#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clostridium difficile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clostridium difficile

    Hallo,

    ich bin 21 Jahre alt und leide, laut meinem Internisten, an Reizdarm. Es wurde zwar noch nie eine Magen-/Darmspiegelung durchgeführt, aber da bei etwaigen anderen Untersuchungen nie etwas gefunden wurde, werde ich eben mit „sie werden halt einfach einen Reizdarm haben“ abgespeist.
    Man lebt dann halt mit dieser Diagnose und bemüht sich, das beste daraus zu machen. Mit FODMAP-armer Ernährung hatte ich meinen Reizdarm ziemlich gut unter Kontrolle.

    Bis März des heurigen Jahres:
    Angefangen hat alles mit einer starken Erkältung die dann in eine Nasennebenhöhlenentzündung überging. Aufgrund meines Darms versuchte ich gegen den Rat des Arztes, die NHE ohne Antibiotikum zu bekämpfen. Nach insgesamt 10 erfolglosen Wochen und einer immer schlimmer werdenden Entzündung, habe ich mich dann doch entschlossen das verschriebene Antibiotikum zu nehmen.
    Da ich gegen Amoxycillin allergisch bin, musste ich das Antibiotikum Clindamycin für 8 Tage 2x1 nehmen.
    Ich habe zusätzlich für den Darm Omnibiotic AAD eingenommen und die ersten 6 Tage der ABeinnahme spürte ich keinerlei Nebenwirkungen. In der Nacht auf den 7. Tag fing es dann an mit starken Bauchkrämpfen und schließlich auch starker Durchfall. Die Krämpfe im Darm wurden immer schlimmer und so ging ich zum Hausarzt. Dieser verschrieb mir Yomogi und Diarrhoesan um den Durchfall zu stoppen. Da der Durchfall nicht weniger wurde, schickte mich mein Hausarzt zwei Tage später ins Krankenhaus um mich dort auf Clostridien untersuchen zu lassen. Ich gab also eine Stuhlprobe ab und nach 35min Wartezeit wrde mir das Ergebnis schon bekanntgegeben. Alles negativ!

    Der Durchfall wurde dann nach einigen Tage wieder besser und ich konnte auch wieder normal essen.
    Aber nicht lange! Nach 4 Tage „Normalität“ bekam ich plötzlich wieder starke Bauchschmerzen und hatte ständig Stuhldrang, es kam aber kein Stuhl sondern lediglich gelblich-bräunlicher Schleim. Ich wartete einige Tage ab und hoffte auf Besserung. Nach 3 Tagen Schleim im Stuhl bekam ich dann abermals starke Bauchkrämpfe und erneut Durchfall. Diesmal wendete ich mich direkt an meinen Internisten, welcher mich erneut ins Krankenhaus schickte, wo ich einmal komplett durchgecheckt wurde. Von Blutabnahme bis Ultraschall und Röntgen war alles dabei und alles ohne Befund! Lediglich der Entzündungswert war erhöht und mir wurde mit Verdacht auf Clostridien für 7 Tage Metronidazol 3x1 und zusätzlich Pantoloc und Antibiophillus verschrieben. Eine Stuhlprobe wurde ins Labor geschickt.
    Nach 7 Tagen erfuhrt ich dann, dass der Test auf CD positiv war und ich das Metronidazol noch für 3 Tage 3x1 weiternehmen soll.

    Meine Beschwerden waren zu diesem Zeitpunkt schon fast abgeklungen. Der Durchfall hörte schon in den ersten Tagen der ABeinnahme auf und ich hatte lediglich milde Nebenwirkungen vom Metronidazol.

    Letzten Freitag hab ich das letzte Mal Metronidazol genommen. Am Wochenende hatte ich schon immer ein etwas komisches Gefühl im Magen-Darm-Trakt aber ich dachte mir, dass das sicher noch eine Zeit dauert bis sich nach dem AB alles wieder normalisiert.
    Gestern hatte ich dann den ganzen Tag wieder Bauchschmerzen und extreme Blähungen.
    Heute morgen: Schleim im Stuhl! Anfangs dachte ich mir noch nichts dabei, da ich normal Stuhlgang hatte. Aber ein paar Stunden später verspürte ich plötzlich wieder Stuhldrang und dem Gefühl im Darm nach, dachte ich, jetzt bekomme ich Durchfall. Am WC kam dann erneut nur Schleim, aber diesmal eine große Menge. Seitdem war ich noch eine Male auf der Toilette und jedes Mal kam etwas Schleim heraus.

    Ich habe nun Angst, dass die Clostridien noch immer da sein könnten. Aufgrund des morgigen Feiertags sind mein Hausarzt sowie mein Internist erst am Montag wieder erreichbar.
    Ich bin schon so verzweifelt!

    Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen oder einen guten Rat für mich.

    Danke und LG
    ReizdarmAnna


  • Re: Clostridium difficile

    Im Moment können Sie nur den Verlauf abwarten !!
    Leider wurde das Antibiiotikum (Clindamycin) verordnet, welches die höchste Rate an C. diff,. infektionen nach sich zieht.
    Langwierige Verläufe sind nicht selten, beobachten Sie jetzt genau, die Therapie ist ja gerade erst beeendet. Wenn schleimige Druchfälle bleiben, ist noch einemal eine Stuhlprobe auf C. diff. notwendig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Clostridium difficile

      Vielen Dank für die Antwort, Frau Dr. Schönenberg!

      Kommentar

      Lädt...
      X