#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankrea Insuffizienz, Trotz Panzytrat, Ernährungsumstellung Blähungen Angst, Nervös..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankrea Insuffizienz, Trotz Panzytrat, Ernährungsumstellung Blähungen Angst, Nervös..

    Hallo
    Ich bin 44, männlich, seit 10 Jahren Nichtraucher.
    Vor 2 Monaten wurde bei mir Pankrea Insuffizienz diagnostiziert. Hatte ständig Blähungen Durchfall dadurch ständig Panik usw. Der Arzt machte Blutbild das war wohl i.o. Aber in der Stuhlprobe kam dann raus das mein Körper das Fett aufgrund einer Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse nicht verdauen kann und ich zu den 3 Hauptmahlzeiten nun Panzytrat 25000 einnehmen muss. Ich sollte auf Fett verzichten. Ich habe seit 2 Minaten nun keinen Alkohol mehr getrunken und habe das auch nicht mehr vor ( Ich hatte sonst nur am Wochenende mal was getrunken auf Feiern usw. ) Ich habe auf alles Fettige verzichtet wie Fastfood, Chips, Nüsse, Schokolade, Käse... und rechne immer aus wieviel Fett ich zu mir nehme. Auch Margarine Butter usw alles durch Frischkäse mit 0,2% Fett ersetzt. Nur Hähnchenbrust etc mit minimal Fett. Alles andere weg. Aber Gemüse Obst statt Chips fettiges Haribo... Ergebnisse 12Kg in 2 Minsten weg. Ja ich habe vorher gut gelebt und eigentlich 85Kg bei 1,72m. Jetzt 73Kg. Jetzt habe ich trotzdem nach dem Essen gluckern und rumoren im Bauch, Aber gehe nur Morgens aufs Klo 1x normal und öfter noch 30min danach 1-2x mit Durchfall. Ich habe immer Angst und Panik das was schlimmes passiert, bin dann nervös, mir drückts mal hier im Bauch mal da. Auch hier und da im Unterleib. Am schlimmsten ist die Panik.
    Was kann das sein ??? Wer hat Tipps? War schon beim Arzt der hat Blut abgenommen- 5 Tage her, da sich bisher niemand gemeldet hat wahrscheinlich keine unnatürliche Werte. Auch bemerke ich hier und da ein inneres Zittern - vermutlich durch die Angst oder Unruhe.
    Wer kennt das ???


  • Re: Pankrea Insuffizienz, Trotz Panzytrat, Ernährungsumstellung Blähungen Angst, Nervös..

    Waren Sie bisher nur bei ihrem HA od. auch beim Spezialisten ?
    Z.B. Gastroenterologen ?

    Sie bekommen extra Panzytrat 25000 um eben die fehlenden Enzyme
    zu ersetzen, verzichten jetzt jedoch möglichst auf alles Fett.
    Das passt nicht zusammen.

    Fette sind lebensnotwendig z.B. bei der Aufnahme bestimmter Vitamine
    die eben auf Fett angewiesen sind.
    Das gilt auch für Gemüse.
    Fett u. Fett ist auch nicht das Gleiche.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Frischkäse mit 0,2% Fett als Ersatz für Margarine, ein großer Fehler.
    Man bedenke die Herstellung u. die Inhaltsstoffe. Gesund ist anders.

    Käse, alt, lang gereift ist besser verträglich.

    Dann lieber selber machen mit Magerquark, frischen Kräuern u. Gwürzen.
    Für mehr Sämigkeit etwas hochwertiges Pflanzenöl dazugeben.
    Als Brotaufstrich od. Unterlage hervorragend, vor allem wenig Salz.
    Oder aus Naturyoghurt.

    Das wichtigste sind jedoch die pflanzlichen Fette, wertvolle Öle wie z.B.
    in Nüssen, Oliven, Leinsaat. Sesamsaat, Olivenöl, Leinöl, Kürbiskernöl.

    Nicht in Mengen, jedoch teils unerläßlich für die Verwertung.

    Bsp:
    Vit. A ist ein rein fettlösliches Vitamin, kommt überwiegend in
    tierischen Produkten vor (Innereien, Leber, fettreicher Seefisch).

    Beta-Carotin ist die Vorstufe davon, kann in Vit. A umgewandelt werden.
    Das jedoch auch nur, wenn entsprechend Fette u. Öle vorhanden sind.

    Auch Gemüse, Salate brauchen immer einen Anteil v. Fetten um die
    wichtigen fettlöslichen Vitamine aufzuspalten.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Waren Sie schon bei einem Internisten wegen möglicher
    Nahrungsmittelunverträglichkeiten ?

    Ernähren Sie sich Ballaststoffreich ?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage wäre auch ob die Medikation speziell auf ihre Situation passt ?

    Ein Facharzt wäre hier der richtige Ansprechpartner.
    Möglicherweise eine Ernährungsberatung, geht auch über die KK.


    Kommentar


    • Re: Pankrea Insuffizienz, Trotz Panzytrat, Ernährungsumstellung Blähungen Angst, Nervös..

