#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Elastasewert auf 50. Sorge! :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elastasewert auf 50. Sorge! :(

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich habe eine Empfehlung bekommen, mich hier bei Ihnen vorzustellen. Hier zu meiner Geschichte.

    Hallo zusammen,

    Da ich schwer übergewichtig bin habe ich länger eine ketonegne Ernährungsform gemacht. Im Juli 2020 wurde mir immer wenn ich sie Abgebrochen habe plötzlich übel und ich musste erbrechen. Dazu kam dann heller fast weißer kot, der einige Tage bestand und das war für mich das Alarmsignal und ich bin zum Arzt.
    Er machte eine Bauchsono und entnahm mir Blut und alles war okay. Ich brach die Keto- Ernährung ab und alles normalisierte sich: der Kot wurde wieder fast normal und ich musste nicht mehr erbrechen. Also mit fast meine ich, dass ich beobachtet habe, wenn ich fettige Sachen zu mir nehme er so komisch zersetzt aussieht und hell-braun. Bei Speisen mit weniger Fett, eine normale Farbe hat. Mit Durchfällen habe ich schon länger zu tun, da ich eine Laktoseintoleranz haben und vor allem auch an einem Thearpierten Morbus Basedow ( Autoimmun)

    Dann bin ich im September wegen einem anderem Problem zu meinem Arzt und auch da machte er noch mal eine Bauchsono, wieder ohne Befund. Auch das Blutbild war in Ordnung.
    Ausser der CRp stand auf 5,6 bis 5,0 ist ja normal.

    Weil der eine Arzt mir nicht helfen konnte, bin ich wegen dem gleichen Problem nochmal zu einem anderen Arzt. Er untersuchte auf meinem Wunsch Richtung Bauchspeicheldrüse. Darunter vielen die - Blut-Werte Amylase und Liphase und GGT. Und er schickte eine Kot-probe Elastase ein. Da war der Crp auf 8,6 gestiegen. Blutsenkung war okay und, LDH auch.

    Amylase, Liphase und GGt waren in der norm. Doch Elastase im Kot war auf 50 was mich sehr schockiert hat und ich große Angst habe, an einer Krebserkrankung zu leiden.

    Dieser Arzt hat dann gestern noch einmal meine Bauchspeicheldrüse unter die Lupe genommen und es war wieder unauffällig und meinte er ging nicht davon aus, dass es es was bösartiges ist. Ich habe aber wirklich Sorgen das es was bösartiges ist und habe es schwer vertrauen zu fassen.

    Habe seit heute auch meine Blutwerte nach der Frischen Sono:

    Crp ist von 8,6 auf 7,5 gesunken. Blutsenkung war auf 10 und ist wieder zurück auf 5 gesunken. GGT ist in der Norm. Hbac1 ist in der Norm nur AP ist leicht auf 113 gestiegen (ref 104) Colesterun ist auf 227 und Glucose auf 123 sonst ist alles in Ordnung.

    Ich habe solche Angst wegen diesen Elastase wert und im Januar lasse ich ein CT machen. Ich bin so voller Angst...Wenn man im Ultraschall nichts gesehen hat, könnte es sich dann ggf um ein Frühstadium eines Karzinomes handeln?

    Viele Grüße Moon




  • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

    Alle Untersuchungen waren unauffällig, der leicht veränderte Elastasewert ist ein einzelner Befund, daraus kann man keine Krankheit ableiten !
    Warten Sie GANZ ENTSPANNT die CT Untersuchung ab und versuchen Sie eine langsame kontinuierliche Gewichtsabnahme ohne Gewaltdiäten, besser ist weniger Zucker, gesunde Mischkost, Kalorien zählen, Bewegung !!
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

      Guten Morgen Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Der Elastasewert soll laut meinem Hausarzt schwer erniedrigt sein. Deswegen macht mir das ganze auch Angst und bereitet mir große Sorgen.

      Mein Kot ist trotz Enzymen manchmal so zersetzt gelblich / Occa. Aber meist hat mein Kot eine nornale Farbe.

      Was hat das damit auf sich, dass der AP leicht angestiegen ist? Kommt kann das nicht von der Galle kommen? Wir können jetzt so vor dem CT natürlich nicht viel sagen, ich weiß auch, dass Sie nur Vermutungen anstellen können. Aber wenn etwas gefunden werden würde anhand der Blutwerte, wäre es dann noch im Frühstadium?

