#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polyp bei Kolo gefunden und nun Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polyp bei Kolo gefunden und nun Angst

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    bei meinem Mann (34) wurde heute während der Koloskopie ein 2cm großer, rasenflächiger Polyp und eine Polypknospe entfernt. Die Histo steht natürlich noch aus. Ich mache mir Sorgen, dass wir ein schlimmes Ergebnis erhalten. Nun können Sie mir natürlich nicht sagen, was rauskommen wird, aber ich habe dennoch eine Frage: Ist ein rasenflächiger Polyp eine schlechtere Prognose als ein stielförmiger? Er soll sich in 2 Wochen bei der Hausärztin melden wegen des Befunds. Das klingt ja irgendwie zunächst danach als würde man nichts schlimmes erwarten. Die Kolo wurde gemacht, weil sein Vater mit 57 Uahren an einem Rektum-CA erkrankte dieses Jahr.

    Mit freundlichem Gruß an Sie und vielen Dank!


  • Re: Polyp bei Kolo gefunden und nun Angst

    Da kann man nur abwarten, an Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Polyp bei Kolo gefunden und nun Angst

      Der Befund ist jetzt da und ich hab da eine Frage dazu:
      Weil er so groß war, musste man ihn in einzelne Stücke teilen (Meal Slice Technik). Der Pathologe schreibt:

      „Anteile einer sessil serrative Schleimhautläsion ohne zytologische Dysplasie, wobei aufrgund des mehrteiligen Vorliegens histologisch nicht geklärt werden kann, ob eine Entfernung in sano erfolgte.“

      Meines Erachtens bedeutet das, dass man nicht sicher sagen kann, ob wirklich alles entfernt wurde. Aber da kenne ich die Bezeichnung „in toto“- also im Ganzen.

      „In sano“ bedeutet ja „im Gesunden“ und jetzt habe ich Angst, dass es bedeutet, dass man nicht sicher sagen kann, ob wirklich keine Dysplasien vorliegen, weil in den Teilen, die nicht beurteilbar waren, vielleicht maligne Zellen gewesen sind.
      Im Befund steht nämlich, dass der Polyp zur Entfernung 2cm maß und der Pathologe hatte dann laut Bericht „ein fragmentiertes, zusammengelegt 1cm messendes...“.

      Das heißt ja, da fehlen ganze 1cm an beurteilbarem Gewebe.
      Wir haben noch keine Empfehlung zur Kontroll-Kolo. Laut Leitlinien wäre die aufgrund der Meal Slice Technik in 2-6 Monaten. Aber wie gesagt- der komplette Histobefund mit Empfehlung dauert noch ein paar Tage.

      Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass da doch dysplastische Zellen dabei waren, er eigentlich ein Staging bräuchte und das jetzt alles nicht gemacht wird, weil das vorliegende Material ja ohne Anhalt für Malignität war.

      Oder bedeutet es einfach nur, dass man nicht mit Sicherheit sagen kann, ob wirklich alles von der Läsion entfernt wurde?

      Kommentar


      • Re: Polyp bei Kolo gefunden und nun Angst

        Der untersuchte Teil des Polypen ist gutartig, dies ist die wichtige Nachricht !!
        Wenn Polypen sehr groß sind können sie meist nur in Portionen abgetragen werden (Sicherheit !!) und oft gehen dabei auch Teile verloren, die dann nicht feingeweblich untersucht werden können. Eine Kontrolluntersuchung in einigen Monaten ist dann das üblich Vorgehen, darüber hinaus sollten Sie sich aber kein großen Sorgen machen !
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X