#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übelkeit und Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übelkeit und Stuhlgang

    Hallo,
    mir ist immer mal wieder morgens, meist nachts beginnend, relativ stark übel, kein Brechreiz, aber immer dann 2-3 mal weichen Stuhlgang, wodurch die Übelkeit dann nahezu vergeht. Das ist natürlich super unangenehm.
    Was würdet ihr machen, was raten, was ist das? Heute ist es zB wieder so. Ich war gestern zeitig im Bett, habe keinen Alkohol getrunken, abends Salat und Brot gegessen....
    Im Nov 19 war eine Darmspiegelung (1 gutartiger Polyp), nächste Darmspiegelung im April.
    Weichen, häufigen Stuhlgang kenne ich schon länger, was mich irritiert ist diese ätzende Übelkeit, die dann auch noch durch Stuhlgang verschwindet (sofort!).
    Wer weiß da was?
    Bin 49,weiblich, beginnende Wechseljahre, Vegetarier seit 1988.
    Ganz liebe Grüße.


  • Re: Übelkeit und Stuhlgang

    Als erstes zum Hausarzt, der durch die gängigen Untersuchungen schauen kann ob es Hinweise auf die Ursache gibt.
    Als zweites, ein Tagebuch führen, wo du hineinschreibst was du isst, tust, trinkst, wie es dir geht usw.
    Als drittes, überlegen ob sich kurz bevor das begann irgendetwas in deinem Leben verändert hat, außer den WJ.
    Auch mal den HA fragen ob es an der Ernährung liegt und selber schauen ob diese ausgewogen genug ist, Vitamine, Spurenelemente usw.
    Auch an den Magen denken, z viel Säure schlägt sich auch auf den Darm nieder, oder auch Stress, Ängste, eben alles was belastend ist.
    Leinsamen versuchen, Lebensmittel die recht leicht verdaulich sind.
    Salat gehört nicht dazu, er ist schwer verdaulich und zu nah am Schlafen gehen gegessen belastet er den Magen-Darm-Trat sehr, auch Vollkornbrot.
    Also, am Besten das letzte Mal zwei bis drei Stunden vorm Schlafen gehen was essen, dann maximal was wirklich leicht verdauliches um Nachts nicht aufzuwachen, wobei man sich dran gewöhnt wenn man immer diesen Abstand hält.

    Kommentar


    • Re: Übelkeit und Stuhlgang

      Danke!
      Der Hausarzt hat zuletzt im Oktober ein (kleines) Blutbild gemacht, da war alles ok und die Werte für die Bauchorgane wurden letzten April gecheckt, auch alles gut. Bacuhultraschall war letzten Juni, oB.
      Ja, kurz bevor das alles begann, ist mein Bruder ins Koma gefallen und dann nach 3 Wochen gestorben. Vorher war der Darm iO, Zucker und Zuckerersatzstoffe habe ich noch nie gut vetragen und bekam auch früher schon sofort Durchfall davon (habe ich zB gestern gegessen.... leider).
      Magenspiegelung werde ich für den nächsten Termin der Darmspiegelung mit vorschlagen.
      Danke für die guten Tipps!

      Kommentar


      • Re: Übelkeit und Stuhlgang

        Gerne.
        Da hast du ja einiges durch und der Tod des Bruders, der wird natürlich auch Spuren hinterlassen.
        Der Darm ist so komplex wie das Gehirn, er ist sogar eine Form von Gehirn und vieles schlägt sich dort nieder und Magensäure wird auch oft durch Stress vermehrt produziert.
        Schau dass du möglichst wenig Stress hast, viel raus gehst in die Natur, deinem Körper einfach gutes tust und auch auf ihn hörst, wenn es rumort, dann stimmt was nicht und die Psyche darf man dabei nicht außer acht lassen.
        Also immer um beides gut kümmern, die körperliche und die seelische Seite.

        Vielleicht hast du auch einiges Verdrängt und musst noch was an Trauerarbeit nachholen?

        Kommentar



        • Re: Übelkeit und Stuhlgang

          Danke!
          Ja, morgen Abend habe ich einen Termin bei der Psychologin (bei der ich vor Jahren schon war).
          Danke für die lieben Worte und die wichtigen Infos! Sehr, sehr nett!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X