#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Merkwürdige Magenprobleme nach Antibiotika Einnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merkwürdige Magenprobleme nach Antibiotika Einnahme

    Hallo Frau Doktor,
    Ich musste in letzter Zeit Antibiotikum nehmen. Erst 7 Tage 200mg Doxycyclin und dann ca 3 Wochen später nochmal 10 Tage 100mg Doxycyclin täglich. Beide male bekam ich ca ab dem 7. Tag Durchfall. Nach dem ersten mal Antibiotika Einnahme legte sich das auch schnell wieder. Nach dem zweiten mal bekam ich aber leider länger Probleme. Die letzte Antibiotika Tablette nahm ich vor 14 Tagen. Ab dem siebten Tag der Einnahme hatte ich dann für ca 4 Tage mal mehr und mal weniger starken Durchfall. Außerdem auch Bauchschmerzen. Nach einigen Tagen wurde es etwas besser, wobei die Stuhlfrequenz erhöht blieb und auch oft sehr breiig. Zwischendurch schien der Stuhl auch etwas Fettig und schmierig. Besonders merkwürdig finde ich aber, das ich oftmals zur Toilette gehe und etwas "Stuhl" kommt. Wobei es sich dann oft aber nur um etwas Flüssigkeit handelt die auch sehr klar ist und auch kaum riecht. Das kann ich so gar nicht einordnen.
    Auch fällt mir auf, dass der Stuhlgang morgens meist breiig oder flüssig ist, sich das dann über den Tag aber normalisiert und Abend habe ich dann diesen wie vorher beschriebenen flüssigen Stuhl oder auch ab und zu richtigen Durchfall. Die Bauchschmerzen haben sich nach 6 Tagen gebessert. ich fühle insgesamt das da was im Magen und Darm nicht stimmt. Auch grummelt der Magen öfters.

    Ich habe während der Antibiotika Einnahme bis heute täglich 2x Perenterol genommen. Eigentlich um Probleme zu vermeiden. Mein Hausarzt gab mir vor ein paar Tagen auch "Colibiogen oral" (lysierte Escherichia coli) mit. Diese nehme ich seither auch 3 mal täglich. Bisher brachte das aber keine Besserung.

    Haben sie eine Idee was es mit dem merkwürdigen Stuhlgang auf sich hat und was ich noch tun könnte?


  • Re: Merkwürdige Magenprobleme nach Antibiotika Einnahme

    Leider haben Sie keine Angaben zu Alter, Geschlecht oder Gewicht gemacht.
    Nachwirkungen der Antibiotika Therapie sind hochwahrscheinlich. Der Hausarzt könnte bei anhaltenden starken Beschwerden eine Stuhlprobe untersuchen lassen, um Clostridien Infektion auszuschließen.
    Für die Darmflora ist eine zuckerarme Ernährung sinnvoll, täglich einmal Molke oder probiotischer Joghurt.
    Wenn die Beschwerden fortbestehen ist, je nach Alter und Risikoprofil auch eine Darmspiegelung zu überlegen.
    MfG
    Dr.E.S.

    Kommentar


    • Re: Merkwürdige Magenprobleme nach Antibiotika Einnahme

      Hallo Frau Frau Doktor,
      danke für ihre Einschätzung. Ich bin männlich, 26 Jahre alt, 192cm groß und wiege zurzeit 75Kg.
      Ich hatte meinen Hausarzt auf Clostridium Difficile angesprochen (meinen Sie das mit Clostridien?). Er sagte das sei bei Doxyclicin eher unwarscheinlich und meine Beschwerden wären dann deutlich schlimmer.
      Generell hatte ich aber schon immer einen sensiblen Magen/ Darm. Durchfall hatte ich früher auch schon häufig in Stress Situationen. Allerdings nicht in der jetzigen Art und auch nie so lange.

      Ich fliege morgen für 3 Wochen nach Vietnam. Das mit der Zuckerarmen Ernährung sollte dort relativ einfach sein, aber erschwerend kommt wohl das allgemeine Risiko für Reisedurchfall dazu. An probiotische Joghurts oder Molke zu kommen könnte aber schwierig werden. Muss der Joghurt explizit als probiotisch ausgezeichnet sein oder macht es auch Sinn normalen Joghurt zu essen?
      Mein Plan war jetzt die nächsten 3 Wochen während ich hier in Vietnam bin weiter zweimal täglich vor den Mahzeiten Perentherol zu nehmen und zweimal täglich Tannacomp, da man dieses Medikament laut Packungsbeilage auch vorbeugend gegen Reisedurchfall anwenden kann. Außerdem wollte ich zweimal täglich Flohsamen Schalen Anwenden, könnte das kontraproduktiv sein?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Merkwürdige Magenprobleme nach Antibiotika Einnahme

        Noch ein kleiner Nachtrag. Mein Zustand schwankt auch oft sehr schnell. Zwischendurch fühle ich mich oft für einige Stunden komplett gesund vom Magen her. Aber besonders morgens ist da halt der Durchfall und Abends das komische Stuhl verhalten. Nach dem Abend essen fühlt mein Bauch sich dann auch oft aufgebläht an und rumort. Wenig später kann es aber dann auch wieder gut sein. Lefax scheint da aber kaum zu helfen. Auch muss ich Nachts in der Regel nicht raus aus dem Bett wegen Durchfall. Der fängt eher nach dem aufwachen an, so langsam.

        Kommentar



        • Re: Merkwürdige Magenprobleme nach Antibiotika Einnahme

          Für Ihre Vietnamreise empfehle ich deas alte sinnvolle Prinzip: cook it, peal it oder leave it !!
          Halten Sie es konsequent ein, ein gute Prinzip. Die Probiotika können Sie versuchen, Flohsamen würde ich aber nicht empfehlen.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X