#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erst Durchfall dann nur noch weicher Stuhl + Blähungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erst Durchfall dann nur noch weicher Stuhl + Blähungen

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

in der Hoffnung das Sie mir evtl. helfen können, möchte ich Sie gerne um einen Rat bitten!

Ich bin jetzt 32 Jahre alt, und habe schon sehr lange Probleme mit meinem Darm und der Ernährung. Ich weiß nicht was ich genau habe, aber wenn ich z.B. frische Pizza oder helle Brötchen esse, muss ich nach ca. 8 Stunden auf die Toilette mit Magenkrämpfen und Durchfall.

Deshalb hatte ich 2010 eine Magen und Darmspiegelung. Es wurde aber nichts gefunden. Also habe ich nur selten Pizza etc. gegessen. Natürlich dachte ich sofort an eine Intoleranz gegenüber Gluten. Aber ich kann andere Dinge essen, wo ebenfalls Gluten drin sind, ohne Probleme zu haben. Als Beispiel wären da Kuchen, Kekse oder auch Joghurts! Eine Intoleranz gegenüber Lactose habe ich bereits testen lassen.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem!

Am 23.08 hatte ich wässrigen Durchfall der bereits durch einen Pups ausgelöst wurde. Kurz davor waren wir Chinesisch Essen. Diesen Stuhl hatte ich bis zum 29.08. Der Durchfall war aber eben kein Durchfall wie man ihn kennt, also mehrmals am Tag. Ich hatte diesen Stuhl einmal am Tag, und angekündigt hatte er sich durch Blähungen. Ohne Schmerzen! Mit einem Pups hätte ich mir also in die Hose gemacht. Seitdem 30.08 habe ich nun bis jetzt sehr weichen Stuhl. Ich würde sagen es ist die Vorstufe zum Durchfall. Auch dazu habe ich sehr starke Blähungen. Der Stuhl is hellbraun und weich. Blut habe ich noch nie in meinem Stuhl gesehen. Allerdings habe ich bei festeren putzen etwas Blut am Klopapier.

Es spielt auch keine Rolle was ich esse. Der Stuhl ist immer hellbraun und weich. Selbst Bananen haben nicht geholfen. Auch habe ich das Gefühl, dass es viel weniger Kot ist, als früher. Bevor ich den wässrigen Durchfall bekam, hatte ich immer gut geformte Würste... Jetzt schießt es raus, als wäre etwas explodiert. Ich habe sonst keine Symptome, deshalb glaube ich nicht, dass ich mir was eingefangen habe, durch das Essen beim Chinesen am 23.08. Mir war bis jetzt weder schlecht, noch hatte ich Fieber oder Bauchschmerzen. Das einzige was weh tut, ist der Bereich unter dem Bauchnabel, wenn ich diesen Eindrücke.

Jetzt mache ich mir ziemliche Sorgen, dass das Darmkrebs sein könnte... Morgen früh habe ich einen Termin bekommen bei meinem Hausarzt. Ich habe vor nochmal nach einer Darmspiegelung zu fragen.

Hätten Sie vielleicht einen Verdacht, was das sein könnte, was ich habe?

Mit freundlichen Grüßen
    Christoph B.

• Re: Erst Durchfall dann nur noch weicher Stuhl + Blähungen

Mit Bereich unter dem Bauchnabel, meine ich den Unterleib etwas über der Leiste. Ich hoffe das ist so richtig beschrieben.

Kommentar

Alles spricht für einen Magendarminfekt, der meist nach einigen Tagen strenger Schonkost vorbei ist.
      Die "Unverträglichkeiten" von Pizza etc. lassen mich eher an Unverträglichkeiten gegen Zusatzstoffe etc. denken, meiden Sie Fertigprodukte, dennn die Liste der Inhaltsstoffe, Farbstoffe etc. ist ja meist lang....
      MfG
      Dr. E. S.

Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Einschätzung Frau Dr. Schönenberg.

Ich war ja heute bei meinem Hausarzt. Er hörte den Darm ab, dieser gluckerte wohl. Ansonsten sagte er auch was von einem Infekt. Ich solle nun mehrmals am Tag Iberogast nehmen. Hatte heute auch wieder weichen Stuhl der sehr dünn geformt war.

Ich würde mir auch gar nicht solche Sorgen machen, hätte ich sowas in 32 Jahren schon mal gehabt. Was ist denn, wenn der weiche Stuhl, weiterhin anhält über weitere Tage? Und warum ist dieser von der Form her so dünn? So dick wie ein Edding.

Die Darmspiegelung bekomme ich. Allerdings erst im Dezember... möchte nun endlich wissen, was ich nicht vertrage und warum das so ist.

Kommentar

Die Darmspiegelung wied Ihnen zur Verträglichkeiten von Speisen aber nicht weiter helfen !! Dies müssen Sie selber austesten, auch dies ist manchmal sehr schwierig.
          Beachten Sie meine Empfehlungen, s.o. , meist liegen keine exotischen Unverträglichkeiten vor, sondern Empfindlichkeiten gegen zuviel "schlechte", d.h. industriell veränderte Nahrung.
          MfG
          Dr. E. S.

Kommentar

Das kann ich nicht beurteilen, aber der Arzt der diese durchführt, hat mehr Ahnung davon als mein Hausarzt. Denn der sagt einfach nur, was man nicht verträgt, isst man nicht.

Das ist aber keine Option, weil es immer wieder vorkommen kann, dass man irgendwas isst, was man am Ende nicht verträgt. Weil man eben nicht genau weiß, was man nicht verträgt.

Ich meinte auch keine Fertigprodukte, sondern frische. Also frische Pizza aus dem Restaurant, frische Brötchen oder Weißbrot vom Bäcker.

Ich bin Ihnen aber sehr Dankbar für die Ratschläge.

Kommentar

Der Stuhl ist jetzt dunkler geworden so wie früher, aber die Form ist immer noch sehr dünn und ich muss viel pressen. Dazu kommen jetzt Schmerzen im Rücken über dem Becken... kann doch nicht normal sein.

Kommentar

Nachdem ich Donnerstag Nacht starke Schmerzen im Rücken/Becken bekommen habe, bin ich ins Krankenhaus gefahren. Beim Ultraschall entdeckte der Arzt einen vollen Darm mit Kot, der wohl auf die anderen Organe gedrückt hat, weshalb es zu den Schmerzen gekommen ist. Diagnose „Koprostase“. Also eine Verstopfung. Mein Hausarzt hatte ich ja gesagt, dass nur wenig Stuhl rauskommt und dann nur sehr dünn, und trotzdem war da die Rede von einem Infekt.

Werde nun meinen Hausarzt wechseln, und kann nur jedem empfehlen, sich weitere Meinungen einzuholen! Oder am besten direkt ins Krankenhaus zu gehen. Denn bis ich einen Ultraschall normal bekommen hätte, wären Tage vergangen.

Ob der Stuhlgang min wieder normal wird im Volumen, bleibt abzuwarten. Alles andere wird dann mit dem Gastroenterologen besprochen. Schmerzen im Rücken/Becken sind noch da, aber nicht mehr so stark.

Kommentar

Lädt...
                X