Sie haben mir schon so oft geholfen. Ich hoffe, Sie können es auch dieses Mal.
Nachdem es mir die letzte Zeit ziemlich schlecht geht, wurde vom Hausarzt viele Blutwerte bestimmt.
Dabei zeigte sich:
ein absoluter Vitamin-D Mangel 15,3-
ein absoluter Folsäure-Mangel 3,60- (Ref. größer 6,80)
und ein beginnender B12-Mangel 257 (Ref: 211-911) Werte: 2016 890, 2018 330
(Schilddrüse momentan im Normbereich - da gibt es phasenweise auch Probleme, keine Entzündungsaktivität vom Crohn)
Ich nehme seit drei Jahren Vitamin D Sandoz 1000 IE, welches die Tagesdosen an Folsäure, B12 und Vit D enthält. Trotzdem fallen die Werte weiter.
Jetzt besteht der Verdacht, dass ich dank meiner Morbus Crohn Erkrankung (ED 2016) diese Vitamine nicht mehr aufnehmen kann. (Befall ist der Dünn- und Dickdarmbereich mit Vernarbungen im gesamten Dickdarm und Übergang Dünn-/Dickdarm).
Mir wurden jetzt hochdosierte Vitamine verschrieben.
Als B12 Präparat habe ich Menssana B12 lingua bekommen. Das soll im Mund über die Mundschleimhaut aufgenommen werden. Könnte so, die ggf. im Terminalen Ileum bestehende Aufnahmestörung umgangen werden??
Wenn die Werte in drei Monaten nicht deutlich besser sind, sollen alle drei Vitamine über Spritzen verabreicht werden. Die Ärztin sprach von wöchentlichen Spritzen. Von anderen Crohn-Patienten weiß ich, dass diese nur alle 10-12 Wochen eine B12-Spritze bekommen. Jedoch kenne ich keinen, der Folsäure oder Vit D gespritzt bekommt. Sind wirklich wöchentliche Gaben der Standard?
Noch zur Info sollte es relevant sein:
Weiblich, 23 Jahre alt und normalgewichtig
Diagnosen: u.a. Crohn, Arthritis vom Crohn, pankreopriven Diabetes
Medikamente: Inflectra, Kreon, Insulin
Mit freundlichen Grüßen
July
Kommentar