss als Krebs, der sich meist dann doch etwas anders äußert.

        Kommentar



        • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

          Ich habe aber leider immer öfter gelesen, das nach dem absetzen des Antibiotika sich alles schnell wieder normalisieren soll.

          Was mir auch auffällt, wenn ich entspannt bin, hab ich Tage dazwischen,.wo die Verdauung ganz normal und sobald ich vermehrt daran denke, geht's wieder los.

          Kommentar


          • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

            Ich habe aber leider immer öfter gelesen, das nach dem absetzen des Antibiotika sich alles schnell wieder normalisieren soll.
            Und wo?
            Das ist individuelle und kommt darauf an wie dein Körper damit zurecht kommt.
            Schließlich ist AB der Vorläufer der Chemotherapie, also schon sehr aggressiv.

            Natürlich, Verdauungsprobleme können auch andere Ursachen haben, an erster Stelle die Ernährung, an zweiter das Sorgen machen oder Ängste.

            Kommentar


            • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

              Naja das hat Dr. GOOGLE gesagt....

              Kommentar



              • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                Na dann, muss es wohl stimmen.........
                Die psychosomatischen Praxen sind so überfüllt, weil dort die Opfer von Dr. Google landen.
                Also Finger weg.

                Kommentar


                • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                  Du hast wohl völlig recht.

                  Ich bin nur so verunsichert, weil ein ehemaliger Klassenkamerad jetzt mit 35 Jahren an Darmkrebs gestorben ist...und er hatte wohl nur verstopfung

                  Kommentar


                  • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                    Es gibt so viele die früh an irgendetwas sterben, da kann man aber nicht von auf sich schließen.
                    Du bist nicht dein Klassenkamerad und ihr habt auch nicht das gleiche Leben, oder dieselbe Genetik.
                    Wenn du dir solche Sorgen machst, dann geh zum Arzt anstatt zu googlen und besprich das dort.
                    Nur ein echter Arzt kann die Symptome zuordnen und das worauf sie hindeuten könnten ausschließen.

                    Wenn du dir immer wenn jemand an was stirbt um dich selber Sorgen machst, dann wird das niemals enden, tu etwas dagegen.

                    Kommentar



                    • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                      Auch hier kann ich dir nur recht geben. Beim Arzt war ich ja schon. Er hat blutbild gemacht und sich gewichtsmäßig hat sich nichts verändert. Sonst geht es mir auch gut. Und das ich schnell auf Toilette muss, wenn ich aufgeregt bin, habe ich schon immer...

                      Kommentar


                      • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                        Da scheint sich dein Kopf selber was zusammen zu spinnen, aus Sachen die eigentlich schon immer so waren.......

                        Kommentar


                        • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                          Ja das denke ich mittlerweile auch. Es ist ja auch kein Durchfall,. Sindern nur weicher Stuhlgang...

                          Kommentar


                          • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                            Also ich sehe da echt nichts was bedenklich sein könnte, alles scheint normal

                            Kommentar


                            • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                              Da kann ich mich Tired nur anschließen.

                              Antibiotika greifen nicht nur die schlechten Bakterien an, leider auch
                              die guten u. wichtigen der Darmflora. (Bei oraler Gabe).
                              Hier eben auch wichtig eine gesunde ausgewogene Ernährung.
                              Ballststoffe auch ganz wichtig.

                              Das andere kann auch sein, das die Verdauung mobiler geworden ist.
                              Eben weil keine Infektion mehr den Körper belastet !

                              Man sollte das ganzheitlich betrachten.
                              Was war vorher ??? Wehwehchen, Unpäßlichkeiten, Beschwerden etc.

                              Was hat sich insgesamt richtig gebessert seit der Therapie ???

                              Der Darm selber ist ein großes Immunsystem mit unzähligen Lymphen,
                              vor allem auch im Dickdarm.
                              Werden diese entlastet, können sich regenerieren, kann auch die Darmfunktion
                              Darmmobilität sich regenerieren.

                              Viele wären froh wenn diese einen weicheren Stuhlgang hätten, der auch noch
                              wohlgeformt ist.

                              Wenn sich sonst nichts gravierend geändert hat z. negativen.
                              Einfach entspannt bleiben.
                              ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Tired

                              Zitat:
                              Schließlich ist AB der Vorläufer der Chemotherapie, also schon sehr aggressiv.

                              Der Vergleich hinkt hier wohl etwas.
                              Finde ich so jetzt unpassend

                              Kommentar


                              • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                                Vielen Dank ihr beiden. Das ist lieb. Es ist auch nicht jeder Tag gleich. Wenn ich später am Tag gehe, ist der Stuhlgang ganz normal und wenn ich nervös werde, geht es halt schneller. Dann kann er auch mal nicht ganz so geformt sein. Aber dann bin ich wirklich aufgeregt wegen was...