      Viele Grüße
      Moon

      Kommentar


      • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

        Hallo Moon74.
        Gut das Sie sich hier im Forum gemeldet haben !

        Verlinke hier Ihren letzten Beitrag aus dem Krebsforum:

        https://www.onmeda.de/forum/krebserk...-bei-50-sorgen
        -----------------------------------------------------------------------------
        Was meinen Sie mit Enzymen ?
        Nehmen Sie diese zusätzlich ?
        Auf anraten eines Arztes ?
        Oder von sich aus ?
        Wenn, welche ?
        -----------------------------------------------------------------------------
        Stelle diese Frage nur, weil ich nicht sicher bin
        ob das Einfluß auf die Untersuchungsergebnisse haben kann.
        Auch auf die Verdauung ?
        --------------------------------------------------------------------------------
        Wurde bei Ihnen auch schon ein Differenzialblutbild erstellt?
        Auch mit Test auf Vitalsstoffe wie Vitaminhaushalt, Mineralien,
        Spurenelemente ? Eine internistische Untersuchung.
        MfG

        Kommentar



        • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

          Hallo Moon74.
          Gut das Sie sich hier im Forum gemeldet haben !

          Verlinke hier Ihren letzten Beitrag aus dem Krebsforum:

          https://www.onmeda.de/forum/krebserk...-bei-50-sorgen
          -----------------------------------------------------------------------------
          Was meinen Sie mit Enzymen ?
          Nehmen Sie diese zusätzlich ?
          Auf anraten eines Arztes ?
          Oder von sich aus ?
          Wenn, welche ?
          -----------------------------------------------------------------------------
          Stelle diese Frage nur, weil ich nicht sicher bin
          ob das Einfluß auf die Untersuchungsergebnisse haben kann.
          Auch auf die Verdauung ?
          --------------------------------------------------------------------------------
          Wurde bei Ihnen auch schon ein Differenzialblutbild erstellt?
          Auch mit Test auf Vitalsstoffe wie Vitaminhaushalt, Mineralien,
          Spurenelemente ? Eine internistische Untersuchung.
          MfG

          Hallo Bagh11,

          nein ich habe diese Enzyme nicht nicht eingenommen, wo der Elastasewert bestimmt wurde.
          Das Präperat heist Ozym und ich muss es zu jeder Mahlzeit einnehmen.Natürlich durch anraten des Arztes.

          Wie bereits schon in meinem Beitrag geschrieben, habe ich in den 8 Monaten 4 Blutbilder machen lassen und drei Bauchsonos ( von zwei verschiedenen Ärzten), immer war alles unauffällig Das vorletzte Blutbild (Risikoprofil) da waren Amylase und Liphase und LDH ggt und der Rest völlig in der Norm..

          Das letzte Blutbild war am Donnerstag letzte Woche. da waren u.a die Werte vorhanden die ich angegeben habe.

          Ich hatte vor 3 Monaten einen schweren VitaminD3 mangel. Der ist allerdings wieder behoben.

          MFG N

          Kommentar


          • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

            Ich bekomme hier eine Panikatakke nach der Anderen, weil ich wirklich verdamt große Angst habe an einem Karzinom zu leiden. Es frisst mich auf. Ich muss ins CT im Januar. ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie schlimm das für mich ist.

            Kommentar


            • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

              P.s was mir noch aufgefallen ist, dass ich zwischen durch auch starkes Jucken in meiner Innenhandfläche habe. Und ab und zu auch am Rücken. Aber da ist es jetzt nicht dramatisch.

              LG
              N

              Kommentar



              • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                Sie sollten sich hier wirklich etwas mehr entspannen.
                Gäbe es ensthafte Hinweise, hätten die Ärzte anders reagiert!

                Ich persönlich sehe hier eher einen Zusammnhang in
                Ihrer Gesamtsituation, das sich hier einiges gegeneinander
                aufschaukelt u. Sie am Ende sich in einem Teufellsrad befinden.

                Da ist es dann wirklich schwierig eine treffende Lösung zu finden.

