#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmbeschwerden durch Vitaminmangel & Co?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmbeschwerden durch Vitaminmangel & Co?

    Guten Morgen Frau Doktor,

    ich w,39J habe wegen plötzlicher Unverträglichkeit (ständig Durchfall,Zwischenblutungen etc) Anfang 2018 die Pille abgesetzt.

    Die Symptome verschwanden sehr schnell. Das einzige war, daß ich nun statt 1 x zur festen Uhrzeit nun ab und zu ein zweites Mal zur Toilette musste (meist jedoch max. 2 Stunden später). Dies war meist nicht immer perfekt - etwas weicher, aber noch geformt.
    Damit konnte ich mich auch "anfreunden" - da am restlichen Tag dann Ruhe war.

    März 2019 fing es plötzlich an, daß ich teilweise nach dem Mittagessen zur Toilette musste.
    Vorher angekündigt oft mit Darmgrummeln und/oder Blähbauch, mal auch ohne diese Geräusche ganz plötzlich und es muss dann auch sehr schnell gehen.
    Mal ists zahnpastaweich geformt, mal fluffig mal auch cremig geformt mit paar Klecksen an Durchfall dabei, mal auch mit Luft und dementsprechend "explosionsartig)
    Es findet immer zwischen 20 Minuten bis 2 Stunden nach dem Essen statt.

    Magen&Darmspiegelung ohne Befund.
    Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausser Fruktose nichts.

    Ich koche nur frisch, ohne Zusatzstoffe etc.
    Wir essen sehr ausgewogen, auch kaum Zucker (Kuchen etc) - maximal 1 x im Monat.
    Gemüselastig,Fisch, wenig Nudeln/Reis/Kartoffeln, fast kein Fleisch, da mein Mann Gicht hat.

    Habe mal das Essen sich wochenweise wiederholen lassen und somit festgestellt, daß es nicht an bestimmten Lebensmitteln liegt, sondern ich vermute, daß es zyklusabhängig ist.

    Die eine Woche lief es super - die Woche drauf gabs Probleme.
    Ebenso ist mir aufgefallen, daß der kleine Blähbauch inkl. Darmgrummeln schon auf der Arbeit beginnt z.B. 11:30/11:45) und nicht erst beim/nach dem Essen.

    Denn jedes Mal wenn eine Hormonumstellung stattfindet (zu den fruchbaren Tagen hin, am Eisprung, von den fruchtbaren Tagen weg, kurz vor Periode oder Beginn und Ende Periode).
    Die Tage dazwischen geht es mir super. Mal nur 2 Tage..mal auch länger - je nach Zykluslänge.
    (Führe eine App)

    Nun wurde mir geraten ein großes Blutbild zu machen mit Schilddrüse etc. aber auch Vitamine & Co, da Mangelerscheinungen auch den Darm beeinträchtigen könnten.

    Zu welchen Werten raten Sie mir?
    Habe spontan morgen einen Termin bekommen.

    Oder hätten Sie noch eine Idee, was Stuhlveränderung hervorgerufen hat, was ich noch checken lassen könnte?

    Es belastet mich sehr, daß ich schon lange keine Tagestouren mehr gemacht habe - egal ob auf dem Fahrrad oder beim Wandern, da ich mich dann unterwegs mittags nicht traue zu essen, da ich ja nicht weiß, ob es zum schnellen Stuhlgang kommt.
    Auswärts Essen bzw. anderso bei Freunden genauso - mag ich gar nicht mehr.

    MfG










  • Re: Darmbeschwerden durch Vitaminmangel & Co?

    Stuhlunregelmäßigkeiten im Rahmen des Zyklus sind sehr häufig, meist ist die 2. Zyklushälfte eher von Verstopfung etc. geprägt.
    Bei Ihnen sind Magen- und Darmspiegelung unauffällig, sehr beruhigend !
    Solche Reizdarmsymptome, wie Sie sie beschreiben, behandelt man symptomatisch. Sie ernähren sich gut, SEHR wichtig !
    Gegen zu weichen Stuhl können Sie Pektine einnehmen (z.B. Aplona), ballaststoffarme Ernährung, in Ausnahme fällen auch einmal Loperamid.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Darmbeschwerden durch Vitaminmangel & Co?

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Mit Verstopfung habe ich zum Glück keine Probleme.
      Selten ist mal die Verdauung in der 2. Zyklushälfte etwas langsamer...
      ...dann entspricht der Stuhlgang am Anfang Bristolskala 3 ... Rest ist dann aber 4 und es geht etwas langsamer vonstatten als üblich.

      Öfter habe ich 4 (wurstform) - jedoch eher weich-neigend Richtung Zahnpastakonsitenz
      und der Rest 5 (fluffig, aber geformt/unregelmässig - keine Wurst im klassischen).

      Ok, dann versuche ich mal weniger gemüselastig zu essen und Fisch/Beilagen zu erhöhen.
      Vielleicht bessert sich ja dann der zweite Stuhlgang.

      Eventuell tausche ich mein Vollkornbrot mit vielen ganzen Körnern (Leinsamen,Sonnenblumen etc) drauf mal gegen feingemahlenes VK-Brot oder auch mal ein Helleres.

      Loperamid habe ich nur 1x vor Jahren bei ner heftigen Magen/Darmgrippe genommen.
      Nehme sowas ungerne.

      MfG





      Kommentar

      Lädt...
      X