da ich mir vorstellen könnte, das andere auch so ihre Probleme mit dem Thema haben, dachte ich schreib ich mein Problem mal in dieses Forum.
Ich habe nun schon mehrere Jahre wechselnde Stuhlkonsistenzen, dabei mittlerweile vorrangig (auch durch Flohsamenschalen weniger extreme Schwankungen) eher weichen Stuhlgang.
Soweit so gut, macht es die Entleerung ja einfacher, doch mein Problem ist jetzt, dass der Stuhl sehr oft eher klebrig, breiig ist dabei aber eigentlich fast immer geformt.
Bei einer Stuhluntersuchung wurde auch ein hoher Wassergehalt festgestellt.
Was mich dabei jetzt sehr belastet derzeit ist, dass ich sehr oft ewig wischen könnte. Ich reinige nach dem Stuhlgang direkt erstmal mit dem Bidet und tupfe dann trocken, wobei äußerlich das Meiste dann auch weg ist.
Der After selbst (also die Ausgangsöffnung wenn man so möchte) ist aber trotz Wasserreinigung, selbst wenn ich die Pobacken auseinanderziehe währenddessen immer noch stark verschmutzt.
Drück ich ein wenig auf den Ausgang hab ich sofort einen dunklen braunen Fleck.
Problem ist jetzt, wenn ich Schwitze oder Blähungen habe, bekomme ich so sehr schnell Bremsstreifen in der Unterhose, weswegen ich schon mit feuchtem Toilettenpapier und dem Finger ein kleines Stück in das Loch reingehe und versuche die Verschmutzungen zu entfernen.
Da ja nun feuchtes TP gemieden werden sollte, habe ich mir den ProctyClean Stift zugelegt, der auch viele Verschmutzungen entfernt, doch geh ich mit dem feuchten TP danach in die letzten 2-3cm Analkanal, drück also mit dem Finger das Papier etwas rein, so habe ich immer gelblichen Schleim am Papier und oft auch trotz des Reinigungsstifts Stuhlreste.
Oft werden es auch mehr Verschmutzungen im Kanal, je öfter ich reingehe.
Nun glaube ich nicht, dass eine derartig tiefschürfende Reinigung notwendig sein sollte und wollte mich erkundigen, wie handhabt ihr das, wenn der Stuhlgang sehr klebrig und breiig ist oder auch generell nach dem Stuhlgang mit der Hygiene.
Meine Eltern meinten sie würden nur äußerlich etwas abputzen und gut ist, da blieben auch keine Reste oder irgendwelche Bremsspuren selbst bei Blähungen.
Ich wär wirklich dankbar für jeden Tipp, so unangenehm das Thema auch ist, denn selbst mit Duschen, Babyfeuchttüchern und dem Stift bleiben bei mir Reste, die irgendwann dann oft Bremsstreifen verursachen, was natürlich wahnsinnig unangenehm ist und zu viel zu langen Sitzungen bei mir führt.
Ich dachte auch schon an Stuhlschmieren oder eine Teilinkontinenz, doch sei mein Schließmuskeldruck i.O. und auch wohl sonst nichts festzustellen außer Hämos 1,Grades, doch sollten diese ja nicht solche Probleme machen.
Allerdings hab ich nach dem Stuhlgang oft auch einen dicken Knubbel direkt am Ausgang der hin und wieder stärker blutet, doch Proktoskopie und Koloskopie waren alle ohne Befund bis auf die Hämos aber das Problem hab ich hier schon im Forum an anderer Stelle geschildert,
Bitte entschuldigt die längere und detaillierte Abhandlung über dieses doch eher unappetitliche Thema doch von all meinen Symptomen durch den Reizdarm belastet mich dieses Schmieren und Unsauberkeitsproblem mit teilweise Schleimabgängen oder "feuchten Blähungen" derzeit am stärksten.
Immer mit dem Finger den Analkanal reinigen ist ja nun auch keine Lösung und auch unbefriedigend vom Sauberkeitsergebnis her.
Kommentar