                Sie können nur in Schritten versuchen an Ihrer Erährung zu arbeiten.
                Das vermeiden von dem Sie wissen das es Probleme verursacht.
                Alternativen ausprobieren, auch wenn diese nicht ganz in Ihr
                Ernährungsprofil passen. Geschmacklich eher das No Go ist
                Da müssen Sie jedoch durch !

                Führen Sie ein Ernährungstagebuch !
                Dokumentieren Sie die jeweiligen Beschwerden !
                Auch nicht Beschwerden bzw. Erfolge !

                Frau Dr. Schönenberg wird hier sicher auch noch mal
                antworten.
                MfG

                Kommentar


                • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                  Hallo Bagh11,

                  ich weis nicht, ob die Ärzte da vom schlimmsten ausgehen. Eine Erkrankung , die habe ich selbst Diagnostiziert. Hypophysen Adenom. Da war ich bei 3 verschiedenen Ärzten. Unter anderem die Nuklear Medizin. Alle gingen nicht davon aus, dass ich das nicht habe. Gut, ich muss dazu sagen, es ist Inaktiv und recht klein und man konnte es im Blutbild nicht erkennen. Das wäre dann auch denke ich mal die Lösung das es Kaum auffiel.

                  Deswegen ist nun meine Angst die Selbige. Gut, dass die anderen Blutwerte und Amylase und Liphase in Ordnung sind, beruhigt mich schon ein wenig. Aber nicht so ganz.

                  Viele Grüße
                  Moon

                  Kommentar


                  • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                    Schade ich habe leider keine Antwort mehr erhalten.

                    LG Moon

                    Kommentar



                    • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                      Hier kann ich mir nur den Vorschlägen von "Bagd11" anschließen.
                      Bleiben Sie ganz entspannt, alle diese "Symptome" sind objektiv und medizinisch keine Warnzeichen.
                      MfG
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                        Hallo Frau Dr. Schöneberg,

                        Danke für Ihre Antwort.

                        Sollte jedoch dennoch was im ct gefunden werden, somit wäre es dann doch im frühstadium.?
                        habe gelesen dass es dann noch heilbar ist.

                        Vg moon

                        Kommentar


                        • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                          Mal ganz ehrlich !!!
                          Sie sollten sich hier in erster Linie mal auf das
                          Wesentliche konzentrieren !!!
                          -----------------------------------------------------------------------------
                          Scheiße was auf das Internet !!!
                          Schaue da selber viel hinein, auch mal zur Information,
                          zur gezielten Information !
                          Weis allerdings auch abzugrenzen, nicht das absolut Negative
                          abzurufen sondern das eher positive od. mögliche.
                          auch da bin ich sehr kritisch !
                          Seriöse Seiten !!!???
                          Bericht als solches !?
                          Es gibt viel zu viele Seiten die auf Werbung u. sonstiges
                          aus sind !!!
                          Suche heute noch nach Seiten die mir vor 20 Jahren einen
                          guten Einblick in das Lymphsystem gegeben haben.
                          Ist nicht mehr das was es mal war !!!

                          Kann hier natürlich in meiner Literatur noch nachblättern,
                          diese ist teils informativer u. aufschlußreicher,differenzierter
                          als manche Internetplattform !!!
                          Vor allem nicht so negativ orientiert !
                          --------------------------------------------------------------------------------
                          Versuchen Sie an sich zu arbeiten,
                          das Eine od. andere umzusetzen in kleinen Schritten,
                          u. wenn nur in Zwischenschritten !


                          Ansonsten Termine abwarten, Rücksprache mit den Ärzten
                          halten !
                          Sie haben jedes Recht Ihre Zweifel,Fragen, Unsicherheit
                          od. sonstiges mit Ihrem Arzt zu besprechen.
                          Vorschläge einzufordern z.B. für Therapien etc.
                          ---------------------------------------------------------------------------------
                          Bitte kommen Sie runter von Ihrem negativen Denken !!!
                          Suchen im Net nach negativen Symptomen, Urteilen !!!


                          MfG


                          Kommentar


                          • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                            Hallo bagh11,

                            Ja ich versuche es. Ist aber nicht so einfach, da ich grosse krebsangst habe.

                            Mein Hausarzt sagt genau das gleiche, er geht von einer pankreasinsuffizienz aus und nichts weiter. Der Internist sagt, wir kämen mit dem Blutbild nicht weiter. Also MRT.

