#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Calprotectin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calprotectin

    Bei meinem 13 jährigen Sohn ist vergangene Woche eine Blutprobe und eine Stuhlprobe untersucht worden. Die Blutprobe war in Ordnung, wobei der Eisenwert ganz leicht erniedrigt war. Bei der Stuhlprob ist nun heute aber beim Calprotectin ein Wert von 58 herausgekommen . Heisst dies nun sicher, dass er eine chronische Entzündung im Darm, sprich Morbus Crohn oder Colitis ulzerosa hat. Er hat seine gesamte Kindheit immer mal wider mit Bauchschmerzen zu tun gehabt, welche aber immer untersucht wurden, hat aber nie Durchfall oder ähnliches.


  • Re: Calprotectin

    Bei Kinder gelten meist Calprotectinwerte bis ungefähr 50 als normal, der Wert wäre dann nur gering erhöht.
    Keinesfalls kann man aus einem leicht erhöhten Laborwert eine Diagnose stellen !!!
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Calprotectin

      Danke, dann scheint der Wert ja verdächtig für eine chronische Entzündung zu sein.
      Gruß

      Kommentar


      • Re: Calprotectin

        Ich wollte genau das Gegenteil vermitteln !!
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Calprotectin

          Also verstehe ich es richtig, dass in dieser Höhe der Wert bzgl. einer chronischen Entzündung höher wäre?
          Gruß Michael

          Kommentar


          • Re: Calprotectin

            Also verstehe ich es richtig, dass in dieser Höhe der Wert bzgl. einer chronischen Entzündung höher wäre?
            Gruß Michael
            Hallo Michael,
            ich kann zwar nicht sagen, ob es bei Kindern anders ist. Aber ich habe Morbus Crohn. Meine Calprotectin Werte waren wirklich deutlich erhöht. Einmal >1500 in einem heftigen Schub und einmal im beginnenden Schub 360. Also ja, die oben genannten Werte sind nur minimal erhöht. Bei mir persönlich - wobei ich ja Crohn diagnostiziert habe- gilt alles bis 70/80 als top. Darüber würde man erst bei mir schauen.

            Kommentar

            Lädt...
            X