ich bin mir unsicher, unter welchem Thema ich mein Problem schildern soll, jedoch denke ich passt es hier ganz gut.
Zu mir: Ich leide seit mittlerweile ca. 8 Jahren an den unterschiedlichsten Darmsymptomen wie unregelmäßigen Wechseln zwischen Durchfall und Verstopfung, Schleimabgänge und abendliche Blähungen, imperativen Stuhldrang und oft auch das Gefühl, nicht alles entleert zu bekommen.
Diagnostisch ist über die Jahre eigentlich alles gelaufen, von Darm und Magenspiegelungen mit Stufenbiopsien über Rektoskopien, Nahrungsintoleranzen, Dünndarmfehlbesiedlung, Gallensalzverlustsyndrom, Kapselendoskopie, Ultraschallt, Stuhltest bis hin zur Funktionsdiagnostik mittels Ballonmanometrie und Defäkographie alles ohne Befund bisher.
Therapeutisch wurden zig Pro- und Präbiotika, Karenzdiät und Ernährungsumstellung, Flohsamenschalen und Psychotherapie probiert, alles bisher ohne nennenswerte Erfolge.
Arbeitsdiagnose ist bei mir nun bisher Reizdarm.
Symptomatisch behandel ich derzeit meine Symptome mit Loperamid nach Bedarf und Flohsamenschalen 1TL am Tag und derzeit auch Eubiol (Trockenhefe).
Der meist dominierende dünne Stuhlgang ist dadurch zumindest etwas dicker geworden und tritt nicht mehr ganz so häufig auf, jedoch ist mein Stuhl nach wie vor eher breiig und schmiert stark.
Mein Problem, welches mich derzeit stark umtreibt und belastet ist eine Art Inkontinenz. So habe ich oft Blähungen bei denen gelblicher Schleim oder sogar manchmal geformter Stuhl mit abgeht, merke aber eigentlich wenn ich auf Toilette muss.
Zudem und das belastet mich eigentlich am Meisten bekomme ich meinen Po einfach nicht richtig sauber nach dem Stuhlgang, selbst wenn er mal etwas fester ist. Ich bin mittlerweile schon auf die Reinigung mit einem Bidet umgestiegen und nutze diesen Reinigungsstift von ProctyClean doch trotzdem kann ich ewig weiterwischen, egal ob nass oder trocken, der Darmausgang direkt (Anus) bleibt immer hellbraun verschmiert.
Problem ist dadurch, wenn ich ein wenig sitze oder etwas schwitze habe ich sofort Bremsstreifen in der Unterhose.
Nun wurde ja mittels Rektoskopie und Manometrie bereits umfangreich in diesem Bereich geforscht, doch bisher blieb alles ohne Befund, einzig Hämorrhoiden 1. Grades wurden festgestellt.
Der Schließmuskel allerdings sei wohl intakt und der Kneifdruck auch in Ordnung.
Meine Frage ist jetzt kann diese Inkontinenz durch den Reizdarm herrühren und weiß jemand was man dagegen machen kann, bzw. wie ich die Hygiene am Po anpassen kann, dass ich weniger Probleme habe.
Ich reinige ja das äußere nur mit Wasser und selbst wenn ich in den Analkanal mit dem Finger (umwickelt mit nassem Babyfeuchttuch oder feuchtem TP) ein Stück reingehe es wird nicht sauber.
Ich hab mir jetzt schon einen Wolf gesucht, wie in so einem Fall die Hygiene verbessert werden kann, jedoch sollte eigentlich ja eine äußerliche Wasserreinigung ausreichen und mit dem Reinigungsstift sollten ja selbst innerliche Reste entfernt werden.
Bitte um Hilfe oder Erfahrungen anderer Betroffener, wie ihr falls ihr ähnliche Probleme habt euer Gesäß sauber bekommt.
Kommentar