                            ich weiß nicht was oben und unten ist ehrlich gesagt im moment. Deswegen lese ich viel im Internet und das ist nicht so toll. Weil da stosse ich immer auf krebs irgendwo.

                            Sie haben da recht mit dem was Sie schreibsc.und ich versuche das umzusetzen.

                            Nochmal lieben Dank für Ihre Hilfe.

                            Vg moon

                            Kommentar


                            • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                              Wie schon mal erwähnt, bedenken Sie die
                              gesamte Situation.

                              Wie sind Sie eingestellt betreff Morbus Basedow ?
                              Alles optimal ?
                              Die Schilddrüse hat enorm viel Einfluß auf viele
                              Körperfunktionen !
                              Ernährung etc. ?
                              ------------------------------------------------------
                              Wichtig auch das alle Ärzte miteinander komunizieren,
                              Untersuchungsergebnisse, Berichte etc.
                              zumindest beim Hausarzt ankommen.
                              ------------------------------------------------------
                              Verlinke hier noch mal den alten Beitrag
                              zur besseren Rückverfolgung:
                              https://www.onmeda.de/forum/krebserk...-bei-50-sorgen
                              -----------------------------------------------------

                              Ihre KK kann Ihnen auch helfen bei z.B.
                              Ernährungsberatung !
                              Hier werden Kurse angeboten.
                              Inwieweit diese auch auf Ihre Problematik
                              zutreffen müßten Sie anfragen.
                              ----------------------------------------------------
                              Wichtig jedenfalls, Ihre Ernährung in Teilen
                              langsam umstellen.
                              Die eine od. andere Mahlzeit anders ersetzen.
                              MfG

                              Ps:
                              Schöne Feiertage, einen guten Rutsch ins neue
                              Jahr onmeda.de/forum/core/images/smilies/wink.png" border="0" alt="" title="Wink" smilieid="4" class="inlineimg" />

                              Man stört sich ............

                              Kommentar


                              • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                                Wie schon mal erwähnt, bedenken Sie die
                                gesamte Situation.

                                Wie sind Sie eingestellt betreff Morbus Basedow ?
                                Alles optimal ?
                                Die Schilddrüse hat enorm viel Einfluß auf viele
                                Körperfunktionen !
                                Ernährung etc. ?
                                ------------------------------------------------------
                                Wichtig auch das alle Ärzte miteinander komunizieren,
                                Untersuchungsergebnisse, Berichte etc.
                                zumindest beim Hausarzt ankommen.
                                ------------------------------------------------------
                                Verlinke hier noch mal den alten Beitrag
                                zur besseren Rückverfolgung:
                                https://www.onmeda.de/forum/krebserk...-bei-50-sorgen
                                -----------------------------------------------------

                                Ihre KK kann Ihnen auch helfen bei z.B.
                                Ernährungsberatung !
                                Hier werden Kurse angeboten.
                                Inwieweit diese auch auf Ihre Problematik
                                zutreffen müßten Sie anfragen.
                                ----------------------------------------------------
                                Wichtig jedenfalls, Ihre Ernährung in Teilen
                                langsam umstellen.
                                Die eine od. andere Mahlzeit anders ersetzen.
                                MfG

                                Ps:
                                Schöne Feiertage, einen guten Rutsch ins neue
                                Jahr onmeda.de/forum/core/images/smilies/wink.png" border="0" alt="" title="Wink" smilieid="4" class="inlineimg" />

                                Man stört sich ............
                                Hallo Bagh11,

                                Die Schilddrüse ist in bester norm, Damit habe ich schon lange keine Probleme mehr. War 2014 bei der Radiojodtherapy also da ist alles schick.

                                Ich hatte immer schon so mit Durchfall zu tun, auch meist bei fettigem oder käsigem Essen.
                                Seit 6 Monaten trinke ich kaum noch Cola Light, da habe ich so gut wie auch keinen Durchfall mehr. Eher fester Stuhl.

                                Schmerzen wiegesagt keine. Ab und an mal ein leichtes ziehen unter dem rechten Rippenbögen, aber das ist nicht der Rede wert.