      Nun ich nehme ja noch Fette zu mir aber ca 80% weniger.
      Statt großes Stück Fett kleines mit weniger Fett, Statt Camenbert normal welchen mit 13% Fett. Statt Schweinefleisch Hähnchenbrust, ich esse auch gelegentlich Pommes aber aus der Heissluftfritöse und Statt Majo dann Tzatziki mit 6% Fett. Burger mit Frikadelle aus Fett reduziertem Rindfleisch... zum Anbraten wenig Olivenöl oder Rapsöl, früher war das halt alles viel viel mehr mit Fett. Jeden Tag ne Banane - zwischendurch mal Melone Erdbeeren... ich habe keine Chips, Schokolade und Nüsse... mehr gegessen weil da soviel Fett drinnen ist. Ich habe Thunfisch in Öl gegen Thunfisch in Wasser getauscht. Wir essen jede Woche 1x Lachs gebratenes oder aus dem Backofen. 5x die Woche gemischter Salat...
      Ich habe sogar wie Käsesuppe oder Erbsensuppe und Brat oder Bickwurst oder Pizza vorerst gestrichen. Und auch wenn etwas mit Parmesan bestreut oder Käse überbacken wird nehm ich vom Käse sehr wenig.

      Kommentar


      • Re: Pankrea Insuffizienz, Trotz Panzytrat, Ernährungsumstellung Blähungen Angst, Nervös..

        Brr und ich entschuldige die Schreibfehler die mein Handy hier einbaut

        Kommentar



        • Re: Pankrea Insuffizienz, Trotz Panzytrat, Ernährungsumstellung Blähungen Angst, Nervös..



          Sie konzentrieren sich hier viel zu sehr auf diese eine Sache.

          Nach ihrer Beschreibung haben Sie zwar den Fettkonsum reduziert.
          Leben jedoch immer noch mit einer Art Fastfood.
          Sehe hier fast nur Fertigprodukte.
          Auch wenn einiges gestrichen wurde.

          Genau das ist ein großes Problem.

          Die Industrie suggeriert mit fettreduzierten Produkten Gesundheit.
          Das ist völliger Quatsch. Hier werden so viele Zusatzstoffe, Salz, Zucker,
          Zuckeraustauschstoffe, Aromen etc. eingesetzt,
          das einem nur noch übel werden kann.

          Das große Übel sind eben Fertigprodukte !
          Selber machen.
          Eine Frikadelle ist selbstgemacht immer noch besser als die Pampe
          aus dem Supermarkt.
          Was das Fleisch überhaupt betrifft, gibt es einen großen Unterschied
          zwischen konventionellem Fleisch u. Fleisch aus Freilandhaltung od.
          Biohaltung. (Je nach Anbieter).
          -------------------------------------------------------------------------------------------------
          Erbsensuppe selbstgemacht sehr gesund.
          Alle Gemüsesuppen mit Kräutern, Gewürzen, Ölen, Ballaststoffen.
          Kann auch mit einem Vollei ergänzt werden od. mit Fleischeinlage.
          ---------------------------------------------------------------------------------------------------
          Was ich vermisse, ist ihre Ballaststoffsituation.
          Nehmen Sie auch Vollkornprodukte zu sich ?
          Anderes ?

          Brot etc. aus dem Supermarkt od. v. Bäcker?
          Wenn welches?
          -------------------------------------------------------------------------------------------------
          Was auch viel ausmachen kann, ist eben die Kombination der Nahrungsmittel
          um auch hier zu einer besseren Bilanz u. Verträglichkeit zu kommen.
          -------------------------------------------------------------------------------------------------
          Einiges haben Sie ja leider nicht beantwortet.

          Fakt ist:
          Sie sollten sich hier nicht verrückt machen !

          Ein weiterer Fakt ist:
          Suchen Sie einen Facharzt auf.

          Sofern Unterlagen u. Diagnosen sowie Medikationen verfügbar
          nehmen Sie das alles mit.

          Kommentar


          • Re: Pankrea Insuffizienz, Trotz Panzytrat, Ernährungsumstellung Blähungen Angst, Nervös..

            Alles was ich hier nenne ist selbst gemacht von der Supoe bis zur Burgerfrikadelle. Vieles sind hochwertige Bio Produkte. Das Fleisch alles von der Metzger Theke. Klar ess ich Vollkornbrot usw. Salate Tomaten Kräuter alle selbst angebaut. Teilweise sogar selbstgemachte Pommes aus eigenen Kartoffeln ohne Fett. Brötchen mit Körnern vom Landbäcker, klar wird noch etliches so gekauft wie Käse etc aber gekocht wird im Schnitt 6x die Woche frisch. Auch Wurst etc kommt von der Fleischtheke.

            Kommentar


            • Re: Pankrea Insuffizienz, Trotz Panzytrat, Ernährungsumstellung Blähungen Angst, Nervös..


              Immer noch die Frage nach Vollkornprodukten wie z.B.
              nach Haferflocken, selbstgemachtes Müsli.
              Geht mit Früchten, Yoghurt, Nüssen, Leinsaat, Weizenkleie z.B.
              -------------------------------------------------------------------------------------------

              Sie sollten sich hier trotz allem an einen Facharzt wenden.
              Gastroenterologe.
              Möglicherweise Magenspiegelung mit Biopsie auf Helio-Bacter.

              Ausschließen das möglicherweise eine
              Nahrungsmittelunverträglichkeit besteht, was man in einfachen Tests
              (Atemtest) feststellen kann. (Bluttests sind hier wenig geeignet)

              Es gibt unzähliche Möglichkeiten für diese Symptome,
              manchmal relativ banal.
              ------------------------------------------------------------------------------------------
              Auch Medikationen müssen angepasst werden.
              Die Frage wäre ja auch warum plötzlich solche Beschwerden entstehen

              Es gibt viele Komponenten.
              Auch bei einer Nahrungsumstellung geht das meißt nicht v. heute auf morgen.
              ---------------------------------------------------------------------------------------------
              Metzgertheke auch so eine Sache.

              Für Bio gibt es besondere Vorschriften, auch im Verkauf !



              Kommentar


              Lädt...
              X