#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Absetzen Pantoprazol ständig übel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absetzen Pantoprazol ständig übel

    Guten Morgen,
    bin 40 Jahre alt, weiblich, 58 kg, 179 cm gross.
    Habe schon länger Lactose, Fructose, Histaminunverträglichkeit diagnostiziert.
    Ernähre mich gesund momentan, viel Gemüse, nichts Süsses, fast kein Alkohol, kein Kaffee.
    Koche immer selbst, mit wenig Fleisch, hin u wieder Wurst abends mit Brot.
    Hatte letztes Jahr im März Magen Darmspiegelung, Darm unauffällig, Magen Gastritis C.
    Bekomme immer mal wieder PPI verschrieben für ein Monat 1 x täglich.
    War auch heuer im Januar nochmals bei Gastroenterologen, hatte auch den Stuhl nochmals auf verstecktes Blut angeschaut, alles in Ordnung.
    Stuhl wurde auch nochmals auf Calprotectin angeschaut, keine Entzündungswerte.

    Zu meinen jetzigen Symptomen, es nervt mich echt schon sehr, u möchte auch momentan nicht unbedingt zum Arzt, wenns nicht sein muss:
    War Anfang Februar beim HNO wegen Symptomen zu Stiller Reflux (ständig Halskratzen, ständiges Räuspern, leichte Schluckstörungen, Husten, besonders morgens
    , selten Hustenanfälle asthmaartig).
    Dieser hat mir dann eine stille Reflux Diät verordnet u für 3 Wochen 2x täglich 40 mg Pantoloc, was ich anfangs auch gut vertragen habe, 1 Mal war mir übel
    u ein paar Mal etwas schwindlig. Sollte dazu auch noch Gaviscon Advance vor dem Schlafen nehmen, welches ich dann aber gleich mal nicht mehr genommen habe, da ich
    es nicht so vertragen habe.
    Nach 3 Wochen sollte ich dann für 1 Monat 2x20 mg Pantroprazol nehmen, was ich auch nicht mehr vertragen habe u habe daher die 2x20 nur mehr 3 Tage genommen.
    Nach Rücksprache mit dem HNO sollte ich es überhaupt absetzen, da mein Halskratzen weg war:
    Ab 27.02.20 nur mehr 1x20 mg eine Woche u dann 1 Woche nur mehr alle 2 Tage 1 Woche. Ab 15.03.20 nur mehr sporadisch, wenn mir übel war, durch die Pantroprazol in der Früh ist die Übelkeit weggegangen.
    Die letzte Pantroprazol 20 mg habe ich am 25.03.20 genommen, weil ich versuchen wollte ohne auszukommen. Seither ist mir leider immer mal wieder übel, hatte letzte Woche mal ausnahmsweise selbstgemachte Pizza gegessen, da war mir dann am Abend u in der Nacht übel. Weil ich doch manchmal, wenn es mir wieder gut geht, testen möchte was ich vertrage, habe ich vorgestern 2 kleine Bier am Abend getrunken da war mir dann gestern Morgen übel u den ganzen Tag eigentlich auch so flau im Magen, war dann gestern vormitag Radfahren, wonach mir dann recht schwindlig auch noch war, nach dem Essen zu Mittag war es dann besser.
    In der Nacht auf heute musste ich aufs Klo mit Durchfall um 02:00 Uhr (hatte ich die letzten Jahre auch schon Mal hin u wieder). Heute hält das flaue Gefühl im Magen auch noch an, leicht übel ist mir auch noch, durch Essen wird es immer wieder bisschen besser.
    Was kann das sein? Kann das noch immer vom Reboundeffekt sein? Od eine Darmentzündung wegen den PPI?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe ☹



  • Re: Absetzen Pantoprazol ständig übel

    Sie haben alles richtig gemacht, Pantoprazol ganz langsam auschleichen etc.
    Die Beschwerden sind ja jetzt recht unspezifisch, ich würde versuchen, mit Carminativum Tropfen o.ä. (pflanzliche Mischung) symptomatisch zu behandeln.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Absetzen Pantoprazol ständig übel

      Guten Morgen Fr Dr. Schönenberg, vielen Dank für Ihren Tipp mit dem Carminativum, hat mir geholfen gegeben die Übelkeit, seit gestern Abend hat es leider wieder angefangen, hatte mir einen Ingwertee gemacht u hab da auch einen Liter getrunken, nach 2, 3 h hat es mit der Übelkeit leider wieder etwas angefangen, bin dann schlafen u jetzt vor einer halben h musste ich aus Klo u hatte jetzt einen großen Schreck, meinem Stuhl war hellrotes Blut beigemengt u jetzt sticht es im linken Unterbauch auch ein wenig noch immer, was kann das sein? Hatte ja die PPI genommen u seither immer Beschwerden mit Übelkeit, kann es eine Darmentzündung sein? Bin jetzt bisschen verunsichert da ja Wochenende ist, kann ich bis Montag warten um den Arzt anzurufen? Muss dazusagen, habe auch immer wieder Probleme mit Hämmoriden, diese wurden aber im Jänner gerade verödet u habe momentan keine Probleme eigentlich damit. Vielen Dank für ihre Hilfe

      Kommentar


      • Re: Absetzen Pantoprazol ständig übel

        Blutauflagerungen auf dem Stuhl haben meist einen analen Ursprung, z.B. aus kleinen Schleimhautrissen oder Hämorrhoiden.
        Trotzdem sollten Sie natürlich eine ärztliche Abklärung suchen, bei Blutauflagerungen ohne aktive starke Blutung können Sie aber morgen Ihren Hausarzt aufsuchen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X