                                Mein Hausarzt geht von einer Pankreasinsuffizens aus. Sieht das halb so wild und sagt, der Elastasewert könnte auch wieder in die Norm kommen.( ich hoffe er liegt richtig)

                                Im Moment ernähre ich mich sehr fettarm. Mit Gemüse und ein bisschen Obst. Also das Gegenteil von einer Ketogenen Ernährung.

                                ZU meiner Kotfarbe, ich hatte ja damals sehr hellen fast weißen Kot über ein paar Wochen. Wenn da was bösartiges im Spiel wäre, dann würde sich das ja nicht mehr normalisieren, sondern wäre so geblieben gehe ich mal von aus.

                                Ich habe halt wirklich sehr große Angst vor einer Krebserkrankung. Ich bin damit auch mittlerweile in Behandlung. Aber das hilft nicht wirklich.

                                Wegen der Ernährung werde ich meine KK mal kontaktieren.

                                Danke nochmal.

                                VG Moon


                                Kommentar


                                • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                                  Da sind Sie ja auf einem guten Weg !

                                  Ich hatte Ihnen ja ein paar kleine Vorschläge gemacht
                                  im alten Beitrag.
                                  Machen Sie hier einen Versuch.
                                  Vor allem beachten Sie auch die Hinweise auf
                                  andere mögliche Empfindlichkeiten die in
                                  Kombination auftreten können.
                                  --------------------------------------------------------------------

                                  Cola Light od. sonstige Fertig-Getränke mit Zucker u.
                                  vor allem Süßungsmitteln sollten Sie generell meiden !
                                  Süßungsmittel sind eine nette Erfindung der Industrie
                                  um einem Kalorienreduktion vorzugaukeln !
                                  Am Ende schaden diese dem Darm mehr als daraus
                                  irgend ein Nutzen geschaffen werden könnte !
                                  ---------------------------------------------------------------------
                                  Machen Sie sich lieber ihren eigenen Saft.
                                  Aus frischen Früchten mit Wasser z.B.
                                  (Etwas Weizenkleie od. gebrochene Leinsaat dazu) ?
                                  ---------------------------------------------------------------------
                                  Zitat:
                                  Ich hatte immer schon so mit Durchfall zu tun, auch meist bei fettigem oder käsigem Essen.
                                  Das hätte Sie schon alarmieren müssen !
                                  Allerdings ist fettiges Essen u. fettiges Essen nicht das Gleiche.
                                  ---------------------------------------------------------------------
                                  Fette sind lebensnotwendig.
                                  Auch wenn Sie Gemüse essen geht es nicht ganz ohne
                                  Fett.
                                  Manche Inhaltsstoffe können nur mit einem
                                  bestimmten Fettanteil in der Nahrung aufgenommen werden.
                                  ------------------------------------------------------------------------
                                  Betreff Käse hatte ich ja auch schon geschrieben.
                                  Frischkäse, junger Käse sind hier erst mal Tabu.
                                  Es sollte lang gereifter Käse sein, Hartkäse.

                                  Yoghurt in kleinen Mengen mit Haferflocken etc.
                                  Probiotika für den Darm, ganz wichtig !

                                  Eier, Fleisch, Fisch sind auch kein Tabu.
                                  Würde hier jedoch auch auf die Haltungsbedingungen achten !
                                  Macht wirklich was aus ! Hier ist weniger auch mehr !
                                  ------------------------------------------------------------------------
                                  Wichtig:
                                  vergessen Sie erst mal jeden Gedanken an eine Diät !

                                  Konzentrieren Sie sich auf das Wohlbefinden, Essen,
                                  Verdaung.
                                  Der Erholung ihres Verdauungssystemes !
                                  -------------------------------------------------------------------------

                                  Wenn erwunscht, stören wir uns im neuen Jahr.
                                  Bis dahin alles Gute u. viel Erfolg


                                  Kommentar


                                  • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                                    Hallo lieber Bagh11,

                                    ich danke Ihnen ich finde es sehr liebenswürdig von Ihnen, mir alles zu erklären. Dafür danke ich Ihnen. Auch einen Dank an Frau Dr. Schönenberg.

