#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anhaltende Verdauungsprobleme psychisch bedingt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhaltende Verdauungsprobleme psychisch bedingt?

    Ich habe, seit ich im November heftigen Durchfall hatte (Gelber, flüssiger Stuhlgang, einmalig), anhaltende Verdauungsbeschwerden immer im Wechsel. Laut der Bristol Stuhlskala ist alles von 1 bis 5 vertreten. In den letzten 2 1/2 Monaten hatte ich jeweils einmal Stufe 6 und 7 (wobei der Durchfall nur einmalig aufgetreten ist)
    Allerdings habe ich mich immer gefragt, ob weicher aber geformter Stuhlgang, der ein bisschen ausgefranst ist, schon zu 5 zählt oder eher 4 ist, oder ist das abhängig davon, ob man Beschwerden hat oder nicht? Ich esse in letzter Zeit nur Schonkost (Kartoffeln, Reis, Karotten, Zuchini, ab und an Fisch und mageres Fleisch), aber trotzdem habe ich noch Probleme.
    Gestern war mein Stuhlgang tendenziell eher zu fest, das Ende aber weicher, also eine Art Mischtyp.

    Leide an RDS (und Fructoseintoleranz) und eigentlich hatte ich immer nur Bauschmerzen (selten mit Durchfall) sondern eher mit Verstopfung zu kämpfen. Können sich die Reizdarm Symptome ändern? Ich habe momentan sehr viel Stress und leide auch unter einer Angstörung.
    Da alles schon abgeklärt wurde und für "in Ordnung" befunden wurde, wollte ich fragen, ob sich durch meine Angst, das falsche zu Essen und wieder Durchfall zu bekommen, die Appetitlosigkeit manifestiert hat und ich auch damit die Verdauungsprobleme am Leben halte? Bewegung habe ich wenig bis kaum, da ich mich nicht aus dem Haus traue wegen besagter Probleme.

    Fange nächste Woche eine Verhaltenstherapie, aber hier mein Problem zu schildern, tut ja keinem Weh und da dachte ich, dasss ich das mal ausprobiere.


  • Re: Anhaltende Verdauungsprobleme psychisch bedingt?

    Ohne Informationen zu den bisher durchgeführten Untersuchungen und Ihren Ergebnissen, Alter, Geschlecht, Gewicht kann man nur spekulieren......
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Anhaltende Verdauungsprobleme psychisch bedingt?

      Ich bin 24, 1,73m groß und wiege momentan 65kg. Habe in den letzten 3 Monaten ca. 5kg abgenommen.
      Bisher wurde Blut abgenommen und ein Ultraschall vom Bauch/Darmbereich gemacht. Die Stuhlprobe steht noch aus.
      Wäre es sinnvoll eine Darmspiegelung machen zu lassen? Davor habe ich nämlich Angst (besonders vor der Abführlösung) Oder andere Untersuchungen? Mein Hausarzt lässt mich momentan so ein bisschen im Stich, "weil psychisch bedingt". Das denke ich zwar auch, aber die Angststörung befeuert die ganzen Ängste nur, dass ich doch etwas Ernstes habe.

      Im Übrigen habe ich nachts gar keine Beschwerden, nur tagsüber. Es sei denn meine Bauchschmerzen halten mich wach, das war aber in den letzten 3 Monaten nur 2mal.

      mfg

      Kommentar


      • Re: Anhaltende Verdauungsprobleme psychisch bedingt?

        Und ich bin weiblich

        Kommentar



        • Re: Anhaltende Verdauungsprobleme psychisch bedingt?

          Danke für die fehlenden Infos.
          Hier würde rnäich erst einmal zu einer konsequent guten Ernärung raten !!
          Das heißt: wenig Zucker, keinerlei Feritgprodukte (dazu gehören auch Billigbackwaren etc. etc.), Fodmap arme Kost.
          Eine Darmspiegelung sehe ich nicht zwingend, warten Sie erst einmal die Entwicklung und die weiteren Tests ab.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Anhaltende Verdauungsprobleme psychisch bedingt?

            Da ich die letzten Tage mit hartem Stuhlgang zu tun hatte, gestern aber etwas zu viel Schokolade gegessen habe und mehr Ballasttoffe als sonst (obwohl es nur Suppe war) habe ich heute mit Bauchschmerzen zu kämpfen und Stuhldrang. Ich war heute morgen und vor einer Stunde auf der Toilette. Heute morgen musste ich etwas drücken, der Anfang war hart, aber danach hatte der Rest die perfekte Konsistenz (laut der Bristol Stuhlskala). Vorhin kam nur wenig und es ist auch gleich gesunken(morgens ist es geschwommen), dann hatte ich vorhin eine kurze Panik-Situation und dann kam sofort wieder das flaue Gefühl im Darm, dass ich auf die Toilette muss. Ist das alles nur meine Psyche, die die Darmtätigkeit anregt? Jetzt in dem Moment hab ich schon wieder das Gefühl, dass ich muss und die Angst davor Durchfall zu haben tut ihr übriges. Ist die Stuhlhäufigkeit bedenklich? Man sagt ja bei 3 mal auf dem Klo spricht man von Durchfall, da ich ja aber harten Stuhlgang habe, bin ich unsicher, ob das auch bedenklich ist.

            Kommentar


            • Re: Anhaltende Verdauungsprobleme psychisch bedingt?

              Heute ist der Stuhldrang (nachdem ich um 8 Uhr war) weg und nur die Bauchschmerzen sind noch da. Die Stuhlmenge war allerdings minimal. Darmschmerzen (oder vielleicht Unterleibschmerzen, da PMS) sind auch vorhanden.

              Kommentar


              Lädt...
              X