                                Aber könnt ihr mir noch eine Frage beantworten. Ich kann nicht verstehen, warum es erst nach dem absetzen so losging. Während der Einnahme hatte ich eine ganz normale Verdauung. Aber da werden doch die Bakterien auch schon angegriffen oder?

                                Grundsätzlich hat rd bei mir schon immer ein wenig variiert, doch jetzt ist es halt oft so und ich denke mal wieder gleich an Krebs .

                                Kommentar


                                • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                                  So wie du es beschreibst ist es eine reine Kopfsache und der Angst geschuldet.
                                  Vielleicht hast du gleich beim ersten oder zweiten mal Angst bekommen, gegooglet?
                                  Dann wäre es schon fast zwangsläufig dass sich die Verdauung anpasst und wie du selber sagst, ist man nervös reagiert auch die Verdauung darauf.

                                  Kommentar


                                  • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                                    Gegoogelt hab ich da eigentlich noch nicht. Aber es hörte halt auch nicht so richtig auf. Mein Arzt hat mir ja dann das pantoprazol gegeben, aber das ist ja für den Darm wohl auch nicht so gut.

                                    Kommentar


                                    • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                                      Es wird für den Magen eingesetzt.
                                      Hast du denn Probleme mit Magensäure?
                                      Also etwas weicher Stuhlgang ist nun wirklich nichts ungewöhnliches und bestimmt kein Grund in Grübeleien zu verfallen.
                                      Vielleicht hast du was an deinem Lebenswandel verändert, isst etwas das sich so auswirkt oder bist einfach nur nervös.
                                      Ich mein, Borreliose ist ja auch nicht gerade unbedenklich, möglicherweise hast du dir seit der Diagnose Sorgen gemacht?
                                      Es gibt so viele Möglichkeiten, der Darm ist wie ein Gehirn, hat sogar ein Gedächtnis, der reagiert auch auf Erfahrungswerte, Unstimmigkeiten, auf alles was nicht rund läuft und belastet.

                                      Kommentar


                                      • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                                        Vielen Dank für deine geduldigenden Antworten. Ja ich merke es ja, wenn ich daran denke,wird es schlimmer.
                                        also mein Arzt dachte, dass meine probleme vom magen kommen, weil ich nach der Einnahme von dem Antibiotika immer wieder Magenschmerzen hatte.

                                        zwischendrin hab ich ja auch Tage, wo ich gar nicht gehen muss. Ausschlaggebend ist wohl auch, wie oft man bei weichem Stuhl gehen muss. Ich geh ja nur einmal oder max. Zweimal

                                        Kommentar


                                        • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                                          Ja, während der AB Einnahme ist das auf jeden Fall sinnvoll, auch noch etwas danach.

                                          Du machst dich vor allem selber verrückt, es besteht aber gar kein Grund dich zu sorgen.
                                          Im Laufe deines Lebens wird sich immer mal wieder einiges körperlich ändern, phasenweise, dauerhaft, gutes und nicht so schönes, das gehört einfach dazu und ist vollkommen normal.

                                          Kommentar


                                          • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                                            Hallo,

                                            Ich wollte mal berichten erstatten. Gestern war wieder alles ganz normal,heute wieder nicht ganz so. Ich muss sagen, ich hab gestern aber auch ganz schön zugeschlagen mit Tiefkühlpizza, Pommes und Co. Kann das auch ein Grund sein, wenn der Darm angeschlagen ist?

                                            Kommentar


                                            • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                                              Ja, das kann auch ein Grund sein

                                              Kommentar


                                              • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                                                Sogar sehr wahrscheinlich.
                                                Fette, Salz, Zucker u. viele Inhaltsstoffe welche die Verdaung
                                                schwer belasten.
                                                Pommes an sich sind da nicht das Problem.
                                                Es ist die Zubereitung, auch die Menge.
                                                Pizza lieber selber machen. Dann weiß man was drin u. dran ist.
                                                Oder einen fertigen Teig kaufen u. selber belegen mit frischen Artikeln.
                                                Eigenen Gewürzen, Kräutern.

                                                Konserierungsstoffe, billige einfache Zutaten, Zuckerstofffe viel Salz
                                                u. viele ungesunde Fette neben Aromen etc.
                                                Alles was in Fertigprodukten so drin ist.
                                                Möglichst meiden od. nur in ganz geringen Mengen zu sich nehmen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Veränderter Stuhlgang nach Antibiotika

                                                  Hallo ihr Lieben,

                                                  Ich hab schon wieder eine Frage. Jetzt habe ich auch noch das Gefühl, dass mein Stuhl platter ist als sonst. Google ist das, kommt sofort bleistiftstuhl. Doch der wäre wohl meistens hart. Ich fahre schon wieder Achterbahn.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X