                                    ja stimmt. bei Mittelalterlichen Gouda habe ich diese Probleme auch weniger. Meist bei Creme Fraishe oder bei Schmierkäse. Da renne ich meist kurze Zeit später auf die Toilette und es kommt rausgeschossen

                                    Ich weis nicht ob ich mir das nur einbilde, aber ich nehme jetzt verstärkt an Gewicht ab. Ich esse nun fettarmer und Kohlehydratweicher. Vorher hatte ich mit Kohlehydraten immer das Problem der Gewichtszunahme. Aber wenn ich mal zwei Tage schlemme, habe ich auch gleich ein Kg wieder auf der Waage. Denke das ist normal oder? ( mache mir nämlich schon wieder sorgen)

                                    Lieben Gruß
                                    Moon

                                    Kommentar


                                    • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                                      Dann haben Sie ja schon mal was für sich herausgefunden !
                                      Wie wäre es mit z.B. Emmenthaler:
                                      Herzhaft, würzig im Aroma. (leicht trocken, das ist Hartkäse)
                                      Allerdings kann es v. Geschäft zu Geschäft da schon
                                      qualitative Unterschiede geben.
                                      Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, bei Aldi war der am
                                      besten gereift.
                                      Es kommt auf die Konsistenz an, relativ fest bis sehr fest.
                                      Falls Sie auch andere Käseprodukte ausprobieren wollen
                                      achten Sie auf die Konsistenz u. die Angaben über die Reifezeit !
                                      Diese Käsesorten sind meißt teurer.
                                      Ergänzen die Nahrungwertvoll, bieten Abwechslung.
                                      ---------------------------------------------------------------------------------
                                      Das Abnehmen ist gerade nicht Ihr größtes Problem

                                      Ihr größtes Problem ist, Ihre Ernährung in ein vernünftiges
                                      Gleichgewicht zu bringen
                                      Ihre Beschwerden weit zu reduzieren.
                                      Das gesamte Verdauungsystem zu regenerieren u.
                                      in Schwung zu bringen !
                                      --------------------------------------------------------------------------------
                                      Der Rest wird sich ergeben.
                                      Verzichten Sie mal über die Feiertage auf die Waage,
                                      überdenken alles wie Sie essen, was Sie essen,
                                      in welchen Mengen u. vor allem abwechsungsreich !
                                      Was bekommt, wo gibt es Probleme !
                                      Tagebuch führen !!! Schon in Ihrem eigenen Interesse !
                                      --------------------------------------------------------------------------------
                                      Müsli am Morgen nicht vergessen !

                                      Heiligabend morgens nach dem Stuhlgang auf nüchternen
                                      Magen wiegen, Dieses letzte Gewicht festhalten !
                                      Das letzte mal für dieses Jahr !

                                      Versprochen ?

                                      Ich meine das so wie geschrieben sehr ernst !!!

                                      ---------------------------------------------------------------------------------
                                      Wir können uns morgen noch mal stören,
                                      dann war es das für dieses Jahr.
                                      LG

                                      Kommentar


                                      • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                                        Hallo Bagh11

                                        Versprochen !!!

                                        Ich hatte jetzt wieder Sorge, dass ich wegen Krebs an gewichtsverlusst leide. :/ ( sorry ich weiss ich bin anstrengend) Wenn ich ordendlich reinhaue, habe ich auch zwei Tage später wieder ein KG drauf.- Denke das wäre bei Krebs nicht der Fall.

                                        Ich beobachte das jetzt mal. Mache das so, wie Sie vorgeschlagen haben.

                                        Lieben Dank nochmal für Ihre Geduld.

                                        Liebe Grüße
                                        Moon

                                        Kommentar


                                        • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                                          Hallo Moon,

                                          ich kann die Gedanken sehr gut nachvollziehen, da ich mich schon häufiger in Situationen befunden habe entsprechende Ängste vor einer Krankheit zu haben. Aber nicht aus dem Nichts, sondern aufgrund körperlicher Beschwerden in Verbindung mit Laborwerten.
                                          Seit 2010 hatte ich auch schon häufiger - gerade vor einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse entsprechende Ängste. Wenn solche Ängste dann auch noch über die Weihnachtstage da sind, dann kann man das alles nicht wirklich genießen, man lebt so nebenher, hat für andere Dinge keinen Kopf.
                                          2013 war das bei mir zb. an Weihnachten. Das erste mal Blut auf dem Stuhl, wenn auch extrem wenig. Hing anscheinend mit einigen Wochen zuvor verödeten Hämorrhoiden zusammen, Darmspiegelung ein Jahr später besiegte dann auch die Angst vor Darmkrebs.

