#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm?

    Ich habe seit fast 6 Monaten das Problem, dass ich immer nur dünnen und plattgedrückten Stuhlgang habe.

    Auch nur eine kleine Stuhlmenge. Das Volumen geht in Richtung Stift.

    Eine Darmspiegelung vor 2 Jahren hat nichts ergeben, aber diese Symptomatik ist auch erst danach entstanden.

    Egal was ich auch versuche, der Stuhlgang bleibt immer flach und dünn.

    Kann das von Reizdarm kommen? Ich mache mir nämlich Sorgen um eine schlimmere Krankheit


  • Re: Reizdarm?

    Wenn der Stuhl weich ist, dann ist auch die Stuhlsäule dünner.
    Dies wäre normal und ist kein Krankheitszeichen.
    MfG
    Dr.E.S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm?

      Der Stuhl ist nicht weich...kommt erst nach etwas pressen raus.

      Kommentar


      • Re: Reizdarm?

        Zusätzlich habe ich so ca. alle 2-3 Stunden einen schmutzigen Po

        Kommentar



        • Re: Reizdarm?

          Auch starkes Pressen führt zu einer dünneren Stuhlsäule! Es sollte unbedingt vermieden werden, weil der gesamte anale Halteapparat ( Muskulatur/ Hämorrhoidenpolster) geschädigt werden kann.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Reizdarm?

            Hallo Frau Schönenberg,

            Ich habe schon ca. 3-4 Jahre Probleme mit meinem Stuhlgang. Es hat damals mit einem Druck auf den After angefangen und seit dem habe ich immer klarer oder glasiger gelben Schleim angeführt. Manchmal mit Stuhlgang manchmal ohne. Ich war insgesamt 4 mal bei meiner Hausärztin ( Blutbild, Ultraschall, Stuhlprobe 4x alles ohne Befund. Diese Beschwerden kommen und gehen.
            nun ist es seit einem Jahr so, das ich morgens erst wenig Stuhlgang habe etwas fest ( Köttel kleine Wurst wie der kleine Finger mit gelben Schleim) danach 2/3 Stuhlgang der hell ist und sehr weich der fast nur aus Schleim besteht. Diese Symptome habe ich nur morgens innerhalb von 2-3 Stunden und über den Tag nichts. Außer 1-2 mal im Montag wo ich mittags 2-3 köttel mit Schleim abführe. Ich bin 36 Jahre weiblich und ohne Vorbelastung von Darmkrebs in der Familie.
            ich muss dazu sagen, Januar 2019-September 2019 war ich Beschwerden frei ( Schwangerschaft)
            Wenn ich diese Symptome habe, habe ich gleichzeitig starke Panikattacken und große Angst vor Darmkrebs.
            Liebe Grüße
            Jasmina

            Kommentar


            • Re: Reizdarm?

              Frau Dr. Schönenberg,
              würden Sie mir bitte auf meine Frage antworten

              Kommentar



              • Re: Reizdarm?

                Diagnosen kann ich nicht stellen - verständlicherweise, vieles spricht für einen Reizdarm.
                Ich würde raten, einen Stuhltest auf verborgenes Blut zu machen und einen Calprotectinwert im Blut zu bestimmen (Entzündungshinweis für den Darm), wenn beide Tests unauffällig bleiben, ist das sehr beruhigend.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Reizdarm?

                  Vielen Dank für Ihre Antwort ☺️
                  Calpotectinwert wurde bestimmt und da war nichts auffällig genau wie die Stuhlprobe.
                  woher kommt den immer dieser Schleim ? Es beunruhigt mich, sobald ich diesen Schleim sehe und mein Stuhlgang weich ist

                  Kommentar


                  • Re: Reizdarm?

                    Ich muss noch hinzufügen, das ich nie Stuhlgang einer klassischen Wurst habe. Ich kenne so etwas gar nicht mehr. Entweder Stückiger und weicher Stuhlgang gemischt, oder so Breiig wie Pudding und immer Schleim dabei.

                    Kommentar



                    • Re: Reizdarm?

                      Ein bisschen Schleim ist normal, er dient der Gleitfähigkeit des Stuhls.
                      Wenn anhaltend VIEL Schleim im Stuhl ist, könnte man zur Beruhigung eine Darmspiegelung machen...
                      MfG
                      Dr. E. S.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X