ich bin echt verzweifelt und alle Beiträge zum Thema Chlostridien sind leider sehr alt.
Ich musste über einen langen Zeitraum Clindamycin und danach Cefpodoxim nehmen und bekam schweren Durchfall und Krämpfe (bis zu 20-30 Mal am Tag). Mein Hausarzt vermutete Chlostridium difficile und schickte mich ins Krankenhaus. Die Ärzte dort fingen sofort an mir Vancomycin zu geben. Meine Infektionswerte waren super hoch. Nach 4 Tagen kam endlich das Ergebnis: Chlostridien wurden nachgewiesen, Toxin A/B ELISA jedoch negativ. Der Durchfall war besser und der Stuhl war weich und zwischen 3 und 5 Mal am Tag. Man schickte mich nach Hause und das Vancomycin sollte ich auch nicht weiter nehmen. Danach sollte ich zur Kontrolle zum Hausarzt: Chlostridien negativ. Eine Woche später sollte das Ganze erneut kontrolliert werden: Chlostridien positiv, Toxine wieder negativ. Mein Hausarzt weiß nicht was er mit diesen Befunden anfangen soll. Mein Stuhlgang ist immer noch weich und ab und zu habe ich Schmerzen und Blähungen. Antibiotika soll ich jedoch nicht bekommen, da die Toxine negativ sind. Jetzt sollte ich erneut eine Stuhlprobe abgeben. Hat jemand Erfahrungen? Ich weiß überhaupt nicht was diese Ergebnisse bedeuten, hänge total in der Luft und weiß nicht was mit meinem Körper los ist. Ich bin 25 Jahre alt, mein Arzt sagte mir er habe noch nie ambulant Chlostridien behandelt, da dies bei älteren Menschen im Krankenhaus behandelt wird. Ich bin jetzt seit 4 Monaten (wegen der vorausgegangenen Krankheit) völlig vom Leben ausgeschlossen und breche langsam wirklich ein.
Kommentar