                                          Was die Bauchspeicheldrüse betrifft, so habe ich von 2013 bis 2015 in mehreren Stuhluntersuchungen immer Elastasewerte über 500 gehabt!
                                          Mit dem Darm und der Verdauung habe ich immer wieder Probleme, seit mindestens 10 Jahren.
                                          Daher auch die Untersuchungen. Im Oktober 2017 hatte meine Elastase einen Wert von 306, was ja noch normal ist, aber für meine bisherigen Verhältnisse deutlich niedriger als sonst.
                                          Im Juni 2018 folgte dann der Schock, Elastase nur noch 67!!!
                                          Die Worte meines Arztes waren: "Ihre Bauchspeicheldrüse ist definitiv gesund, das kann immer mal vorübergehend abfallen. Wenn er abfällt - oft ist es so- dann wird er in der Regel immer durch irgendwelche Mechanismen inaktiv gemacht. Das können Bakterien sein, können irgendwelche anderen Stoffe im Darm sein...."
                                          Ich erwähnte dann meine Angst vor einem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Der Arzt sagte dann: "Neeee, das wäre ja toll wenn man den daran erkennen könnte! Bauchspeicheldrüsenkrebs können sie an keinem Laborwert erkennen!" Ich sagte aber die kann ja schlechter arbeiten wenn man den hat. Der Arzt:" Aber dann müsste der Tumor ja schon die ganze Bauchspeicheldrüse erdrücken und ein ganz kleines Segment der Bauchspeicheldrüse würde reichen um genügend Enzyme zu bilden. Ich habe Patienten, die haben ein Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse und haben Super Werte! Die ersten Symptome sind meistens Gelbsucht oder kolikartige Schmerzen, weil der Tumor auf einen Ausführungsgang drückt. Deswegen gehen die meistens überhaupt zum Arzt und gehen in der Regel zum Orthopäden, weil sie meinen sie haben Rückenschmerzen, da die Bauchspeicheldrüse hinten an der Wirbelsäule sitzt."
                                          Weiterhin sagte der Arzt bei einer wirklichen Schwächung der Bauchspeicheldrüse hätte ich viel mehr Verdauungsrückstände haben müssen. Diese waren aber alle im Normalbereich.
                                          Ich hatte daraufhin eine Blutuntersuchung gemacht, um die Werte Amylase und Lipase zu untersuchen, die aber im Normalbereich waren. Trotzdem war ich natürlich noch beunruhigt, habe aber erstmal versucht abzuschalten.
                                          Habe auch in den Monaten danach versucht verschiedene Enzymtabletten zum Essen auszuprobieren, was aber alles nicht so den Durchbruch gebracht hatte was meine Verdauung betrifft.....

                                          Für mich habe ich folgende Strategie entwickelt.... wenn ich immer wieder Tage oder Wochen habe wo es mir besser geht und ich zusätzlich keinen gewollten Gewichtsverlust habe, dann kann es ja nix schlimmes sein. Ich nehme zwar nicht wirklich ab (vielleicht 1 kg die letzten zwei Jahre, aber das vielleicht auch durch weniger Sport, weil weniger Muskeln, wiege 74 kg, bei 1,81 m Größe), aber zunehmen ist bei mir auch ein Ding der Unmöglichkeit, kann ich machen was ich will. Ich kann aber auch nicht sooo viel Essen.
                                          Vor einigen Wochen habe ich nach zwei Jahren dann mal wieder eine Stuhluntersuchung gemacht. Jetzt war die Elastase bei 257. Ist zwar im Vergleich zu früher nicht sehr hoch, aber wieder im Normalbereich. Sollte in meinem Fall 2018 eine Erkrankung hinter dem Elastasewert von 67 gesteckt haben, so wäre der Wert nach zwei Jahren doch nicht bei 257 denke ich mir.....!?

                                          Vielleicht konnte ich etwas dazu beitragen den Laborwert Elastase nicht zu hoch zu bewerten und dabei helfen die negativen Gedanken über Weihnachten etwas abzuschalten!




                                          Kommentar


                                          • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                                            Hallo rik37,
                                            ein guter Gedanke,
                                            hoffe das Moon74 das auch so versteht.
                                            -------------------------------------------------------------------
                                            Kleine Korrektur im Text:

                                            Zitat:
                                            kolikartige Schmerzen
                                            Deswegen gehen die meistens überhaupt zum Arzt und gehen in der Regel zum Orthopäden, weil sie meinen sie haben Rückenschmerzen, da die Bauchspeicheldrüse hinten an der Wirbelsäule sitzt."

                                            Habe bestimmte Textinhalte bewust vermieden, weil eben diese
                                            Symptome auch bei anderen Verdauungsbeschwerden auftreten können.
                                            Z.B. Magenschleimhautreizung- entzündung.
                                            Helio-Bacter.
                                            Dünndarmbeschwerden, Verdaungsbeschwerden.
                                            Alle Organe liegen im vorderen Bauchraum od. seitlich,
                                            nicht am Rücken !

                                            Das hat in diesem Sinne weniger mit der Lage des
                                            einzelnen Organes zu tun sondern mit den Nervenverbindungen,
                                            die alle miteinander verknüpft sind !
                                            Das kann einen Teil der Beschwerden umleiten.

                                            Alles Gute ,
                                            entspannte Weihnachten u. einen guten Rutsch

                                            Kommentar


                                            • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                                              Hallo Bagh11 ,
                                              Hallo Rik37,

                                              vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Da war das ja bei Deinen Werten ( Rik) genauso wie bei mir. Amylase und Lipase sind völlig in der Norm.

                                              Mein Hausarzt sagt, das gleiche. Er geht von einer Pankreasschwäche aus. Was nicht weiter schlimm ist und man damit leben kann.

                                              Einen kolikartigen Schmerz hatte ich einmalig im Sommer, das war da wo mein Kot Hellgelb war. War nur kurz eine Minute dafür aber echt heftig. Dann wieder weg. Seither nie wieder aufgetreten.

                                              Rückenschmerzen hatte ich auch ab und zu. Aber das ist dann glaube ich wirklich weil ich mich verdreht habe und vor allem sind diese Schmerzen bewegungsabhängig. Bin auch sehr verspannt im Rücken: Dann nahm ich IBO und es kam nichts mehr.

                                              Wäre es von der BSD dann wären die Schmerzen nicht Monatelang weg. Gelbsucht hatte ich auch nie. Ich habe halt seit Wochen meine Augen entzündet. War damit beim Augenarzt und er sagte es sei einfach eine Entzündung.

                                              Durchfälle darunter leide ich schon manchmal und häufig Stuhlgang habe ich auch. Allerdings nur wirklich dann, wenn ich mir richtig den Bauch voll schlage an dem Tag.

                                              Worauf ich auch logischerweise gekommen ist, dass mit dem hellgelben Kot im Sommer.
                                              Wäre es durch einen Tumor bedingt gewesen, dann hätte sich der Kot nach dem ich die Ernährung wieder umgestellt hätte , nicht wieder in die braune Farbe umgewandelt sondern wäre so geblieben. Wahrscheinlich hätte ich dann noch andere Symptome dazu bekommen.

                                              Bagh11,

                                              ich versuche zu Entspannen. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit diese mir geschenkt haben

                                              Liebe Grüße
                                              Moon

                                              Kommentar


                                              • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                                                Hallo nochmal,

                                                Ich hoffe sie hatten ein schönes Fest?

                                                Die Feiertage sind um und mein aktuelles Gewicht betrug vor Weihnachten 95,2 jetzt 97,8 kg.

                                                Meine Kot war mit Enzymen in den tagen bisher immer mittelbraun. Dann habe ich gestern eine Pizza mit doppelt Käse Und knoblauchöl gegessen und mein kot war eben wieder hellbraun. Wieder Käse im spiel. Aber ich habe an Gewicht zugenommen, was ein gutes Zeichen ist hoffe ich.

                                                Könnte das doch Tatsache mit dem Käse zusammen hängen?

                                                LG moon

                                                Kommentar


                                                • Re: Elastasewert auf 50. Sorge! :(

                                                  Hallo Bagh11,

                                                  Ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen.
                                                  Ich hatte gehofft , dass sie wieder vorbei schauen. haben sie gut gefeiert?

                                                  Also ich war heute auf der Waage. Schocking. 3,8 kg Zugenommen. Ist das nun ein gutes Zeichen?

                                                  Lg moon

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X